Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EMV-Alarm bei Gira RM Dual mit KNX-Modul - Datenerhebung
Einklappen
X
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigen
Das wäre meines Erachtens schon ein "dicker Hund"...
Streng genommen hat der RM kein Problem, er funktioniert so wie er sollte.
Es kann nicht Aufgabe des Herstellers eines Produktes sein, sein Gerät gegen EMV Störungen von anderen Herstellern zu sichern.
Edit: Ich hab kein Gira, aber sowas nenne ich persönlich super Support wenn Gira für Leute die bei sich ein Problem haben ein Grät zu tauschen.
Kommentar
-
Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigenEs kann nicht Aufgabe des Herstellers eines Produktes sein, sein Gerät gegen EMV Störungen von anderen Herstellern zu sichern.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von sonnenschirmer Beitrag anzeigenZusammenfassend bleibt aber fest zu halten, dass meine getauschten Melder auch bei "Programmierorgien" jenseits von 10 Minuten ohne Unterbrechung keinen EMV Alarm mehr abgeben.
Unsere werden derzeit noch ausgetauscht, bzw. sind eingeschickt.
Kommentar
-
Antwort des PM, kurz und knapp. Da stellen sich natürlich gleich neue Fragen
Das Gerät EMV Stabil hat die Art.Nr.233802 und ist über das Service Center erhältlich.
Gruß MatthiasEIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
- PN nur für PERSÖNLICHES!
Kommentar
-
Am einfachsten wäre es, wenn wir die ganz normal beziehen könnten.....
Kommentar
-
Zitat von ratzi82 Beitrag anzeigenSelbstverständlich ist es die Aufgabe eines Herstellers, sein entwickeltes elektronisches Produkt gegen EMV-Störungen jeglicher Art zu schützen. Dies gilt auch für durch Fremdgeräte eingestreute Störungen bzw. Störungen aus dem Netz. Genau aus diesem Grund geht ein elektronisches Gerät auch in ein EMV-Labor und muss dort verschiedene Tests durchlaufen und bestehen. Warum dieses Problem hier bei diesen Tests nicht aufgefallen ist, gute Frage.
Zitat aus der EMV Richtlinie
1. Allgemeine Anforderungen
Betriebsmittel müssen nach dem Stand der Technik so entworfen und gefertigt sein, dassMan beachte das Wort zu "erwartendene"b) sie gegen die bei bestimmungsgemäßem Betrieb zu erwartenden elektromagnetischen Störungen hinreichend unempfindlich sind, um ohne unzumutbare Beeinträchtigung bestimmungsgemäß arbeiten zu können.
Im Klartext, die Geräte müssen so beschaffen sein, daß sie im Normalfall funktionieren.
Wenn du nun eine HF Schleuder irgendwo hast, wird jedes Gerät irgendwann seinen Betrieb einstellen.
Nach deiner Theorie müßte jedes Gerät in einem faradyischen Käfig untergebracht sein.
Damit sie bei einem 100W Störsender der nebenan liegt immernoch funktionieren.
Und da sie ja scheinbar bei Nutzern auch so funktionieren (auch wenn sie über TP + KNX Modul angeschlossen sind), scheint hier eine ausreichende Störfestigtkeit gegeben zu sein, GIRA kann nichts dafür wenn bei jemand die Entstörkondensatoren ausgebaut wurden oder er ein 50 Cent Schaltnetzteil zu Hause nutzt.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von McEgg Beitrag anzeigenHm ok. Also die alte Revision kaufen, ausprobieren und wenn der Fehler auftritt, tauschen lassen. Naja ok.
--> Pech für den Käufer.
Kommentar
-
Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigen....bestimmungsgemäßem Betrieb zu erwartenden elektromagnetischen Störungen hinreichend unempfindlich sind
Aber Gira handelt ja, das ist die Hauptsache.
- Likes 1
Kommentar
Kommentar