Laut Andy haben die Turrets auch Mikrofon+Lausprecher eingebaut.
Kann jemand zur Audio-Qualität sagen und wie deise angesprochen werden?
Ist das Mikro im gleichen rtsp-Stream verfügbar wie das Video?
Wie wird der Stream für den Lautsprecher eingespeist? Gibt ees hierfür auch eine URL?
Ich möchte "direkten" Zugriff auf die Streams, ohne Umwege über App/NVR/Whatever.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dahua IPC-HDW5231R-Z - sehr gute und lichtstarke Outdoor IP-Kamera
Einklappen
X
-
Die ursprüngliche Frage war:
Sind dann diese Color Kameras zur Grundstück Überwachung bei Dunkelheit geeignet oder nicht.
Sollte man dann lieber bei der 5442 bleiben?Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass die Color4K besser wären? Warum empfihlst Du trotzdem die 5442?Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigenNimm die 5442.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wie ist eigentlich das mit der Sensorgrösse zu verstehen? Ist das ein Bruch? Somit wären zB 1/1.2" == 0.833" == 21.2mm?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hmmm... "Schwellenhelligkeit" bedeutet die Helligkeit, ab der die LED eingeschaltte wird? Wenn das über http-request einstellbar wäre, dann könnte man evtl auf 0% stellen um einzuschalten und auf 100% um auszuschalten (oder so ähnlich?)
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe eine IPC-HDW5442TM-AS-LED und dort gibt es die Option: Auto, Manuell und Off für die LED, wobei manuell die Einstellung der Schwellenhelligkeit meint - eine externe Ansteuerung ist nicht vorgesehen, zumindest nicht auf den ersten Blick. Wie es bei anderen xLED Kameras ist, weiß ich nicht, aber findet sich bestimmt im Manual.Zitat von derneugierige Beitrag anzeigenSprich: können die sichtbaren LEDs der Color4k so eingestellt werden, dass sie ausschliesslich durch eine externe Ansteuerung aktiviert weden?
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für die Antwort, whosnext !
Wie gesagt, haben wir auf der gegenüberliegenden Seite eine Strassenlaterne, so dass eine zusätzliche Beleuchtung vermutlich nicht erfoderlich wäre.
Mein Plan wäre, jeweils eine IPC-Color4K-T und eine IPC-T54IR-ZE-S3 paarweise so zu positionieren, dass sie sich ihre Zugangswege jeweils gegenseitig überwachen. Ein KNX-Bewegungsmelder soll dann die (sichtbaren) LEDs der Color4K aktivieren um einerseits Besuchern den Zugangsweg auszuleuchten und andererseits dunkle Gestalten zu verscheuchen. Bei Ausfall der Laterne sollten die IR-LEDs der IPC-T54IR-ZE-S3 für beide Kameras liefern können.
Wäre das so umsetzbar? Sprich: können die sichtbaren LEDs der Color4k so eingestellt werden, dass sie ausschliesslich durch eine externe Ansteuerung aktiviert weden?
Einen Kommentar schreiben:
-
Die LED bleibt an, wenn das "Gegenlicht" ein Autoscheinwerfer ist. Wenn z.B. die Sonne aufgeht, dann geht die LED aus. Bei z.B. Mondschein oder starker Straßenlaterne ist diese lichtstark genug und die LED bleibt aus - ansonsten ist sie immer an und beleuchtet in meinem Fall nach Grundstückinnenseite die Einfahrt und Teile des Hauses, stört also nicht. Überall würde ich so eine Kamera nicht haben wollen. Angenehmer Nebeneffekt: Die Kamera liefert nie ein IR-s/w Bild, sondern immer Farbe und hat daher auch keine nervigen Übergänge am Morgen / Abend. Ich denke grundsätzlich ist IR in vielen Fällen die bessere Wahl (Erkennung, weniger sichtbar, etc.).Zitat von derneugierige Beitrag anzeigenWie machen sich die IPC-T5442T-ZE (= IPC-HDW5442T-ZE ?) bzw die IPC.Color4K-t (= DH-IPC-HDW5849H-ASE-LED ?) bei Gegenlicht?
Einen Kommentar schreiben:
-
Wie machen sich die IPC-T5442T-ZE (= IPC-HDW5442T-ZE ?) bzw die IPC.Color4K-t (= DH-IPC-HDW5849H-ASE-LED ?) bei Gegenlicht?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen

Vielen Dank für die Antwort!
Ah, DAS war der Haken: Das brennt die ganze Zeit...Genau so ist es. Wenn es dich nicht stört, dass die sichtbaren LEDs die ganze Zeit leuchten, dann passt das.
Andererseits bräuchten wir bei einer entsprechend lichtstarken Kamera vermutlich gar keine Beleuchtung. Direkt gegenüber auf der anderen Strassenseite steht eine Strassenlaterne, die durch ein 50x1.20-Fenster genügend Licht in das Badezimmer hineinwirft dass wir nachts kein Licht einschalten müssen. Die Aktivierung von Licht sollte eher dazu dienen finstere Gestalten zu verscheuchen.
Ich möchte ja nicht die gesamte Fassade mit Gerätschaften vollpflastern. Drei oder vier Turrets, dazu 3 Lampen und dann auch noch drei Bewegungsmelder bringt einiges an Unruhe in die Optik. Schöner wäre, wenn die drei Turrets gleich noch integrierte BWM und Leuchten hätten.
Genau so hatte ich mir das eigentlich vorgestellt. Könnte das denn nicht auch ohne IR funktionieren, sofern die Laterne genügend Licht wirft?Ich würde mir teilweise wünschen, dass die sichtbaren LEDs nur angehen, wenn etwas erkannt wurde, dafür bräuchte es zusätzlich IR-LEDs.
Problem könnte freilich sein, dass die gegenüber liegende Laterne ankommende Personen von hinten beleuchtet anstatt von vorne. Dadurch befindet sich das Gesicht im Schatten, so dass es evtl nicht zu erkennen wäre.
Eben nicht!Jain. Ich habe einige Tablets an der Wand und die zeigen direkt einen mjpeg-Stream der Kameras an (mit tinycam pro auf Android). Dafür braucht es natürlich mehrere Streams.
Das ist ja gerade der Trick bei Multicast: der Stream wird physilkalisch nur ein einziges mal auf die Leitung gegeben. Die Switche/Router/Proxys verteilen ihn dann an alle Teilnehmer die sich für den entsprechenden Stream registriert haben. Die Quelle (also die Kamera) verschickt genau EINEN Stream. Die merkt in keinster Weise ob da einer, keiner oder tausende Empfänger sind.
Physikalisch wird der Stream genau ein mal auf die Netz-Segmente gelegt auf denen sich Teilnehmer für den Stream angemeldet haben.
Das skaliert beliebig.
Mehrere Streams müsste die Quelle nur dann versenden, wenn die Datensenken unterscheidliche Kodierung benötigen.
Das stimmt zumindest mal hoffnungsvoll...Prinzipiell können die Kameras Multicast
Erkennung über die dahue-Kameras und/oder BWM würde mir reichen, sofern man diese von BWM/IVS gesetzten Marken auch im Stream der Eneo anfahren könnte.Ja, das geht, es gibt aber natürlich Einschränkungen. Die ganze "smarte" Erkennung machen die Kameras selbst (also IVS etc.). Der NVR nutzt diese Infos der Kameras. Das macht er aber nur bei Dahua-Kameras. Du kannst andere Kameras einbinden, hast diese Events dann aber ggf. im NVR nicht verfügbar.
Hintergrund ist, dass ich direkt an der Türe nicht genügend Platz habe einen Turret zu setzen. Zumal ich keine Lust habe den Besuchern so eine Turret direkt vor die Nase zu setzen. Im direkten Eingangsbereich möchte ich eher etwas schnuckeliges haben. Wobei ich mir nicht sicher bin wie weit dieses Eneo-Schnuckelchen taugt.
Da sind wir wieder beim üblichen Dilemma: einfache Einrichtung auf der einen Seite gegen hohe Flexibilität und aufwändige Einrichtung am anderen Ende der Skala..Ich habe einen NVR und das läuft auch stabil. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich es aktuell wieder so machen würde. Ich würde auf alle Fälle erstmal einen detaillierten Blick in Richtung frigate werfen.
Das hört sich ja mal gut an.Nee, diese Zeiten sind absolut vorbei. Ich nutze Firefox unter Linux, da gibt es kein Plugin.
Wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, muss man sich mit 5231 nicht mehr befassen. Aktuell wären 5442 bzw 5849 (was bei Andi dann Color-4k heisst)? Aktuell liebäugele ich mit der 5849 in Turret mit sichtbaren LEDs, weil ich mir erhoffe dass die gegenüber liegende Laterne genügend Licht bringt und die LEDs de 5849 nur bei erkannter Bewegung eingeschaltet werden müssten. Sind die LEDs der 5849 extern (also über Bewegungsmelder) ansteuerbar?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von derneugierige Beitrag anzeigenBin jetzt alle 139 Seiten durchgegangen,
Genau so ist es. Wenn es dich nicht stört, dass die sichtbaren LEDs die ganze Zeit leuchten, dann passt das. Ich würde mir teilweise wünschen, dass die sichtbaren LEDs nur angehen, wenn etwas erkannt wurde, dafür bräuchte es zusätzlich IR-LEDs. Möglicherweise gibt es inzwischen bei Dahua auch Kameras die das können. Ich bin da aktuell nicht auf dem aktuellen Stand, hatte das ja auch nur für mich selbst recherchiert.Zitat von derneugierige Beitrag anzeigenAn mehreren Stellen (zB in #12) warnt Andreas1, dass die XXX-LED Varianten keine IR-LEDs haben. Nach meinem verständnis wäre das aber doch gar nicht nötig, denn wenn die sichtbaren LEDs an sind ist es ja hinreichend hell?
Jain. Ich habe einige Tablets an der Wand und die zeigen direkt einen mjpeg-Stream der Kameras an (mit tinycam pro auf Android). Dafür braucht es natürlich mehrere Streams. Hikvision konnte damals nur einen Stream gleichzeitig, ob das noch so ist? Keine Ahnung, ich hoffe nicht.Zitat von derneugierige Beitrag anzeigenAls Besonderheit wird mehrfach hervorgehoben (insbesondere am Anfang des Threads), dass bis zu 7 Hauptstreams angefordert werden können. Ist das in dieser Form denn überhaupt sinnvoll? Sollte man da nicht besser auf Multicast gehen? Können die Kameras Multicast, oder müsste man dafür eine abgesetzte Lösung (zB via VLC) bauen?
Prinzipiell können die Kameras Multicast, das habe ich bisher nicht genutzt.:
grafik.png
Ja, das geht, es gibt aber natürlich Einschränkungen. Die ganze "smarte" Erkennung machen die Kameras selbst (also IVS etc.). Der NVR nutzt diese Infos der Kameras. Das macht er aber nur bei Dahua-Kameras. Du kannst andere Kameras einbinden, hast diese Events dann aber ggf. im NVR nicht verfügbar.Zitat von derneugierige Beitrag anzeigenKann man bei den Dahue-NVR auch Fremdkameras einbinden? Wenn ja: welche Funktionseinschränkungen hätte man unter Umständen? Ich denke dabei zB an Doorbird und Eneo.
Ich habe einen NVR und das läuft auch stabil. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich es aktuell wieder so machen würde. Ich würde auf alle Fälle erstmal einen detaillierten Blick in Richtung frigate werfen.
Nee, diese Zeiten sind absolut vorbei. Ich nutze Firefox unter Linux, da gibt es kein Plugin.Zitat von derneugierige Beitrag anzeigenEs ist immer wieder von einem Plugin die Rede? Was ist das für ein Plugin und was genau macht es? Irgendwie scheint das mit IE und einstellbarem Zoom im Zusammenhang zu stehen. Bedeutet das, dass die Kameras mit einstelbarem Zoom nur mit IE funktionieren?
Wenn ich beim NVR ein Videoschnipsel exportiere, dann habe ich unter Windows mehr Dateiformate zur Auswahl.
Viele Grüße
Andreas
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung.
Bin jetzt alle 139 Seiten durchgegangen, da ich keine Fragen stellen wollte die bereits unzählige male beantwortet wurden. Es sind aber immer noch einige Fragen offen, und an einigen Stellen ist die Verwirrung gar perfekt geworden.
Zunächst mal einige generelle Fragen:- An mehreren Stellen (zB in #12) warnt Andreas1, dass die XXX-LED Varianten keine IR-LEDs haben. Nach meinem verständnis wäre das aber doch gar nicht nötig, denn wenn die sichtbaren LEDs an sind ist es ja hinreichend hell? Diese sichtbaren LEDs wären auch ein guter Ersatz für eine (sonst separat anzubringende) Ausleuchtung des Eingangsbereiches? Was übersehe ich hier?
- Als Besonderheit wird mehrfach hervorgehoben (insbesondere am Anfang des Threads), dass bis zu 7 Hauptstreams angefordert werden können. Ist das in dieser Form denn überhaupt sinnvoll? Sollte man da nicht besser auf Multicast gehen? Können die Kameras Multicast, oder müsste man dafür eine abgesetzte Lösung (zB via VLC) bauen?
- Kann man bei den Dahue-NVR auch Fremdkameras einbinden? Wenn ja: welche Funktionseinschränkungen hätte man unter Umständen? Ich denke dabei zB an Doorbird und Eneo.
- Es ist immer wieder von einem Plugin die Rede? Was ist das für ein Plugin und was genau macht es? Irgendwie scheint das mit IE und einstellbarem Zoom im Zusammenhang zu stehen. Bedeutet das, dass die Kameras mit einstelbarem Zoom nur mit IE funktionieren?
Vielleicht kann jemand mit entsprechend Hintergrundwissen auf einige dieser Fragen eingehen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Pufferbatterie in der Kamera.... Ist wohl ein schlechter Scherz?!?Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigenNkönnte es natürlich eine Batterie sein
Einen Kommentar schreiben:
-
Nach 6 Jahren könnte es natürlich eine Batterie sein, wie starwarsfan schreibt. Andererseits hatte ich das noch nie und habe auch noch nie davon gehört. Eine kurze google-Suche hat CMOS-Batterien nur in NVRs geliefert, aber nicht in der Kamera selbst.
Vielleicht hat es die Konfiguration auch so zerschossen, dass die Netzwerkeinstellungen falsch/ungültig gespeichert werden und bei einem Neustart dann nicht angewendet werden?! Ich würde testweise einmal eine Kamera vollständig auf Werkseinstellungen zurücksetzen (die Variante mit Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen), dann die Netzwerkeinstellungen anpassen, die Kamera neu starten und gespannt sein ...
Viele Grüße
Andreas
Einen Kommentar schreiben:
-
Kann ich nicht sagen. Ich hatte nur die Netzwerkeinstellungen verändert.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: