Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 und Alexa

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Gira X1 und Alexa

Servus,

da ja auf der L+B 2018 Alexa für X1 angekündigt wurde, habt ihr noch mehr Informationen dazu und vor allem ob das ganze auch in den HomeServer kommt?

https://www.gira.de/service/news.html?id=520

Jetzt steht hier voraussichtlich Juli 2018, wir wissen ja wie das mit den Ankündigungen bei Gira ist.

Homekit wäre noch schön, aber immerhin für Alexa könnte das eine schöne Lösung sein, die zusätzliche Hardware und vor allem den zusätzlichen Aufwand sparen könnte.

Nach meinem Kenntnisstand soll X1 und Alexa nur in Verbindung mit dem S1 gehen. Zumindest, wenn man das Gira-intern abbilden möchte.

Alternative wäre z.B. Voxior, ist aber cloud-basierend:

https://www.voxior.com/

Kommentar

Jupp Alexa im Gira X1 nur mit Gira S1 (ISE) möglich. Für den HomeServer kommt von Gira erstmal nix, da gibts im Appshop die Alexa Integration von Werner Lindbüchl zu kaufen.

Kommentar

Das von Voxior sagt mir nicht so zu..

Den Logikbaustein und Skill von "Alexa-KNX" hab ich mir auch schon angesehen.
        Allerdings was mich noch davon abhält ist, dass es was kostet und die Funktion gegenüber anderen Lösungen eingeschränkt ist ich aber trotzdem erst mal aufwändig eine JSON Datei erstellen muss. Und vor allem, wenn ich das richtig sehe kann der Smat Skill (79€) nicht mal Rollo bedienen. Oder muss das nur, wie bei anderen auch, so lauten "Schalte das Rollo ein" ? Was ich mir vorstellen könnte ist, dass man dafür Szenen aufruft, aber das ist alles nur eine Notlösung, die keiner außer mir dann bedienen kann, das bringt dann nix. Der Custom Skill kann zwar für 159€ mehr, aber dann muss man wieder die Sprache anpassen, das gefällt mir auch nicht. "Alexa, sage My Home fahre die Rollläden herunter." .. das mag weder ich, die Dame schon drei mal nicht.

Ich hab mir ioBroker noch angeschaut, aber hier wird wahrscheinlich das selbe Problem der Alexa Sprachsteuerung (Rollo...) sein?
        Und ich brauch dafür einen Raspberry ..
        Allerdings könnte das dann wohl auch Homekit, was besonders in Verbindung mit der Apple Watch sinn macht. Sprachsteuerung im Haus sollte aber auch von jedem genutzt werden können, daher dann doch wieder Alexa.

alles in allem, lauter spielerein, nix geht vernünftig
        da meine lebenszeit auch was wert ist will ich nicht unnötig viel zeit und geld verschwenden wenns am ende nix taugt

Kommentar

Hallo b4iT,

die Einschränkung bzgl. der Steuerung von Rollo bzw. Jalousien ist darin begründet, dass die Amazon Smart Home API diesen "Gerätetyp" aktuell nicht unterstützt.
          Dieses Manko haben aktuell alle Skills, welche auf der Smart Home API basieren (also ohne Aufrufname wie z.B. "My Home" arbeiten).
          Man kann sich aktuell nur dadurch behelfen, die Formulierungen zum Schalten und Dimmen hierfür zu "missbrauchen". Also "Schalte das Rollo ein/aus" bzw. "Stelle das Rollo auf 70%" zu verwenden.

Der Alexa-KNX Smart Skill unterstützt alle Funktionen welche Amazon in der Smart Home API Version V2 spezifiziert hat.
          Neu in der V3 ist aktuell nur die Möglichkeit auch "Cameras", "Cooking Appliances" und "Entertainment Devices" zu steuern.
          Mir ist aktuell nicht bekannt, dass einer der anderen kommerziellen Anbieter die Steuerung dieser Gerätetypen über den HomeServer unterstützen würde.

Die Erweiterung von Alexa über eigene Skills ist leider nur mittels eines Aufrufnamens wie z.B. "My Home" möglich, was die Sprachbefehle natürlich weniger intuitiv und länger macht. Allerdings unterstützt der Custom Skill auch die Möglichkeit einem "Echo" einen Raum zuzuordnen. Somit spart man sich zumindest die Angabe des Raum Namens, wenn man Geräte steuern möchte, welche sich in diesem Raum befinden.

Viele Grüße
          Werner

Kommentar

OK, danke, das dachte ich mir schon, solange Amazon keinen Bedarf sieht die Wörter, die für eine Rollosteuerung nötig sind, zu interpretieren, wird das nicht anders gehen. Dann dürfte wohl auch Gira das entsprechend umsetzen. "Alexa sag Gira ..." o.ä.

Jetzt bin ich wieder da wo ich am Anfang war, beim Homebridge und Siri. Zumindest gäbe es dafür auch einen Alexa Skill, der dann zwar die selben Einschränkungen haben wird, aber dafür gehts auch mit der Apple Watch.

Kommentar

Also ich hab gestern grade den skill installiert(über das git) und mit hoch runter klappt das schon. Selbst Szenen klappen. Wenn man aber Rolladen Ab sagt denkt alexa an und fährt ihn hoch. Das ist schob lustig.

Was ich jedoch ums verrecken nicht hin bekomme ist die raumtemp abzufragen.
              solltemp stelleb und abfragem geht, aber die ist temp geht nicht.

Der Code vom Custom skill passt leider so nicht mehr, da ixh den gerne auch getestet hätte. Bevor ich meinen Kunden etwas empfehle wollte ich es gerne selbst testen.
              Elektroinstallation-Rosenberg
              -Systemintegration-
              Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
              http://www.knx-haus.com

Kommentar

@larsrosen:
                du beziehst dich auf den Skil von WernerL ?

Kommentar

Wenn ich es recht verstehe ist das Skill aus dem GIT was es öffentlich gibt das der vorgänger von wernerL seinem.
                  Bei dem kostenpflichtigen muss man die ganzen Lamda server und amazon dev sachen nicht einrichten.

demnach gehe ich davon aua, das die sprachbefehle die selben sein sollteb zumal sie auch auf die smarthome api sich beziehen.
                  Elektroinstallation-Rosenberg
                  -Systemintegration-
                  Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                  http://www.knx-haus.com

Kommentar

b4iT, he is talking about this: https://github.com/Picpol/HS-AmazonEcho

Kommentar

Zitat von b4iT Beitrag anzeigen
                      Servus,

da ja auf der L+B 2018 Alexa für X1 angekündigt wurde, habt ihr noch mehr Informationen dazu und vor allem ob das ganze auch in den HomeServer kommt?

https://www.gira.de/service/news.html?id=520

Jetzt steht hier voraussichtlich Juli 2018, wir wissen ja wie das mit den Ankündigungen bei Gira ist.

Leider haben wir den Juli nicht geschafft .
                      Der Skill ist ab sofort verfügbar.

Grüße aus Radevormwald
                      Ralf

Kommentar

und der klappt sogar sehr gut
                        Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Aber warum nur mit S1 ? Gibt es keine Möglichkeit ohne das Bauteil?

Kommentar

NÖ, habe mein Remote Access meinem Gira Konto noch nicht hinzugefügt, also lässt er mich auch nicht den Skill hinzufügen. Alles in die Cloud Cloud Cloud, ich könnte....
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

loeffelheld hier der link zur PDF
                              http://download.gira.de/data3/209600_Alexa.pdf

Kommentar

Lädt...
                              X