Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira TKS-IP-GW und externe Kamera

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira TKS-IP-GW und externe Kamera

Guten Morgen,

für meine Gira TKS bin ich derzeit für die 2. Außenstation auf der Suche nach einer geeigneten Externen Kamera.
    Ich habe zwar schon eine hier liegen, aber diese scheint nicht zu funktionieren, siehe auch https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...sony-ip-kamera

Da ich mir nun nicht einfach so eine weitere Kamera kaufen möchte um zu merken das es wieder nicht geht wollte ich mal nachfragen welche Cams bei euch erfolgreich laufen? Leider sieht man in den Datenblättern nur sehr selten in welchem Profil der Stream gesendet wird und auch der Support weiß normal nichts damit anzufangen... Noch besser wäre natürlich eine Kompabilitätsliste...

Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass die Kamera folgende Vorraussetzungen erfüllen muss:
    - MPEG4 oder H.264 Stream mit "Baseline" Profil (Oder Mobotix)
    - Auflösung 640x480 oder 320x240
    - RTSP

Es scheinen ja fast alle Axis und Mobotix Kameras zu laufen.
    Hikvision funktionieren wohl generell nicht (Oder?)

Würde mich auch interessieren, ob es da preiswerte Kameras gibt, eine Mobotix will ich mir nicht zulegen

Kommentar

Ich habe inzwischen schon einige Hersteller angeschrieben, jedoch ist eine Aussage zur Kompabilität recht selten.
      Inzwischen habe ich (die erste) positive Antwort, angeblich soll folgende Kamera die Vorraussetzungen (RTSP H.264, Baseline, 640x480) erfüllen:
      https://de.aliexpress.com/item/Full-...396221959.html

Edit: Es hat sich herausgestellt, dass der Support das "Baseline" überlesen bzw. nicht verstanden hat.
      Zuletzt geändert von fabian82; 16.02.2017, 13:57.

Kommentar

Ich stehe vor einem ähnlichem Problem bei meinem Projekt "EFH nachträglich mit KNX und weiterer Haustechnik" - allerdings bin ich noch nicht ganz schlüssig, ob es überhaupt eine GIRA TKS Anlage wird, da noch nicht ganz klar ist ob ich diese in das gewünschte Erscheinungsbild integrieren kann. Aber um hier eine Aussage bezüglich der Kamera zu treffen:

Nach allem recherchieren und lesen: Wenn GIRA, dann mache ich es mit der externen, original GIRA Kamera - da bin ich dann nämlich sicher, dass es funktioniert. Der Rest der Installation und Einbau in die Bestandssituation ist schon so komplex, dass ich mir nicht noch eine Fehlerquelle mehr aufhalsen möchte. Die GIRA Kamera extern habe ich in einer Präsentation gesehen und es funktioniert hervorragend - der Preis der Komponenten fällt mit der garantierten Funktionsfähigkeit.

Kommentar

Die originale externe Kamera ist für meine Anforderungen aus zwei Gründen nicht geeignet.
          - Ich habe an der Stelle nur Ethernet (mit POE)
          - Die Abmessungen der Gira Kamera passen nicht wirklich gut

Und ich bin mir nicht sicher ob die externe Gira Kamera sowohl in der TKS als auch mit einem dauerhaften Stream im Homeserver bzw. Quad Client verfügbar ist. (Die originale Gira Kamera der Türstation meines Wissens nicht)

Kommentar

Redet Ihr von der analogen "GIRA" Kamera für die auch das Kamera GW erforderlich ist?

Kommentar

https://www.gira.de/tuerkommunikatio...ne-kamera.html

Kommentar

Jupp das ist die analoge Kamera, da brauchste noch ein TKS Kamera-Gateway, sofern du die in das TKS System intergrieren möchtest, dann bist du aber noch laange nicht am HS. Soll die dann auch an den HS angebunden werden mußt du die IP fähig machen mit einem IP Gateway, ich glaube dann kannste dir gleich eine Mobotix kaufen. Eine einfach IP Kamera bekommst du immer ohne weiteres in den QC integriert, da benötigst du nur den Pfad der Kamerabilder, Hier gibt es hunderte Beispiele zu dem Thema.
                Zuletzt geändert von Marionese; 16.02.2017, 19:04.

Kommentar

Macht Sie jetzt nicht unbedingt interessanter

Kommentar

Aber nun sind wir noch immer nicht weiter, hat denn niemand eine andere Kamera als Axis oder Mobotix in der Gira TKS eingebunden?

Kommentar

Ich habe es mit Abus,Foscam und Edimax versucht ohne erfolg.

Elektroinstallation-Rosenberg
                      -Systemintegration-
                      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                      http://www.knx-haus.com

Kommentar

Danke für die Info, Foscam hatte ich auch angeschrieben, der deutsche Support hat mich an den Hersteller (Foscam.com) weitergeleitet und die wussten nichts mit Baseline anzufangen...

Kommentar

Also die HIKVisions gehen sicher auf gar keinen Fall oder?

Kommentar

Zitat von lukluk Beitrag anzeigen
                            Also die HIKVisions gehen sicher auf gar keinen Fall oder?
                            Du hast den Thread oben gelesen oder? Du darfst uns aber gerne eines besseren belehren.
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ja hab alles gelesen. Gibt aber ja unterschiedliche Softwarestände auf den HIKs...
                              Hätte ja sein können dass eine davon RTSP Baseline kann

Kommentar

Lädt...
                              X