Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auslösen von Feinsicherungen sekündärseitig an HLG 320 Netzgeräten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von concept Beitrag anzeigen
    Nimm es locker, ich bin sicher, Du hast andere Talente! Elektrotechnik ist halt nicht jedermanns Sache
    Du scheinst die letzten Tage wohl einen Clown zu frühstücken ;-)

Dein abschließender Kommentar zu meinem damaligen Anliegen...
    hier kannst ein Auge zudrücken, wobei das im gut geplanten KNX-Haus eh nicht mehr vorkommt
    Zuletzt geändert von lidl; 20.01.2019, 22:56.

Kommentar

Man kann sich nicht darauf verlassen, dass das, was vor den Wahlen gesagt wird, auch wirklich nach den Wahlen gilt - Angela Merkel

Aben nein, es war mein voller Ernst!
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Du kannst mir gerne unterstellen, dass Elektrotechnik nicht mein Fachgebiet ist. Dem hab ich auch gar nichts entgegen zu setzen, schließlich bin ich "nur" Wirtschaftsinformatiker.

Nur... wir hatten damals eine lange und konstruktive Diskussion, welche du entsprechend kommentiert hast. Danke nochmal dafür.
        Was aber nicht zusammen passt, ist, dass du jetzt deinen damaligen Kommentaren die Gültigkeit abnimmst?

Versteh mich nicht falsch... ich will nicht rumstänkern... sondern viel mehr die Wahrheit.

Edit:
        Weil ich nach deinem Kommentar nach dem Verteiler in der Küche gesucht hatte...
        Zumindest kann ich schon mal ne Verteilertür von ner Terrassentür unterscheiden

https://knx-user-forum.de/forum/öffe...26#post1316726
        Zuletzt geändert von lidl; 20.01.2019, 23:42.

Kommentar

Zitat von lidl Beitrag anzeigen
          Du kannst mir gerne unterstellen, dass Elektrotechnik nicht mein Fachgebiet ist. Dem hab ich auch gar nichts entgegen zu setzen, schließlich bin ich "nur" Wirtschaftsinformatiker.
          siehst Du! Ich wusste dass Du Talente hast!

Nur... wir hatten damals eine lange und konstruktive Diskussion, welche du entsprechend kommentiert hast. Danke nochmal dafür.
          Was aber nicht zusammen passt, ist, dass du jetzt deinen damaligen Kommentaren die Gültigkeit abnimmst?
          Das tue ich eigentlich nicht, habe auch mal den Link angeschaut aber das scheint mir irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen. Ich mag jetzt nicht zeitaufwendig alte Diskussionen zusammensuchen. Wenn es irgendwo eine aktuelle Frage gibt, stell die einfach noch mal und ich werde diese so gut ich kann beantworten.

Versteh mich nicht falsch... ich will nicht rumstänkern... sondern viel mehr die Wahrheit.
          Super. Habe auch keinen Bock auf Zoff! Also Friede, Freude, Eierkuchen!

Zumindest kann ich schon mal ne Verteilertür von ner Terrassentür unterscheiden
          Na also! Mindestens zwei Talente hast Du!! Das ist beneidenswert und echt selten!

Ich gebe zu, das mit der Terassentür und dem Verteiler... ja, manchmal könnte ich 3 Sekunden länger kucken oder lesen... Bin eben auch nicht perfekt...

Also: noch Fragen?
          Zuletzt geändert von concept; 21.01.2019, 04:17.

Kommentar

...Man reiche mir Popcorn

Kommentar

Damit es nicht wieder zu Missverständnissen kommt:

Angehängte Dateien
              You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 1 photos.

Kommentar

Und wem die schnöden Glassicherung zu Langweilig sind oder wer einfach zuviel Platz (und Geld) hat, der kann auch diesen Kollegen nehmen.
                Eigenen sich gut zur Verteilung und Absicherung und nen Meldekontakt gibt es auch noch.

Kommentar

Also: noch Fragen?
                  Jup ;-)... Siehe Bild im Post Nr. 21

Kommentar

Jup ;-)... Siehe Bild im Post Nr. 21

Wenn die Frage darin besteht, welche Ströme die Anschlusslitzen der Leuchtmittel verkraften, so solltest Du den Hersteller der Leuchtmittel fragen...

Kommentar

Wenn die Frage darin besteht, welche Ströme die Anschlusslitzen der Leuchtmittel verkraften
                      In erster Linie lautet die Frage ob man für eine Absicherung dieser überhaupt Sorge tragen muss, oder ob man sie als "Eigensicher" betrachten kann.

Zitat von mmarkus Beitrag anzeigen
                      Mal eine ernst gemeinte Zwischenfrage, was macht ihr, wenn wenn ihr ein 230V Gerät mit 0.75mm2 Anschlusskabel irgendwo einstecken sollt?
                      Nicht falsch verstehen, ich bin absolut dafür die 24V Sekundärseitig dem Verbraucher entsprechen abzusichern, und habe es auch so gemacht, Aber jeden Eventualfall auszuschliessen ist doch fast nicht möglich?
                      Das geht schon, wenn das Kabel fest mit dem Endgerät verbunden ist. Viele Geräte können ja nicht plötzlich ein mehrfaches an Leistung aufnehmen. Und wenn ein Kurzschluss im Endgerät, fliegt die Sicherung.
                      Kann sicher einer, der fit in Normen ist, schöner erklären.

Kommentar

In erster Linie lautet die Frage ob man für eine Absicherung dieser überhaupt Sorge tragen muss, oder ob man sie als "Eigensicher" betrachten kann.

Hmmm.... dazu müsste man wissen, welche Normen zur Anwendung kommen. Und Normendiskussionen sind nicht mein Ding.

Kommentar

Mich interessiert weniger die Norm, sondern viel eher wie es üblicherweise in der Praxis umgesetzt wird.

Kommentar

Was "üblicherweise" gemacht wird weiss ich nicht.

Ich betrachte immer alle Komponenten und entscheide mich dann, was der technisch korrekte Ansatz für die jeweilige Aufgabe ist.

Kommentar

Verstehe. Belassen wir es dabei.

Zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen wir hier wahrscheinlich nicht mehr.

Kommentar

Moin,

wir haben uns jetzt für dies Gerät entschieden: https://www.voltus.de/beleuchtung/le...cherung/e-t-a/

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Lädt...
                                X