Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Netzteil defekt? Was machen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LED Netzteil defekt? Was machen

Hallo, ich habe ein LED Netzteil von Phonix Contact STEP3-PS/1AC/24DC/3.75/PT/LED.
    Das Gerät wurde vor 2,5Jahren grob gekauft, und war geschätzt vielleicht grade mal 3/4Jahr im Einsatz und lag die restliche Zeit nur rum im Karton.
    Belastung dürften so um die maximal 3A gewesen sein.
    Jedenfalls ist mir bei einem Umbau aufgefallen dass ein Kondensator nicht mehr ganz so gut ausschaut. Mir ist zuerst an den Lüftungsrippen eine getrocknete braun/orange Substanz aufgefallen. Ich dachte erst ob vielleicht irgendetwas auf das Gerät getropft ist. Aber wenn man reinschaut kann man sehen es ist der eine Kondensator der nicht mehr so ganz fit ausschaut. Etwas daneben ist ein baugleicher Kondensator, dieser ist vollkommen unaufällig.
    Das Netzteil funktioniert noch, die Frage ist aber was sollten, kann man hier machen, was macht Sinn.
    Phoenix Contact gibt sich meiner Erfahrung nach nur mit Geschäftskunden ab.

Optionen: 1. Weiterbenutzen, bis es kaputt geht
    2. Kondensator selbst tauschen
    3. Reparieren lassen? Macht finanziell aber nicht groß Sinn obendrein frage ob Phonix Contact das überhaupt macht.

Muss sagen dass ich von einem derartigen Fehlerbild nach so kurzer Zeit aber schon negativ überrascht bin. Gerade bei Phoenix Contact...

Vielleicht haben auch andere Forenmitglieder dieses Modell im Einsatz und können berichten ob sie ähnliches beobachten können.Die Kondensatoren sind von außen sichtbar

IMG_8540.jpg

IMG_8538.jpg IMG_8537.jpg
    Zuletzt geändert von Hubertus81; Gestern, 15:51.

Na mach doch mal Fotos...
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Wenn Du es Dir zutraust, würde ich den Kondensator austauschen. Am besten gegen eine 105°C low ESR Type gleicher Kapazität und mindestens gleicher Spannung. Bauform/Bauraum beachten. Reinigen mit z.B. Isopropanol nicht vergessen,
      Zuletzt geändert von willisurf; Gestern, 16:28.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
        Am besten gegen eine 105°C low ESR Type gleicher Kapazität

genau! Empfehle da Panasonic Elkos
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
          1. Weiterbenutzen, bis es kaputt geht
          Bitte nicht!

Da hatte der Elko entweder schon einen Vorschaden (kann vorkommen) oder er hat durch innere Verlustwärme soviel Elektrolytdruck aufgebaut, dass das "Überdruckventil" in Form der bekannten Kreuzritzung am Deckel des Elkos geöffnet hat. Der erfüllt also seine Funktion nicht mehr.

Die Frage ist, war das Gerät mit der erforderlichen Konvektion verbaut und was hängt da genau dran?

Wenn da z.B. ein PWM-Controller mit Stripes (rein ohmscher Verbraucher) dranhängt und dann auch nahe der Nennlast plus keine oder schlechte Wärmeabfuhr, kann das passieren. Bei PWM ist dann ein Ripplestrom über dem ESR des Elkos in Höhe des Stripe-Stroms, da keine Dämpfung wie bei einer kapazitiven Last erfolgt. Das ist die worst case Anwendung. Sollte eigentlich bei einem "LED-Netzteil" eindesignt sein, aber da muss dann insbesondere die Wärmeabfuhr passen. Ich würde da bei PWM-Abnahme der Last auch immer reichlich Leistungsreserve lassen (= mehr Elkos bzw. mehr Kapazität mit noch geringerem ESR).

Bei DIY-Austausch des Elkos mindestens die gleiche Klasse was die Detaildaten angeht (insbesondere die genauen ESR-Angaben), keinesfalls schlechter. "Low-ESR" alleine reicht nicht, da gibt es himmelweite Unterschiede!
          Zuletzt geändert von dreamy1; Gestern, 20:12.
          Viele Grüße,
          Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Ich warte jetzt erstmal die Antwort vom Hersteller ab. Händler sagt ist net weil 24 Monate vorbei. Hatte nicht gefragt ob man mir ein neues schenkt sondern ob ein Tausch ggf über den Hersteller durch den Händler möglich sei. Aber Antwort "leider nein, leider gar nicht". Weil >24Monate.
            Antwort von PC steht noch aus. Wenn es auch da heißt "ist nicht" dann werde ich das Teil wohl mal selbst öffnen.
            Erscheint mir dennoch merkwürdig dieser frühzeitige Ausfall. Das Teil war auch auf einer Platte montiert dezentral, also nix Überhitzung in der UV. Reichlich Luft nach allen Seiten.

https://www.phoenixcontact.com/de-de...5ptled-1285036

Einbaulage ist Variabel, wobei wenn man von der bevorzugten Lage abweicht die Leistung reduziert ist. Muss nochmal genau die Last messen aber ich meine die war weit weit weg von der Nennleistung des Netzteils. Obendrein war das ganze auch in so etwas verbaut wie einer "Abstellkammer". Kurzum, lief net mehrere Stunden sondern mehr so im Kurzzeitbetrieb.
            Dahinter hing ein Dali 24V EVG von EldoLED. Selbst die Dali Standyabschaltung gabs in dem Teil der Anlage nicht. Sprich das Teil ist quasi 24/7 durchgelaufen und musste nur den eldoLED versorgen...
            Wenn ich das mal überschlage 0,75Jahre im Einsatz 24/7 und die restliche Zeit bis August 2023 im Karton. Das Teil dürfte eigentlich in meinen Augen nicht so einen Schaden aufweisen...

Da es eines der wenigen Hutschienen Netzteile ist was offiziell für LED Anwendungen zugelassen ist finden sich hier vielleicht ja noch andere Besitzer,die sich wenn sie eh die UV mal aufhaben die Kondensatoren anschauen können...

Das Positive ist dass es zumindest noch bis dato ganz normal funktioniert hat.
            Zuletzt geändert von Hubertus81; Gestern, 22:50.

Kommentar

Oben hattest Du was von 3A geschrieben (bei 3,75A zulässigem Nennstrom des Netzteils), jetzt "weit weit weg von der Nennleistung".

Aber egal, wenn da nur ein EVG dranhängt ist das vor allem kapazitiv, also in der Regel kein Problem. Da wird der Elko bereits eine Vorschädigung gehabt haben, das kann bei zigtausender Stückzahlen durchaus vorkommen.

Neuen Elko einlöten (ohne Lötbrutzeln), ich würde da erstmal nach 1:1 Ersatz schauen oder stelle den genauen Typen mal ein, dann suche ich was Passendes raus.

Ich würde das erstmal als Einzelfall betrachten solange keine weiteren Fälle auftreten, ich kenne die Step PS nur als absolut unauffällige und sauber designte SNT, die ich immer uneingeschränkt empfehlen würde und die ich auch selbst gerne verbaue.
              Zuletzt geändert von dreamy1; Gestern, 23:20.
              Viele Grüße,
              Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Habe nun mal nachgemessen. Handelt sich um nen TW Stripe. Jeder Kanal hat 1,3A, wobei die im DT8 Betrieb liefen.
                Also 1,3A + das EVG.

Kommentar

Lädt...
                X