Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logikbaustein 12728_Alarm

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Logikbaustein 12728_Alarm

Logikbaustein zum Überwachen eines Wertes innerhalb bestimmter Grenzen und Alarmierung nach einer bestimmten Überschreitungsdauer

Der Baustein kann ähnlich wie ein Hysterese Baustein verwendet werden, sodass erst nach einer gewissen Zeit der Alarm getriggert oder aber auch entschärft wird.

2018-12-11_11h51_34.png

Im diesem Beispiel wird der Baustein verwendet um den Internetzugang zu überwachen.
    Der Alarm löst nicht bei einer kurzzeitigen Unterbrechung unter 20 Sekunden aus, sondern erst danach.Entwarnung gibt es aber erst wenn das Internet wieder 60 Sekunden verbunden ist.

Ein anderes Beispiel wäre eine Fensterüberwachung wenn das Fenster länger als eine bestimmte Zeit geöffnet ist (könnte man über Eingang 1 auch eingrenzen das z.B. nur im Winter oder bei Heizung an gemeldet wird).

Download unter http://service.knx-user-forum.de/?co...nload&id=12728 sobald vento66 ihn freigegeben hat.
    Likes bitte auf den Beitrag oder auch gern hier her https://www.paypal.com/cgi-bin/websc...=VY33EH7CBR6LW

Nils
    xxAPI² - HTML5 Client für den Gira Homeserver (Status: Beta / Visuclient = 80% / xxAPI¹ Funktionen = 100% / zusätzlich: Slider/Drehknöpfe/Balken/mausnahe Popups/.... ) - Installation: Logikbaustein nach Start Triggern / Startlink auf der Debugseite

GREAT WORK AGAIN NilsS!

This is perfect for 'monitoring temperatures' or or values, and when they are out of scope for more than a minute... generate an error message (Pushover or Sonos)

I love your work!

Kommentar

Ich habe mal eine kurze Frage zu diesem Baustein:
      E5: ich dachte, nur wenn der Wert an E3 und E4 ausserhalb des Bereiches liegt, wird erst nach E5-Sekunden der Alarm ausgelöst.
      Bei mir scheint aber der Ausgang A1 sofort auf "1" zu springen. Oder verstehe ich das falsch?

Kommentar

Jo hast du recht.

Ich glaube wenn du die beiden Zeilen so anpasst sollte es funktionieren

Code:
        ## Timer setzen wenn noch kein Timer und Timeout gesetzt
        #5012|0|"not OC[1] and EN[5+int(SN[2])] > 0"|""|"EN[5+int(SN[2])]"|0|1|0|0

## Zeit auf SN[1] wenn Wechsel
        5012|1|"not OC[1] and EN[5+int(SN[2])] > 0"|"__import__('time').time()"|"EN[5+int(SN[2])]"|0|1|1|0
        obere Zeile auskommentieren und die untere ergänzen
        Nils
        xxAPI² - HTML5 Client für den Gira Homeserver (Status: Beta / Visuclient = 80% / xxAPI¹ Funktionen = 100% / zusätzlich: Slider/Drehknöpfe/Balken/mausnahe Popups/.... ) - Installation: Logikbaustein nach Start Triggern / Startlink auf der Debugseite

Kommentar

Lädt...
        X