Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Niederspannungsanschlussverodnung und deren Anwendung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Niederspannungsanschlussverodnung und deren Anwendung

Sehr geehrte Foristen und Foristinnen,

ergebend aus der Diskussion: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...35#post1452235

bis Thread 3766,

Stellt sich folgende Frage:
    1. Welchen Bereich regelt die NAV?
      Nur den Bereich von Versorger bis Zähler, oder gänzlich jeglichen Anschluss an das öffentliche Netz?
    2. In dem von der NAV geltenden Bereich dürfen außer Instandhaltungsmaßnahmen keine Arbeiten von nicht konzessionierte Personen durchgeführt werden (Erweitern, Errichten) ?

Das wir nun alle unser Rechtsverständnis dort kund getan haben und wir zu keinem Ergebnis gekommen ist es Zeit für ein eigenen Thread.
    Ich habe bereits vereinzelte User um die E-Mail Adresse gebeten, da ich eine E-Mail an das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie verfasst.

Ich werde die Antwort hier veröffentlichen
    Antwort:
    https://knx-user-forum.de/forum/öffe...09#post1468809

MasterOfPuppets
    Voltus
    evolution
    HundKatzeMaus
    tsb2001
    BlackDevil
    denism91

p.s. jeder der mit in den E-Mail Verteiler möchte, kann mir eine PN schreiben. Falls noch eine Frage dazu soll oder umformuliert, ich werde die Mail erst morgen Früh absenden.
    Zuletzt geändert von larsrosen; 14.02.2020, 19:32.
    Elektroinstallation-Rosenberg
    -Systemintegration-
    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
    http://www.knx-haus.com

Warum richtet man denn die Email nicht gleich an das zuständige Ministerium?

Das wäre in diesem Fall das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie!

Kommentar

Zitat von denism91 Beitrag anzeigen
      Warum richtet man denn die Email nicht gleich an das zuständige Ministerium?

Das wäre in diesem Fall das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie!
      Wenn du sicher bist das die zuständig sind gerne:
      Richtig ist Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

P.S.
      Hast Recht, die Publizieren diese nur....
      Zuletzt geändert von larsrosen; 14.01.2020, 15:20.
      -Systemintegration-

Kommentar

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nied...lussverordnung

Kommentar

Finde ich eine gute Sache! Falls jedoch die Antwort des Bundesministerium einfach nur kurz und knapp ausfällt ala "da darf nur ein konzessionierter ran", weil am keine Lust hat den Sachverhalt genauer zu klären,

Möchte ich gerne wissen:

1. Warum in hier die Gültigkeit der NAV ganz klar auf die Strecke zwischen Abzweigstelle Niederspannungsnetz und HAK definiert wird.

Zitat von NAV

§ 1 Anwendungsbereich, Begriffsbestimmungen

(1) [1]Diese Verordnung regelt die Allgemeinen Bedingungen, zu denen Netzbetreiber nach § 18 Abs. 1 des Energiewirtschaftsgesetzes jedermann an ihr Niederspannungsnetz anzuschließen und den Anschluss zur Entnahme von Elektrizität zur Verfügung zu stellen haben. [2]Diese sind Bestandteil der Rechtsverhältnisse über den Netzanschluss an das Elektrizitätsversorgungsnetz der allgemeinen Versorgung (Netzanschluss) und die Anschlussnutzung
          Zitat von NAV
          § 5 Netzanschluss

[1]Der Netzanschluss verbindet das Elektrizitätsversorgungsnetz der allgemeinen Versorgung mit der elektrischen Anlage des Anschlussnehmers. [2]Er beginnt an der Abzweigstelle des Niederspannungsnetzes und endet mit der Hausanschlusssicherung, es sei denn, dass eine abweichende Vereinbarung getroffen wird; in jedem Fall sind auf die Hausanschlusssicherung die Bestimmungen über den Netzanschluss anzuwenden.
          2. In diesem Artikel des Elektro-Praktiker:
          auch ganz klar gesagt wird, dass nur zwischen dem HAK und Zähler der Einsatz eines im Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenen Installateurs erfordlich ist.

Zitat von Elektropraktiker
          Die Verordnungsgeber haben im § 13, Abs. 2, der Niederspannungs-Anschlussverordnung (NAV) [2] klar festgelegt, dass nur für Arbeiten an der Verbindung zwischen Hausanschlusssicherung und Messeinrichtung einschließlich der Messeinrichtung der Einsatz eines im Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenen Installateurs erfordlich ist
          Und auch gesagt wird, dass für den Anschluss einer Leuchte eben kein Einsatz eines im Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenen Installateurs erfordlich ist.
          Zitat von Elektropraktiker
          Auf den letzten Teil der Frage eingehend kann festgestellt werden, dass durch die Regelungen der NAV [2] gerade erreicht wird, dass zum Anschluss der erwähnten Deckenleuchte nicht unbedingt nur ein „eingetragener Installateur“ eingesetzt werden muss, sondern dass dies auch durch eine andere Elektrofachkraft vorgenommen werden kann.

Mir reicht der Schriftverkehr inkl. Ergebnis, brauche nicht ins cc.
          Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 14.01.2020, 15:38.
          Gruß Pierre

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Diese Fragen beziehen sich immer auf das Verhältnis der Vertragspartner zueinander und können nur in diesem Kontext beantwortet werden. Ein Bastler oder eine Elektrofachkraft sind aber kein Vertragspartner...
            Deswegen wird die Anfrage sehr wahrscheinlich nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Ich bin gespannt.
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Das ist doch Käse, würde ja im Umkehrschluss für mich bedeuten, entweder bin ich Vertragspartner und muss mich an die Vorschriften halten und wenn ich es nicht bin und darf ich machen was ich will und müsste mich an keinerlei Regeln halten....
              Gruß Pierre

Kommentar

Die NAV kennt kein Vertragspartner. Es ist eine Verordnung wie die STVO und gilt somit für jeden der daran teilnimmt.
                Teilnehmen tust du, wenn du strom aus dem öffentlichen Nett entnehmen willst.
                Zuletzt geändert von larsrosen; 14.01.2020, 16:20.
                -Systemintegration-

Kommentar

Pierre, nicht nach dem eigenen Wunsch argumentieren und alles verwässern... Auch gibt es kein Bußgeld, wenn Du Normen nicht einhältst, sondern "nur" eine Haftung. Die zivilrechtliche Haftung im Schadenfall wurde hierbei schon erörtet.
                  Und ein SNB unterscheidet nunmal nicht zwischen Laien und EFK, die sind für ihn alle gleich (unwichtig)! Das kann er auch nicht, da er keine Gesetze macht. Ihn interessiert einzig sein Vertragspartner, der ihm ggü. die Haftung für die Einhaltung der entsprechenden Richtlinien übernimmt.

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                  Die NAV kennt kein Vertragspartner.
                  Aber der SNB, der für die Einhaltung der NAV Sorge trägt. Vgl. §4 NAV.
                  Zuletzt geändert von evolution; 14.01.2020, 16:26.
                  Gruß
                  Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Du verwässerst einiges und schmeißt Dinge durcheinander, wie larsrosen schon gesagt hat die NAV gilt für jeden Bürger in D und hat absolut nichts mit Vertragspartnern zu tun.

Verordnung über Allgemeine Bedingungen für den Netzanschluss und dessen Nutzung für die Elektrizitätsversorgung in Niederspannung (Niederspannungsanschlussverordnung - NAV)
                    § 1 Anwendungsbereich, Begriffsbestimmungen

(1) Diese Verordnung regelt die Allgemeinen Bedingungen, zu denen Netzbetreiber nach § 18 Abs. 1 des Energiewirtschaftsgesetzes jedermann an ihr Niederspannungsnetz anzuschließen und den Anschluss zur Entnahme von Elektrizität zur Verfügung zu stellen haben(...).
                    Gilt also für jeden Bürger in D mit Anschluss an das Netz.
                    Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 14.01.2020, 16:28.
                    Gruß Pierre

Kommentar

Das ist ja genau mein reden.
                      Der „Selbstbauer“ legitimiert dem SNB gegenüber seine Anlage mit der Unterschrift des VIU oder bringt diesen in eine unschöne Lage.
                      Das hat aber nichts mit Vertagsverhältnis zu tun.
                      Das liegt daran das mir zumindest bislang keine Ahnung des Gesetzes erfolgt ist.
                      Die RuV schreibt folgendes:
                      https://www.ruv.de/ratgeber/bauen-wo...lektroarbeiten
                      -Systemintegration-

Kommentar

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
                        die NAV gilt für jeden Bürger in D
                        ...nur diejenigen, welche es betrifft. Der Gültigkeitsbereich beschränkt sich bis zum HAK. Vgl. §5 f. NAV.
                        Gruß
                        Frank

Kommentar

Der „Selbstbauer“ legitimiert dem SNB gegenüber seine Anlage mit der Unterschrift des VIU oder bringt diesen in eine unschöne Lage.
                          Der Selbstbauer legitimiert gar nix. Er ist der "lachende Dritte". Mit seiner Unterschrift haftet in erster Linie der VIU ggü. dem SNB. Und der SNB ist für die Einhaltung der NAV verantwortlich.
                          Gruß
                          Frank

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                            ...nur diejenigen, welche es betrifft. Der Gültigkeitsbereich beschränkt sich bis zum HAK. Vgl. §5 f. NAV.
                            Und die Anschlussnutzung....

Wenn die Anlage bei Unterschrift bestand, legitimiert er sie. Er schliesst sie ans Netz an.
                            Das war sogar ne Prüfungsfrage.
                            Zuletzt geändert von larsrosen; 14.01.2020, 16:34.
                            -Systemintegration-

Kommentar

Und die Anschlussnutzung....
                              Das stimmt. Wird aber auch vom VIU bestätigt.
                              Gruß
                              Frank

Kommentar

Lädt...
                              X