In meinen Heizkreisverteilern ist oben eine Hutschiene fest mit dem Gehäuse des Verteilers vernietet, so dass ich auf diese in keinem Fall direkt Reihenklemmen setzen will, mit denen dann der PE auf das Gehäuse kontaktiert würde. Um die ankommenden Versorgungsleitungen (jeweils 2 Stuck NYM-J 3x1,5) aber dennoch nicht einfach lose rumbaumeln zu lassen (Stellantriebe setzen wir keine ein), wollte ich diese gerne in einen Abzweigkasten führen. Ideal wäre einer, den man direkt oder mit einem Adapter auf die vorhandene Hutschiene aufclipsen könnte. Kennt da jemand was? Müsste nicht größer als ein Normaler AP-Kasten (wie z.B. Spelsberg i12) sein.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kabelabzweigkasten auf Hutschiene
Einklappen
X
-
Zitat von fsl Beitrag anzeigenIn meinen Heizkreisverteilern ist oben eine Hutschiene fest mit dem Gehäuse des Verteilers vernietet, so dass ich auf diese in keinem Fall direkt Reihenklemmen setzen will, mit denen dann der PE auf das Gehäuse kontaktiert würde.
Ich brauche Informationen, eine Meinung bilde ich mir selbst.
- Likes 1
Kommentar
-
Weil Eine Verteilung in DE SK2 ist und PE am Gehäuse ist das dann nicht mehr.
Darf auch SK1 sein aber wer hat dann seinen HKV geschützt vor Laienbedienung in einem separaten Raum?
Einfach die ausdiskutierten Beiträge zu SK1 Verteilern und den Diskussionen Hutschienen erden ja/nein lesen.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenWeil Eine Verteilung in DE SK2 istZitat von gbglace Beitrag anzeigenDarf auch SK1 sein aber wer hat dann seinen HKV geschützt vor Laienbedienung in einem separaten Raum?
Wie kommst du darauf? UV sind zwar meist SKII in D, mir wäre aber keine Vorschrift bekannt, die das zwingend fordert. Was du eher meinst und häufiger das Problem ist: ein SKII Schrank wird nicht dadurch SKI, indem man ihn fehlerhaft installiert und erdet. SKI Schränke haben zum Beispiel geerdete Türen.
Der HKV wird wohl eher nicht SKI sein.
Kommentar
-
2 Hutschienenadapter unter eine Abzweigdose schrauben, wie in 3 beschrieben.
Wenn keine verfügbar sind gehen auch 2 Blechschrauben in die Rückwand, halt keine schöne Lösung.
Von offenen Reihenklemmen auf der Schiene würde ich absehen (auch wenn die Leitungen zur Zeit nicht an Spannung liegen).
Kommentar
-
Hmmm...hatte ich oben schon geschrieben.
Bei den kurzen Weidmüllern aufpassen, da braucht man bei überstehendem Gehäuse drei Gelenke am Finger, um die zu entriegeln.Zuletzt geändert von dreamy1; 07.12.2023, 19:24.
Kommentar
Kommentar