Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 und Alexa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Sebb Ich habe exakt das selbe Problem. Welche Firmware hast du auf dem S1? Ich habe die aktuelle 4.0.380

    Kommentar


      #32
      Hi nicnight,

      ich habe die selbe Firmware auf dem S1 und auf dem X1 die 2.2.415.
      Bisher bin ich immer noch leider ohne Erfolg...

      Kommentar


        #33
        Ich hoffe morgen auf den Gira Support. Vielleicht liegt das gar nicht an uns.

        Kommentar


          #34
          http://download.gira.de/data3/209600_Alexa.pdf das hier kennt ihr oder?
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

          Kommentar


            #35
            Ja das kennen wir. Das funktioniert auch bis zu dem Punkt Geräte suchen, da wird nichts gefunden. Der Skill sagt auch erfolgreich mit X1 verbunden. Aber es werden keine Datenpunkte gefunden.

            Kommentar


              #36
              Ah, okay, evtl. hat das mit dem DNS Ausfall zu tun gehabt.. habe etwas gequatsch, es hat alle Gira Mitarbeiter genauso erwischt, es war kein Homeoffice mehr möglich usw.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

              Kommentar


                #37
                Hatte grad mal geschaut bei mir war Alexa Skill aktiviert und eingerichtet. In Alexa App werden die X1 Funktionen als momentan nicht erreichbar gemeldet wenn man sie aufruft. War mir nicht aufgefallen da ich Siri,Alexa,Snips über Proserv/Realknx nutze.

                Edit: muss ich mir dann mal anschauen.

                Kommentar


                  #38
                  Dann scheint es in der Tat ein Problem von Gira zu sein.

                  Kommentar


                    #39
                    nicnight Sebb
                    So grad alles nochmal kontrolliert, Firmwareversionen habe ich X1 die 2.2.415 , S1 die 4.0.380.
                    Im S1 unter Gerätedaten --> Verbindung zu Alexa hatte mein X1 nicht die aktuelle IP. Die habe ich aktualisiert und dann einmal Skill deaktiviert und wieder aktiviert und somit neu eingerichtet bis halt Meldung kommt Skill erfolgreich aktiviert.
                    Es geht nun alles wieder Geräte reagieren wieder.
                    Also kein generelles Problem, hoffe das hilft euch erstmal weiter.

                    Edit: Da meine Erstinstallation des Alexa Skills schon eine Weile zurück und ich ausschließen wollte das es sich bei mir nur um die alten gefundenen Geräte handelt habe ich nochmal neue Funktionen angelegt und Alexa suchen lassen, dieses funktioniert aber ohne Probleme.
                    Zuletzt geändert von andreasrentz; 14.01.2019, 17:39.

                    Kommentar


                      #40
                      andreasrentz

                      Leider funktioniert es immer noch nicht, den Punkt mit der IP des X1 hab ich getestet, war aber ok.
                      Echt seltsam

                      Kommentar


                        #41
                        Gira hat den Log meiner beiden Geräte X1 und S1. Es wird an einer Lösung gearbeitet.

                        Kommentar


                          #42
                          Das Thema ist ja schon ziemlich alt... läuft die Alexa Integration inzwischen (wieder) zuverlässig?

                          bisher habe ich keine S1 eingeplant, aber Alexa könnte für mich ein Argument sein...

                          Was ich aber fast noch spannender fände als über Alexa KNX-Aktionen auszulösen, wäre die Gegenrichtung... also dass ich über KNX eine Aktion bei Echo auslöse, im Optimalfall müsste man einfach von KNX ausgelöst einen Klartext an Alexa senden können, die diesen dann interpretiert und ausführt (einfaches Beispiel: ich drücke auf einen Taster, darauf hin sendet die X1 an Echo „Alexa, spiele SWR3“). Ich fürchte aber sowas geht nicht, oder? Jedenfalls habe ich davon bisher leider nichts gelesen.

                          Kommentar


                            #43
                            Gibts gar keine neuen Infos zu Alexa mit X1+S1, oder funktioniert es inzwischen so problemlos, dass hier keiner mehr etwas dazu schreibt? ;-)

                            Und weiß jemand, ob es irgend eine Möglichkeit gibt (wie oben Beschrieben) sozusagen umgekehrt von KNX aus eine Alexa-Aktion/Szene auszuführen?

                            Kommentar


                              #44
                              Mich würde auch die Problematik mit Gira X1 und Alexa interessieren.
                              Würde gerne meine Alexa in mein KNX-Netzwerk einziehen lassen und möchte den richtigen Weg gehen und nicht irgendeine Hardware 3x kaufen.

                              Was ist denn aktuell der richtige Weg?
                              X1+S1 oder eine andere Variante von Hager Expresso...............

                              Aktuell wäre ein X1 vorhanden, kann aber auch durch andere Hardware getauscht werden.
                              Deswegen wäre X1 + S1 auch mein Lieblingslösung, sollte aber dann auch eine wirklich gute Lösung sein oder gibt es etwas was aus euerer Sicht viel geeigeter und besser ist.

                              Was soll man zur Zeit einbauen?

                              Kommentar


                                #45
                                X1 + S1 funktioniert im Moment ganz gut

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X