Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelabzweigkasten auf Hutschiene

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kabelabzweigkasten auf Hutschiene

In meinen Heizkreisverteilern ist oben eine Hutschiene fest mit dem Gehäuse des Verteilers vernietet, so dass ich auf diese in keinem Fall direkt Reihenklemmen setzen will, mit denen dann der PE auf das Gehäuse kontaktiert würde. Um die ankommenden Versorgungsleitungen (jeweils 2 Stuck NYM-J 3x1,5) aber dennoch nicht einfach lose rumbaumeln zu lassen (Stellantriebe setzen wir keine ein), wollte ich diese gerne in einen Abzweigkasten führen. Ideal wäre einer, den man direkt oder mit einem Adapter auf die vorhandene Hutschiene aufclipsen könnte. Kennt da jemand was? Müsste nicht größer als ein Normaler AP-Kasten (wie z.B. Spelsberg i12) sein.

Ich würde da dann wohl auf Hutschienenadapterplatten setzen an denen man dann den Kasten schrauben kann.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Genau, einfach ein Bopla TSH 35 an ein beliebiges Gehäuse dranschrauben und schon ist es Hutschienen-ready.
      Viele Grüße,
      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von fsl Beitrag anzeigen
        In meinen Heizkreisverteilern ist oben eine Hutschiene fest mit dem Gehäuse des Verteilers vernietet, so dass ich auf diese in keinem Fall direkt Reihenklemmen setzen will, mit denen dann der PE auf das Gehäuse kontaktiert würde.
        Doofe Frage meinerseits: Wieso soll der PE hier nicht auf dem Gehäuse liegen?

Ich brauche Informationen, eine Meinung bilde ich mir selbst.

Kommentar

Weil Eine Verteilung in DE SK2 ist und PE am Gehäuse ist das dann nicht mehr.

Darf auch SK1 sein aber wer hat dann seinen HKV geschützt vor Laienbedienung in einem separaten Raum?

Einfach die ausdiskutierten Beiträge zu SK1 Verteilern und den Diskussionen Hutschienen erden ja/nein lesen.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Auf die Höhe achten sodass der HKV noch zu geht..

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
              Weil Eine Verteilung in DE SK2 ist
              Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
              Darf auch SK1 sein aber wer hat dann seinen HKV geschützt vor Laienbedienung in einem separaten Raum?

Wie kommst du darauf? UV sind zwar meist SKII in D, mir wäre aber keine Vorschrift bekannt, die das zwingend fordert. Was du eher meinst und häufiger das Problem ist: ein SKII Schrank wird nicht dadurch SKI, indem man ihn fehlerhaft installiert und erdet. SKI Schränke haben zum Beispiel geerdete Türen.

Der HKV wird wohl eher nicht SKI sein.

Kommentar

Der HKV ist Schutzklasse gar nichts. Insofern ist es mir lieber, keine leitenden Verbindungen mit dem Gehäuse des HKV herzustellen.

Bopla TSH ist notiert, Danke! Wäre halt praktisch gewesen, wenn es was Fertiges gäbe oder zumindest einen vom Lochbild passenden Adapter.

Kommentar

Es gibt auch pe klemmen ohne Verbindung zur Schiene…

Kommentar

2 Hutschienenadapter unter eine Abzweigdose schrauben, wie in 3 beschrieben.
                    Wenn keine verfügbar sind gehen auch 2 Blechschrauben in die Rückwand, halt keine schöne Lösung.
                    Von offenen Reihenklemmen auf der Schiene würde ich absehen (auch wenn die Leitungen zur Zeit nicht an Spannung liegen).

Kommentar

Ein simples AP-Gehäuse und zwei Kabelbinder tuns auch, wenn die Hutschiene gelocht ist oder etwas Luft hinten hat... *hust*
                      Viele Grüße,
                      Stefan

Kommentar

Google mal nach Weidmüller FM 4/TS35 oderBopla Tragschienenhalter

Kommentar

Hmmm...hatte ich oben schon geschrieben.

Bei den kurzen Weidmüllern aufpassen, da braucht man bei überstehendem Gehäuse drei Gelenke am Finger, um die zu entriegeln.
                          Zuletzt geändert von dreamy1; 07.12.2023, 19:24.
                          Viele Grüße,
                          Stefan

Kommentar

Die sind so oder so die Hölle wieder runter zu bekommen dafür hält‘s

Kommentar

Ja, halten tun die wirklich gut...je mehr man am Gehäuse dabei zieht, desto schlechter gehts. Fingernägel schneiden braucht man nach dem Abmachen jedenfalls nicht mehr.
                              Viele Grüße,
                              Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X