Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Gruppenmonitor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem mit Gruppenmonitor

Hallo
    ich habe das IP Schnittstelle von EIBMARKT (link)

Auf meiner Baustelle versuche ich gerade die Tasterschnittstellen für die Fensterkontakte zu installieren und auf Funktion zu prüfen.
    Nachdem ich ein KNX-Device programmiert habe funktionier der Busmonitor auch wunderbar - aber nur ein paar Minuten - danach nicht mehr.
    Wenn ich dann wieder z.B. die Applikation der Tasterschnittstelle neu Programmiere geht der Gruppenmonitor sofort wieder.
    Scheinbar deaktiviert sich die Schnittstelle wenn eine Zeit lang nichts gesendet wird.

Kennt jemand das Phänomen? Kann man das dagegen tun - z.B. die ETS anweisen alle paar Sekunden ein "Ping" oder "Keep Alive" zu schicken?

Gruß
    Thorsten

Von der Siemens N148/21 ist das bekannt. Gibts einiges hier zum nachlesen. Genaue Ursache meines Wissens unbekannt. Abhilfe schafft meist, wenn Du irgend eine GA zyklisch lesen lässt, aber eine Garantie ist das auch nicht.

Uwe
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Das ist IMHO schlicht ein Bug in der ETS, (evtl. im zusammenspiel mit Windows-Firewall) aber Du hast doch ein WireGate

Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
        Das ist IMHO schlicht ein Bug in der ETS, (evtl. im zusammenspiel mit Windows-Firewall) aber Du hast doch ein WireGate

Makki
        Hi,
        ja - aber noch bin ich im "halben Rohbau" ohne aufgebauten HV und die Handwerker gehen ein und aus... und da will ich noch nicht mein Wiregate irgendwo in die "Ecke legen"...
        Übrigens hab ich hier Windows XP ohne Windows Firewall (dafür mit Proventia Desktop Firewall und Intrusion Detection). Wie würde es den mit dem Wiregate gehen? Meinst du damit den Gruppenmonitor im WG, oder den Gruppenmonitor in der ETS wenn er über das WG mit dem IP-Interface verbunden ist?

@Uwe: wie liest man eine GA zyklisch? Kann man das in der ETS automatisieren?

Gruß
        Thorsten

Kommentar

Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
          @Uwe: wie liest man eine GA zyklisch? Kann man das in der ETS automatisieren?
          Ja, einfach im Gruppenmonitor oder mit rechter Maustaste auf einer GA auf "Lesen" gehen und dann den Haken bei zyklisch Lesen setzen und OK.
          ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
            dafür mit Proventia Desktop Firewall und Intrusion Detection
            vielleicht ist das ja das Problem.
            Wenn die Firewall den State bei längerer Inaktivität fallen lässt?

Kennt die FW das Protokoll ?
            Nils

aktuelle Bausteine:
            BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

gerade entdeckt:

KNX-Professionals Deutschland e.V. Forum

Laut Beschreibung sollte das das Problem lösen!

Ich hoffe mal, hier hat man kein Problem einen Link zu "den anderen" zu setzen, die mögen das umgekehrt meist ja nicht so gern....

Kommentar

Was haben wir da schon gerätselt ...

Ja, Super Uwe. Da haben wir doch schon oft drüber gerätselt.

Also es war wohl ein Fehler der ETS. Werd es heute abend gleich mal ausprobieren, ob das Einschlafen des Gruppenmonitors nach 5 Minuten nun weg ist.

Gruß Tbi

Kommentar

Hi
                  bei mir hat geholfen die ETS mit Adminrechten zu starten (ist ein Firmenrechner auf dem ich normal nur Poweruser-Rechte habe)
                  UND
                  die Proventia-Desktop-Firewall zu deaktivieren!

Ich denke die FW war der eigentliche verursacher - hatte aber noch keine Zeit auf der Baustelle damit rumzuexperimentieren (da warten andere Aufgaben)

Gruß
                  Thorsten

Kommentar

Jepp, das war's !!!

Hi,

jetzt zitier ich mich schon selbst grinsss

Zitat von tbi Beitrag anzeigen
                    Also es war wohl ein Fehler der ETS. Werd es heute abend gleich mal ausprobieren, ob das Einschlafen des Gruppenmonitors nach 5 Minuten nun weg ist.
                    Also der Falcon 1.8 muste auch noch installiert werden. Aber dann, nachdem der Patch installiert war, läuft der Gruppenmonitor und läuft und läuft .......

Also hiermit amtlich: Der Patch löst das Problem mit dem stehenbleibendem Gruppenmonitor wirklich.

Danke, das das nun gelöst ist. Natürlich können auch andere Ursachen dies Fehlerbild verursachen. Aber bei mir war es definitiv das als Ursache.

@Steven d. B.: Thanks a lot for solving this bug. Please forward this

Viele Grüsse

Tbi

Kommentar

Sollte das dann nicht auch bei der Konnex als Patch/Fix zu laden sein ?

@tbi: magst Du uns noch verraten, was genau Du nun installiert hast ? Diesen Patch und Falcon-was ? Wollte ja kein Windows-SDK kaufen sondern nur, dass die ETS mit ihrem ureigenen KNXnet/IP mehr als 5 Minuten am Stück funktioniert

Makki
                      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                        Sollte das dann nicht auch bei der Konnex als Patch/Fix zu laden sein ?
                        Das hab ich mich auch schon gefargt!?
                        "Passt" irgendwie zu der Anmerkung "mit freundlichr Unterstützung von ABB"
                        Klingt so, als ob ABB den Fehler behoben hat und er noch nciht offizielle bei der Konnex erhältlich ist. Bei ABB ist er aber auch nicht zu finden.

Kommentar

Ja, die Frage ist berechtigt. Im Moment ist er nur im KNX-Profesionals Download zu finden. Und da muß man Member sein um ein Download machen zu können. Das ist nicht der Weg wie ETS-Patche zur Verfügung gestellt werden sollten.

Als Author in der *.msi ist jedoch die KNX.Org genannt.
                          Da er das Problem ja wirklich löst, muß er ja auch allen zu Verfügung stehen.

Ich habe gerade ein PN dafür geschrieben.

Gruß Tbi

Kommentar

Oder wir packens bei uns in den Download, wenn die Mods nichts dagegen haben........
                            Dann wäre es wenigstens für die User downloadbar die kein Professionals -Mitglid sind.

Kommentar

Ja, aber es muß eigentlich richtig als "Info Mail an alle ETS User" gehen und dann im Download der KNX stehen.

Es kann ja nicht sein, dass nur ETS Kunden in Foren informiert werden.

Mal abwarten, wie die Reaktion ist. Wahrscheinlich machen sie schon was.

Gruß Tbi

Kommentar

Lädt...
                              X