Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Excel-Tool zum organisieren der GA-Struktur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Excel-Tool zum organisieren der GA-Struktur

Da ich bei mir, jetzt wo alles fertig ist, die komplette GA-Struktur noch einmal neu aufbaue habe ich mir eine kleines Excel-Tool geschrieben, mit dem die Organisation und Fehlersuche ein bisschen einfacher von der Hand geht.

Im wesentlichen hat es (momentan) vier Funktionen:
    1. Import von ETS-GA-Dateien (.csv)
    2. Manuelles Anlegen und Ändern von Gruppenadressen
    3. Prüfen und Sortieren der eingegebenen Daten
    4. Export als CSV-Datei für den Import in die ETS
    Ich weiß zwar nicht, ob es jemand gebrauchen kann, aber bevor es bei mir auf der Platte einstaubt wollte ich es doch hier noch schnell hochladen. Vielleicht findet der Eine oder Andere es ja ganz hilfreich.

Es ist eigentlich auch selbsterklärend, allerdings möchte ich zwei Dinge noch anmerken.

Momentan kann es nur Exportierte Dateien im Format "3/1"-mit Tabulator oder Semikolon getrennt einlesen (Standardeinstellung ETS3). Ob mit oder ohne Kopfzeilen ist egal.

Die Felder "Objekt" und "Funktion" werden beim Export mit einem " - " verbunden. Also wird aus Objekt: "Lampe1" und Funktion: "schalten" die GA "Lampe1 - schalten". Beim Import funktioniert das auch (sollte in einem GA-Text ein "-" vorkommen, dann zerlegt er den Text in die beiden Felder).

Solltet ihr Fehler finden bitte einfach sagen, da kann sich gerade in der Fehlerprüfung durchaus noch was verstecken, was ich übersehen habe.

P.S: sollte es hier im falschen Bereich gelandet sein bitte verschieben, wusste nciht, wo ich es sonst hinpacken soll

UPDATE: neue Version (1.4) weiter unten.

UPDATE: Version 1.5 ist jetzt draußen -> https://knx-user-forum.de/202221-post11.html

UPDATE: Version 1.6 -> https://knx-user-forum.de/282988-post16.html

UPDATE: Version 1.7 -> https://knx-user-forum.de/286404-post36.html
    Angehängte Dateien

Wow, nachdem es ja doch mehr Leute runterladen, als ich dachte hab ich natürlich noch eine Anmerkung!

Feedback und Verbesserungsvorschläge sind gern willkommen! Weiß nicht, ob ich es immer zeitnah umsetzen werde, aber posten könnt ihr es gerne

Kommentar

hab mal etwas damit "gespielt". hat bei mir Probleme einige GA richtig zu interpretieren, da ich ein " - " im Namen verwende, das bei mir aber nicht die "Funktion" ist.
      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Hi Uwe,

hmmm... ok, da fallen mir spontan zwei Lösungsmöglichkeiten ein, welche fändest du sinnvoller?

1. Eine Checkbox "Funktionen beim Import extrahieren", wenn die nicht gesetzt ist würde ich dann einfach "Alles" in die Spalte Objekt schreiben.
        2. Oder eine Variante mit einer Checkbox "Nachfragen" und wenn die gesetzt ist fragt er nach einem abweichenden Trennzeichen.

Das Erste hätte aber zur Folge, dass beim Prüfen für jede Zeile ne Warnung kommt, da ja keine Funktionen vorhanden sind.

Wie sind denn die GAs bei dir aufgebaut?

Kommentar

So, es gibt eine neue Version 1.4:

Die Verarbeitung von "Funktionen" ist nun mit einer Checkbox an- und abwählbar.

Bein Anhaken wird auch das Trennzeichen abgefragt und kann geändert werden. Dieses wird dann auch beim Export verwendet.

Weiterhin hab ich die Warnmeldungen angepasst.

Bitte weiter testen und Vorschläge machen
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Basti

das erste Excel-File im gesamten Forum, so weit ich es gesehen habe. Toll. Ich habe zwar ein eigenes gemacht und werde es nachher auch noch dem Forum zur Verfügung stellen. Leider habe ich nicht so tolle Makros im Hintergrund, die sogar noch einen Export in ein ETS-taugliches Format generieren, cool.

Vielen Dank!

Kommentar

Super gemacht.
              Ist der Import und Export nach den vielen Forumsaktionen auch für die ETS4 machbar?

Gruß
              Dirk probieren geht über studieren

Kommentar

@Moadin
                Danke für die Blumen Genau das war auch meine Vermutung... ettliche hier werden schon so etwas in der Art gemacht haben. Und dementsprechend wollte ich "zukünftigen Generationen" die Arbeit ersparen

@Dirk
                Da ich keine ETS-4 habe kann ich das auch nicht sagen, aber ich gehe eigentlich davon aus, dass sich nix groß geändert hat.
                Falls du eine hast kannst du mir aber gerne mal eine Beispieldatei erstellen, dann sehe ich sie mir an. Oder probier es doch einfach mal aus

Kommentar

klappt mit ETS4 problemlos
                  ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Super, hatte ich auch fast vermutet

Kommentar

So, es gibt mal wieder ein kleines UPDATE (v1.5). Folge Dinge haben sich geändert:
                      1. Warnung, falls GA-Bezeichnungen die maximale Länge überschreiten und die ETS abbrechen würde.
                      2. 'Leeren'-Button hinzugefügt um die Mappe schneller zu leeren.
                      3. Behebung einiger kleinerer Fehler in der Prüfung der Struktur.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Schönes Tool. Danke!

Kommentar

Habe auch einen kleinen Helfer...

Ich habe mal vor einiger Zeit auch so ein ähnliches Tool zusammengestrickt.
                          Es dient mir dabei eigentlich nur zur schnelleren Eingabe der Datenpunkte.
                          Die Gruppenadressen kann man ja mit Excel schnell kopieren.
                          Vielleicht hat da ja jemand Verwendung für oder wir bauen da eine gemeinsame Tabelle raus.
                          Angehängte Dateien
                          Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Ja, die beiden Tools ergänzen sich gut!

Kommentar

Hi,
                              ich habe eine Bug im 1.5 Knx Tool gefunden.
                              Wenn eine Leerzeile zwischen den Gruppenadressen existiert, so wird diese nach der Prüfung am Ende der Tabelle als doppelte Gruppenadresse bemängelt. Das ist nicht schlimm. Ärgerlicher ist dass eine Gruppenadresse in unmittelbarer Nähe dieser Leerzeile einfach gelöscht wird.
                              Je Leerzeile die durch "Prüfen" entfernt werden, fehlt dann auch eine gültige GA.

VG

Mode

Kommentar

Lädt...
                              X