Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI Verkabelung für flexible Leuchtenwahl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI DALI Verkabelung für flexible Leuchtenwahl

Hallo zusammen,

ich bilde mir gerade eine Meinung über die Beleuchtung meines in Planung befindlichen EFHs und bräuchte von euch etwas Orientierungshilfe.

Ich würde gern auf DALI setzen. Mir gefällt, dass man ein Bus-gesteuertes Beleuchtungssystem auch in Baumstruktur realisieren kann und nicht aufwendig auf Stern setzen muss (falls das überhaupt ein Argument ist).

Ich würde gerne bei der Leuchtenwahl flexibel bleiben, allein schon, weil meine Frau und ich uns nicht so schnell entscheiden können. Ein paar LED Streifen sind schon fix geplant, um die geht es hier nicht. Eher um zentrale Leuchten etc. Also, es soll möglich sein:
    1. Leuchten mit eingebautem DALI Treiber
    2. Leuchten mit 12/24V Leuchtmittel, mit abgesetztem Treiber/Dimmer und Netzteil
    3. zur Not auch 230V Leuchten, mit DALI Schalter oder Triac-Dimmer
    1. ist einfach. Für 2. brauche ich eben Raum für Treiber und Netzteil. Meine Idee wäre jetzt, dass ich für jeden Auslass oder auch Raum einen Verzweigungskasten oben in einer Ecke installiere und von dort im Stich mit 5x1,5mm² zum Auslass gehe. Dort kann ich für 1. direkt verbinden, für 2. Dimmer und Netzteil unterbringen (Kasten muss entsprechend groß sein, ist das realistisch?) oder auch für 3. Schalter etc. unterbringen. Die 5x1,5mm² Verkabelung zu Auslass würde wohl auch eine 4-Kanal LED Leuchte ermöglichen (RGBW, 2x TW), ohne dass ich mir über Querschnitte für lange DC Strecken Sorgen machen muss.

Oder habe ich einen Denkfehler, weil man eh keine teueren integrierten DALI Leuchten kauft bzw. Stern nicht so teuer ist? Im Stern würde ich eben auch wollen, dass eine integrierte DALI Leuchte möglich ist und ich durch eine DC Verkabelung hier beschränkt bin.

Was ist mit Möbeleinbauleuchten? Hier würde ja auch ein DALI fähiger Auslass Sinn machen, und ich kann/muss mich im Möbel mit Netzteilen und unabhängig steuerbaren Leuchten austoben?

Ich freue mich auf eure Einnordung!

LG
    michiba

PS: Haus wird ein Fertigteilhaus in Holzriegelbauweise. Kann man da Netzteile und Dimmer auch einfach über die Gipskartondecke stecken?
Lädt...
X