Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absicherung Leitungen/ Unterverteilung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Absicherung Leitungen/ Unterverteilung

Hallo,
    gibt es eine Vorgabe, wie eine Leitung/Unterverteilung abgesichert werden muss? Meine UV in der Garage ist voll und ich überlege eine weitere daneben zu setzen für eine Wallbox.
    in der vorhandenen ist kein Platz mehr für einen LS.

jetzt würde ich gern mit einer Nym-j 6qmm an die Einspeiseklemme der UV gehen, und nach etwa 1,5m Leitungsweg Aufputz die neue UV setzen mit FI und LS 16A. Mehr als die 16A können also nicht über die Leitung fließen.
    Die UV selbst hängt an einer 35A Sicherung.

Wäre das so zulässig?

Ich meine es muss mindestens 10mm2 sein und wenn nötig oder möglich sogar höher. Auch musst du die Selektivität beachten, aber ich bin kein Elektriker daher ist dies keine Fachgerechte Information.
    Es ist daher immer Ratsam einen Fachmann Vorort hinzu zuziehen, der dies Fachgerecht beurteilen kann.

Kommentar

Keine Chance, 1TE im alten Schrank durch geschickte Umlegung zu gewinnen?

ABB FI/LS-Schalter DS301C B16 A30 (16 A, Typ A, 30 mA, Auslösecharakteristik: B, Polanzahl: 2) | BAUHAUS

Ansonsten wüsste ich nicht, was gegen eine weitere UV spricht, wenn diese von der Zuleitung her sicher die 35A auslöst. Ich würde beim selben Querschnitt bleiben und zumindest mal nachrechnen, ob da die 2m zus. Leitungslänge noch passen - nicht dass das jetzt schon auf Kante ist.

EDIT: Eine echte Wallbox ist das aber nicht, oder meinst Du am Ende 3x16A? Dann würde ich da noch genauer hinschauen, was den Querschnitt angeht...das fällt dann ja als Dauerleistung an.
      Viele Grüße,
      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Ach bin ich blöd. Wieso schreibe ich Wallbox. Ich meinte Wechselrichter. Dieser ist 3 phasig und insgesamt 6,6kva. Damit reicht ein 3 poliger B16.