Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leitung für 24V Verteiler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leitung für 24V Verteiler

Hallo,

welche Leitungen nehmt ihr für die Innenverdrahtung mit 24V FELV in einem Verteiler?
    Die ankommenden Tasterkabel sind 4x2x0,8mm J-Y(St)Y. Von den Reihenklemmen zu den Siemens Logos hätte ich nun einfach H07 V-K 1x1,5 mm² genommen, kann natürlich auch weniger sein. Gerade wenn ich mit TWIN-Hülsen brücken möchte (https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...r-24v-und-230v) reichen die PT 2,5mm² Klemmen von Phoenix nur bis 0,5mm².

Andere Frage zum Farbstandard, mit welche Farben trennt ihr das von den 230V Leitungen? Farben gibts genug. Für 230V sind bereits die üblichen schwarz,grau,braun,blau,gelb/grün im Gebrauch. Mehr Farbe wollte ich bei 230V nicht einbringen, die Leitungen müssen eh beschriftet werden.
    Das macht auch jeder Betrieb anders. Ein Betrieb im Industrie-Schaltanlagen Bereich sagte, sie nehmen für Kleinspannung immer gestrichelte Leitungen. ich muss natürlich sehen, an welche Farben und Strichcodes für H07VK ich überhaupt drankomme. Man könnte auch alles im Kleinspannungsbereich in Orange machen.
    Eure Präferenz?

Orange ist nach Din Fremdspannung,

Schaltschrankbau:
    400V AC = schwarz
    230V AC = schwarz
    Wechselspannung nach dem Trenntrafo = rot
    N = hellblau
    PE = grün/gelb
    24V DC = dunkelblau
    0V DC = dunkelblau
    Fremdspannung = orange
    Spannungen vor dem Hauptschalter = in gelben Schutzschlauch
    Kleinspannung

Kommentar

komisch, bei mir funktioniert die suche, bei euch nicht?

siehe
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Heinz, da fehlt aber: "Spannungen vor dem Hauptschalter = in gelben Schutzschlauch " !
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
          Heinz, da fehlt aber: "Spannungen vor dem Hauptschalter = in gelben Schutzschlauch " !
          die adern sind bei mir orange = fremdspannung
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
            komisch, bei mir funktioniert die suche, bei euch nicht?

siehe
            Danke, ich hänge mich dann an den anderen Thread.

Kommentar

Farbcodes habe ich im anderen Thread angesprochen.
              Als Leitung für die 24V DC habe ich die H05V-K 0,5mm² rausgesucht, das würde annähernd auch dem Querschnitt der 4x2x8mm J-Y(St)Y entsprechen. Außerdem sind das die einzigen Querschnitte, die ich mit Zwillings-Aderendhülsen überhaupt in der PT 2,5 Reihenklemme von Phoenix noch klemmen kann.
              Macht die geringere Spannungsfestigkeit von H05V gegenüber H07V, das ich im gleichen Schrank für 230V verlege, etwas aus?

Kommentar

Lädt...
              X