Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[?] Impulszähler

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[?] Impulszähler

Ich bin auf der Suche nach Impulszählern oder Adaptern für Zähler oder Zähler mit Impulsausgängen (elektrisch).

- Wasserzähler
    - Wärmemengen
    - Gaszähler

habt Empfehlungen?
    just solutions

Das hängt stark von deinen Zählermodellen ab. Das einfachste ist du wendest dich an deinen Netzbetreiber oder die Hersteller der Zähler.
    So habe ich es auch gemacht.

Wenn du eines der folgenden Zählermodelle hast kann ich dir aber vielleicht auch so helfen:

- Gaszähler Pipersberg G4 RF1 1Imp = 0,1m³ -> https://www.hausprofi24.com/shop/mes...aszaehler-rf1/

- Stromzähler eBZ DD3 10.000Imp/kWh -> https://www.mysmartshop.de/zaehler-t...eiler-1-1.html

- Wasserzähler konventioneller Bauart mit mechanischem Rädchen -> https://www.stall.biz/produkt/intell...-wasserzaehler

Die Interfaces kannst du dann z.b. auf dem ARCUS KNX-IMPZ auflegen.
    Zuletzt geändert von Ernesto; 08.05.2019, 22:02.

Kommentar

Super, danke. Leider muss mein Wasserzähler IP65 sein, da im Herbst der Zähler regelmäßig unter Wasser steht...
      just solutions

Kommentar

Wasser un Gaszähler kann man zur Not mit einer Lichtschranke marke Eigenbau auslesen. Anleitungen dazu gibt's beim "G". Musst halt etwas Löten.
        Funktioniert bei mir einwandfrei.
        Wärmezähler könnte Problematisch werden. Da musst Du dich sicher an den Hersteller wenden, die haben oft eine passende Schnittstelle. Oft ist es M-Bus
        Warum steht dein Wasserzähler zeitweise unter Wasser? In einer Grube?
        Gibt es vielleicht eine Möglichkeit einen 2ten Zähler für die Messung an anderer Stelle nachzuschalten?
        Bei Fragen meld Dich gern
        Gruß Waldi

Kommentar

Zitat von waldecker01 Beitrag anzeigen
          Gibt es vielleicht eine Möglichkeit einen 2ten Zähler für die Messung an anderer Stelle nachzuschalten?
          Musst halt wegen dem Druckverlust aufpassen. Die Wasseruhren bremsen da nicht so wenig. Von TA gibts da auch elektronische Wasseruhren
          https://www.ta.co.at/sensoren/fts-dl/

Kommentar

Zitat von Ernesto Beitrag anzeigen

- Wasserzähler konventioneller Bauart mit mechanischem Rädchen -> https://www.stall.biz/produkt/intell...-wasserzaehler

Die Interfaces kannst du dann z.b. auf dem ARCUS KNX-IMPZ auflegen.
            Blöde Frage: Könnte ich diesen Zähler auch an einen potentialfreien Binäreingang von MDT anschliessen? Auswertung würde ich über EDOMI machen.

Kommentar

Ja klar, dafür gibt es sogar in der Applikation eine Zähler-Einstellung.

Kommentar

OK Danke. Gemäss Bedienungsanleitung gibt es zwei Möglichkeiten.

Möglichkeit 1:

Möglichkeit 1.JPG

Möglichkeit 2:

Möglichkeit 2.JPG

Das heisst, ich könnte gemäss Möglichkeit 2 S0- und S0+ direkt an den MDT Binäreingang schliessen? Verstehe ich das richtig? Danke für die "Gehhilfe" :-D
                (Der MDT Binäreingag erzeugt 12V, ist das ein Problem?

Chriigel

Kommentar

Hab gerade erst angefangen meinen Gaszähler (Pipersberg G4 RF1) auszulesen. Dazu reicht ein 3,50 € Reedkontakt (MK 471B), den du an einen Binäreingang anschließt.
                  Für die Wasseruhr habe ich leider noch keine Lösung....
                  Ciao Jochen

Kommentar

Zitat von McEgg Beitrag anzeigen
                    Für die Wasseruhr habe ich leider noch keine Lösung....
                    In Beitrag #2 gab's prima Ideen!

Gaszähler und Reedkontakt: War bei meinem Gaszähler etwas fummelig. Die Lösung gab es, als ich beim Versorger nachfragte: den zum Zähler passenden Kontakt zum Einklipsen gab's vom Versorger gratis, ganz ohne Bastelei.
                    Zuletzt geändert von 6ast; 10.05.2019, 13:47.
                    Viele Grüße, Volker

Kommentar

Dieser IMPULSGEBER-W ist tatsächlich interessant. Wie das mit den 12V vom Binäreingang ist, ist halt die Frage. Und was auch nicht ganz schön ist, ist das zusätzliche 5V Netzteil...
                      Ciao Jochen

Kommentar

Fragt mal "G" nach: "Zähler auslesen mit cny70" Hab die Schaltung an den Wasseruhren seit langem im Einsatz. Bin zufrieden damit.
                        Ist hat etwas Bastelarbeit wenn man sichs zutraut

Kommentar

Zitat von McEgg Beitrag anzeigen
                          Dieser IMPULSGEBER-W ist tatsächlich interessant. Wie das mit den 12V vom Binäreingang ist, ist halt die Frage.
                          Laut Schaltplan passt das dem Optokopper im Ausgang.

Viele Grüße, Volker

Kommentar

Gaszähler ist gelöst.... Hauptwasserzähler bleibt offen.
                            just solutions

Kommentar

Wäre manchmal auch schön, wenn der Themenersteller dann auch schreiben würde, wie die Lösung aussieht. Den ein oder anderen, interessiert das eventuell. Gerade, wenn derjenige selbst auf der Suche ist...
                              Ciao Jochen

Kommentar

Lädt...
                              X