Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Uhrzeit Rollos/Jalousien Hoch/Runter ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mache es ähnlich wie klaus_kraemer.
    Habe die Hager tg053a im Einsatz. Hier läuft alles über die interne Logik, ganz einfach Fach. Es gibt noch Abhängigkeiten wie, Fenster offen, Haustür abgeschlossen, etc.

Kommentar

Hi, ich habe mal eine Frage. Wie habt ihr das realisiert, dass Rollos abends herunterfahren und morgens alle hoch, ausser die vom Schlafzimmer?

Kommentar

???
        Na durch das vergeben der entsprechenden GA.
        Wäre auch gut zu wissen woher du deine Werte beziehst.

Kommentar

Meine Werte kommen von einer Wetterstation. Es geht nur darum wie ich verhindern kann, dass die Rollos im Schlafzimmer nicht über die Zentralfunktion wieder hoch fahren morgens.

Kommentar

Na einfach die GA für die Zentralfunktion nicht beim Rollo eintragen!
            Ggf. mehrere Zentral-GA's anlegen, zB. für die WS oder manuelle Steuerung.

Kommentar

aber wo stelle ich dann ein, dass es runter fahren soll aber nicht wieder hoch?

Kommentar

Hallo Mathias,

das habe ich bei mir an der Wetterstation eingestellt, siehe Screenshot anbei.

Es wird dabei nicht bei 1 und 0 getriggert sondern nur bei 1 was heißt die Jalousien
                fahren zu aber nicht mehr auf. Öffnen läuft bei uns über die Taster am Bett, wenn
                jeder sich auf "wach" gestellt hat öffnen die Jalousien im ganzen Haus.

Gruß Regu

You do not have permission to view this gallery.
                This gallery has 1 photos.

Kommentar

Hi,

aber dadurch bleiben ja alle Jalousien unten. Möchte am liebsten, dass im Schlafzimmer das Rollo nur manuell hochgefahren werden kann aber abends mit der Zentralfunktion heruntergefahren wird. Muss ich das vll. über eine Logik machen?

Kommentar

Hallo,

es kommt auf die Umsetzung an, eine Logik wäre dafür nicht unbedingt nötig,
                    aber wie algo2 bereits beschrieben hat eine weitere GA, welche nicht auf
                    die Rollos im Schlafzimmer gelegt wird. Dann kommt es drauf an wie man es macht
                    man kann zwei Dämmerungsausgänge der Wetterstation dafür hernehmen und sagen:

Dämmerungsausgang1 =Dämmerung 1 = zentral ab (senden nur bei 1)
                    Dämmerungsausgang2= Dämmerung 0 = zentral auf (GA ohne Schlafzi., senden nur bei 0)

Man kann sich aber auch was mit ner Logik basteln und dafür den Helligkeitswert hernehmen,
                    gibt viele Möglichkeiten.

Gruß Regu

Kommentar

Du kannst Die Jalousien im Schlafzimmer durch die Automatik herunterfahren lassen und wenn Du ins Bett gehst, sperrst Du sie. Wenn Du aufstehst, entsperrst Du sie. Das kannst Du z.B. durch einen Taster am Bett lösen.

Kommentar

Is ja nicht gerade "smart", wenn dann doch mal die "Heimliche" zu besuch ist, will man doch keine Taster drücken!?
                        Lege verschiedene Zentrag GA´s an und lege diese dann auf dei entsprechenden Objekte, und schon geht das Rollo nicht von alleine hoch.

Wenn Du einen PM hast oder einen Riegeschaltkontakt in der Haustür, kannst Du hierdurch auch Sperren einrichten.

Kommentar

Danke euch für die Antworten. Ich werde diesen Aufbau mit den zwei GA`s testen

Kommentar

Ich habe die Rolladen hier in 3 Kategorien eingeteilt:

Vollautomatisch
                            Semiautomatisch
                            Manuell

Zur Steuerung verwende ich eine Sequenz im HS und ein Visuelement mit Zeitschaltuhr.

Alle Voll- und Semiautomatischen Rolladen (die sind im 1. OG) fahren abends gegen zu einer definierten Uhrzeit (18 Uhr im Winter, 19 Uhr im Frühling/Herbst und 20 Uhr im Sommer) runter. Die Zeit selbst passe ich 2 - 3 mal im Jahr in der Visu selbst an.

Morgens fahren die Vollautomatischen Rolladen zu einer definierten Zeit hoch (8 uhr). Am Wochenende/Feiertagen zu einem späteren Zeitpunkt (09:30).

Semiautomatische Rolläden sind bei mir z.B. Schlafzimmer, Kinderzimmer und Flur/Dachterrasse. Selbst wenn man mal etwas länger schlafen möchte machen einem die Rolladen so keinen Strich durch die Rechnung. Nachteil ist das man sie halt über den Schalter hochfahren muss.

Mit dieser "Programmierung" fahre ich sehr gut und durch die Sequenz im HS mit Zeitversatz reduziere ich die gesamt stromaufnahme wenn die Rolladen alle zugleich bewegt werden.

Gruß
                            Frank
                            Zuletzt geändert von Hotstepper13; 07.03.2017, 07:41.
                            Mein Bus; 2 Linien bestehend aus Gira USB Schnitstelle, B&J Linienkoppler, 3* Gira Dali GW, 6*B&J Dimmaktoren (4K), 4*B&J Jalousienaktor (26K), 1*MDT Schaltaktor (20K), 2*B&J Ventilantriebsaktoren (18K), 8*B&J Binäreingang (66K), 6 Gira Präsenzmelder, 5*B&J RTR, 22*B&J Tastsensoren, Wiregate und Gira Homeserver

Kommentar

Zitat von Hotstepper13 Beitrag anzeigen
                              Ich habe die Rolladen hier in 3 Kategorien eingeteilt:
                              Vollautomatisch
                              Semiautomatisch
                              Manuell
                              Bei mir ist es ähnlich aber ich werte die Helligkeit der Wetterstation aus aus und fahre die Rolläden nach Dämmerungswert gesteuert, nicht nach Zeit. Somit spare ich mir das manuelle nachtriggern an der Visu.

Die Präsenzmeldersperre in den Schlafzimmern verhindert auch gleich das auto. auf-fahren morgens. Und auch manuell kann ich per Visu oder im Schlafzimmer die Rolläden fahren.
                              Gruß Andre
                              Zuletzt geändert von eXec; 07.03.2017, 09:28.
                              ...and I thought my jokes were bad!

Kommentar

Lädt...
                              X