Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Uhrzeit Rollos/Jalousien Hoch/Runter ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von hthoma Beitrag anzeigen
    • zivile (oder bürgerliche) Dämmerung: Sonne 0° bis 6° unter dem Horziont. Da kann man noch Zeitung lesen.
    • nautische Dämmerung: Sonne bis 12° unter dem Horizont. Da kann man den Horizont gerade noch so erkennen.
    • astronomische Dämmerung: Sonne bis 18° unter dem Horizont. Danach ist es dann wirklich richtig dunkel.
    openhab kann das alles

Kommentar

wenn du einen eibPort 3 hast, hast du eh schon alles was du brauchst!

Suche dir die "Dämmerung" aus, die dir am Besten passt UND verknüpfe das mit einer Schaltuhr,
      damit zB im Sommer die Rollo nicht schon um 5:00h bzw. am Wochenende zu früh hoch gehen.

Kommentar

Smarthome.py kann es auch... :-)

Kommentar

Zitat von hthoma Beitrag anzeigen
          PS: Können die KNX Wetterstationen bzw. Zeitschaltuhren auch die Dämmerungszeiten?
          Die MDT Zeitschaltuhr nimmt den Sonnenuntergang (außer am Tag der Zeitumstellung, da geht sie um eine Stunde falsch) plus/minus manuellem Offset.
          Die Zeitschaltuhr im Gira Logikmodul kann den Dämmerungsstatus liefern, den Winkel kann man dabei selbst einstellen.

Kommentar

Meine Jalousien öffnen unter der Woche zwischen 6-8 Uhr wenn, außen mehr als 150 Lux sind, und eine Bewegung im Raum erfasst wird. Spätestens jedoch 8:00 Uhr. Geschlossen wird am Abend beim Unterschreiten von 80 Lux, spätestens jedoch 22:00 Uhr. Woher kennt die Gira Station den Helligkeitswert? Auf solchen Humbug lass ich mich nicht ein! Es sei denn, sie kann neben der Helligkeit auch die Lottozahlen vorhersagen

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
              Woher kennt die Gira Station den Helligkeitswert?
              Wie meinst Du das?

Markus

Kommentar

Ja, denn nicht immer ist es erst dunkel, wenn die Sonne am Horizont werschwindet.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                  Ja, denn nicht immer ist es erst dunkel, wenn die Sonne am Horizont werschwindet.
                  Aber was hat das mit der Gira Wetterstation zu tun? Also den Lux Wert kann sie messen und wenn die Sonne untergeht und es noch nicht dunkel ist, muss man auch nicht die Rolladen schließen. Und unter 80 Lux ist schon ziemlich dunkel. Auch wenn die Gira Wetterstation nicht viel taugt, aber Lux messen kann sie schon noch.

Kommentar

Von der "Gira Wetterstation" ist nirgends die Rede. In #20 ist von der "Gira Station" die Rede, damit ist wahrscheinlich die "Zeitschaltuhr im Gira Logikmodul" aus #19 gemeint.

Es hat daher gar nichts mit der Gira Wetterstation zu tun.

Kommentar

Mahlzeit,

bei mir dominiert das KISS Prinzip, die Steuerung der Jal läuft wie folgt:

Runter = Wetterstation meldet "Nacht" per KO

Hoch = Uhrzeit > 8 Uhr & Helligkeit > 1000 Lux

Gruß Regu

Kommentar

Abends:
                        Stufe 1: Helligkeit unterschreitet 150lx -> Rollladen geht runter, Schlitze noch offen
                        Stufe 2: Helligkeit unter 10lx -> Rollladen schließen ganz

Morgens:
                        Stufe 1: Helligkeit > 10lx UND (Zeit > 7:00 ODER "Bewegung im Flur Erdgeschoss nach 05:00h") -> Schlitze öffnen
                        Stufe 2: Helligkeit > 150lx UND (Zeit > 7:00 ODER "Bewegung im Flur Erdgeschoss nach 05:00h") -> ganz öffnen

Vor der Helligkeitsmessung lief es mit Sonnenhöhe 0° für Stufe 1 und -3° für Stufe 2 auch ganz annehmbar.

Schutz gegen ungewolltes Schließen und Reaktion auf die Fenster-/Türbedienung erfolgt durch Enocean Tür- und Fenstergriffe (Tür- / Fenster offen -> Rollladen öffnet ganz, Kippstellung -> Rollladen Schlitze geöffnet)

Die Werte sind für jeden Rollladen separat konfigurierbar - umgesetzt mit dem Enertex EibPC.

Kommentar

Hi zusammen,

sehr interessanter Thread. Genau dazu wollte ich in nächster Zeit hier im Forum suchen um Erfahrungswerte zu sammeln. Was ich mir für uns überlegt habe, ist zusätzlich auch noch eine Datenerhebung zu starten. Ich setze openhab ein und habe mir überlegt eine gewisse Zeit lang manuelle Aktionen an den Rollos zu protokollieren und die Rahmenbedingungen dann weg zu sichern. Also wenn z.B. das Rollo Terrasse manuell runter gefahren wird, wieviel Uhr war es da, wie hell war es draußen, wie war der Sonnenstand, welcher Wochentag, ... etc. pp.

Genau so würden es ja Systeme machen, die mit der Zeit ihre Automation an die Vorlieben der Benutzer anpassen...

Grundsätzlich ist es glaube ich eine sehr gute Idee viel "Logging" in so ein SmartHome einzubauen, um Dinge auswerten zu können. Genau darauf sind Größen wie Google, Facebook, etc. ja so scharf
                          Zuletzt geändert von ArPa; 20.01.2017, 10:02.
                          Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.

http://cleveres-heim.de

Kommentar

Zitat von ArPa Beitrag anzeigen
                            Grundsätzlich ist es glaube ich eine sehr gute Idee viel "Logging" in so ein SmartHome einzubauen, um Dinge auswerten zu können. Genau darauf sind Größen wie Google, Facebook, etc. ja so scharf
                            Hehe, magste deine Daten dann an die Kraken verkaufen?
                            Gruß
                            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                              Hehe, magste deine Daten dann an die Kraken verkaufen?
                              Nun ja erst einmal bin ich ja froh, dass diese Daten in keiner Cloud oder sonst was liegen, sondern lokal in meinem Technikraum. Wenn es irgendwann mal etwas gibt, womit man solche Daten zu Geld machen kann, darf ja wieder jeder selber entscheiden ob es ihm/ihr wert ist.

Immerhin würde man so dafür entlohnt werden und würde diese Infos nicht einfach "gratis" in den Rachen der Kraken kippen. In diesem Zusammenhang bin ich also sehr froh Herr über meine Daten und ein "lokales" SmartHome zu sein.

PS: Du bringst mich auf eine total tolle Geschäftsidee... Gibt es schon Mittelsmänner zwischen privatem Heim und Datenkraken?
                              Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.

http://cleveres-heim.de

Kommentar

Zitat von ArPa Beitrag anzeigen
                                Gibt es schon Mittelsmänner zwischen privatem Heim und Datenkraken?
                                Hehe, höchstens redstar!
                                Gruß
                                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Lädt...
                                X