Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit mattem Schalterprogramm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erfahrungen mit mattem Schalterprogramm

Mir gefallen matte Schalterprogramme optisch besser (in dem Fall geht es überwiegend um LS 990 Steckdosen in weiß matt) als glänzende. Selbst die Hersteller raten davon aber (obwohl die teurer sind) stark ab, da die Reinigung wohl viel aufwendiger ist und man Dreck stärker sieht.
    Wie sind eure Erfahrungen damit? Kein Problem? Kein Problem, wenn es nur um Steckdosen geht?

Aktuell habe ich Edelstahl Taster, da sieht man auch nach 25 Jahren ohne große Reinigung keinen Dreck.

Hat hier zufällig auch jemand die LS990 im Außenbereich in Verwendung? Da würde ich auf Edelstahl mit Deckel gehen, dann auch Taster (an Binäreingang) und natürlich IP44 Dichtung.

Ich kenne matte Schalterprogramme aus dem (vorwiegend öffentlichen) Objektbereich, da kommt es schon zu einem dunklen Schleier, was unschön aussieht. Sicherlich ist da aber auch die "Berührungsquote" höher.
    Allerdings würde ich persönlich matte Installationsgeräte aus den genannten Gründen auch nicht einbauen.

Kommentar

Alles was ich bisher an matten Schalterprogrammen gesehen habe, sieht nach einiger Zeit durch die Fingerberührung (= Hautfett) schmuddelig aus. Bei Steckdosen würde ich das nicht so gravierend sehen, da man diese in der Regel nicht berührt, normaler Staub kann man wie bei den glänzenden einfach absaugen.
      Viele Grüße,
      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Wir haben bei unserem Neubau draußen die LS990 in matt schwarz im Einsatz, da glänzend nicht zur Fassade gepasst hätte.

Grundsätzlich muss man bei Jung bedenken, dass die matten Farben lackiert sind. Da stellt sich natürlich die Frage, wie langlebig das ist.

Im Innenbereich haben wir auf matt verzichtet, da uns der Mehrpreis zu hoch war.
        You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 1 photos.

Kommentar

Wir haben matte Taster von Busch-Jäger (aus dieser Serie: https://www.busch-jaeger.de/produkt/...mit-tastsensor). Die sehen schick aus, aber die Tastflächen waren bereits nach drei bis vier Jahren punktuell "abgeschmirgelt". Wir haben somit stellenweise glatte Taster

Kommentar

Lädt...
          X