Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu geringe Werte der Windgeschwindigkeit bei MDT Wetterstation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Als Referenz sicher nicht schlecht.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Mag ein bisschen besser sein als direkt an der Wand, aber eine annähernd korrekte Windgeschwindigkeit lässt sich dadurch nicht ermitteln. Durch das Gebäude wird entgegen der Windrichtung ein Staudruck erzeugt aufgrund dessen die Windgeschwindigkeiten auch vor dem Gebäude niedriger sind, nicht nur dahinter.
      Die Simulation zeigt das recht deutlich: der Wind hat eine Geschwindigkeit von 10 m/s (rot), aber schon weit vor dem Haus sind es weniger (gelb, grün); direkt davor weniger als 2 m/s (blau). Selbst eine Position 5 m vor dem Haus auf 2 m Höhe ergäbe demnach maximal die Hälfte der realen Windgeschwindigkeit.

Flow-structures-around-the-gable-roofed-building-model-in-a-straight-line-atmospheric.png
      Daher: entweder auf dem Dach, möglichst über dem First oder wenn es gar nicht anders geht neben dem Haus, bezogen auf die Hauptwindrichtung.

Kommentar

Sehr schöne Darstellung.

Heißt aber auch, dass man sehr wohl z.B. mit 4 Windsensoren arbeiten könnte um das ganze je Fassade sauber auszusteuern.
        Gefahr ist dann natürlich immernoch gesteigert in den Fällen, bei denen der Sturm nicht konstant aus einer Richtung kommt.

Warum der Gedanke?
        Naja Jalousien sind ja super für Verschattung ohne im Dunkeln wohnen zu müssen. Als Sichtschutz in der stürmischen dunklen Jahreszeit ja völlig ungeeignet. Wer also in den üblichen engen Baufeldern sein Häusle baut sollte sich besser bei Jalousien direkt um ein weiteres ergänzendes System Gedanken machen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Hallo,

ich suche schon länger nach Infos bezüglich MDT Wetterstation und Wandmontage + diesbezügliche Probleme. Dieser Thread kommt meinem Problem am nächsten daher hole ich den wieder hoch...

Bei mir steht aktuell die Wetterstation noch auf einem Mast im Garten und ich möchte diese nun ähnlich wie der Thread Ersteller an die Hauswand montieren.
          Für die Westseite plane ich mit einer zweiten Wetterstation. Die kommt mich langfristig unterm Strich günstiger als eine Montage auf dem Dach. Meine Denke aktuell

Im Vordergrund steht für mich die zuverlässige Erfassung der Windgeschwindigkeit und Schutz der Raffstore. Das muss funktionieren.

Schützt eine Wetterstation an der Wand die nebenliegenden Raffstore ausreichend oder sind die gemessenen Werte nicht zu gebrauchen? Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Gruß Topfer

Kommentar

Eine Windmesser neben den Raffstoren ist im Zweifel gar besser als jener auf dem Dachfirst. Die meisten haben aber an mehr als einer Fassade Entsprechende Behänge und nehmen daher eine oben auf dem Dach und fahren hoch sowie Wind ist, egal aus welcher Richtung er kommt. Mehrere Windmesser werden sonst entsprechend schnell teuer.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            Albert Einstein

Kommentar

Nur wenn der Wind direkt auf die Fassade bläst, kann es passieren das sich durch die Reflektion der Wind an der Wetterstation aufhebt, aber direkt auf die Jalousien drückt. Was ist jetzt besser?

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                Als Sichtschutz in der stürmischen dunklen Jahreszeit ja völlig ungeeignet.
                Wieso nicht einfach Raffstores holen die bisschen was aushalten? Sind ja nicht aus Zucker. Hatte bislang noch nicht die Probleme dass sie in der "dunklen Jahreszeit" ständig gesperrt waren wegen Windalarm und hab ne Wetterstation auf dem Dach.

Kommentar

Ich weiß gar nicht, warum sich alle so gegen die Dachmontage sträuben? Habt ihr alle kein Dachfenster?

Also ich kann bei uns gemütlich auf den Dachboden spazieren, mach die Luke vom Schornsteinfeger auf und hätte dort genug Platz um mich herum wo ich einen mast befestigen könnte und auch jederzeit ran kann.
                  Dazu müsste ich nicht mal wirklich aufs Dach, da reicht es wenn mein Oberkörper aus der Luke guckt.....
                  Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
                    mach die Luke vom Schornsteinfeger auf
                    Hat doch heute keiner mehr. Haben doch alle diese Ventilatorbrummkästen neben der Haustür als Heizung.

In paar Jahren malen Kinder nen stilisiertes Haus nur noch als einfachen Klotz mit Schießscharten, weil die nur noch die Flachdach-Blöcke mit den komisch hoch gelegenen und flach ausgerichteten Fenstern sehen.
                    Albert Einstein

Kommentar

gbglace Made my Day
                      Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                        Nur wenn der Wind direkt auf die Fassade bläst, kann es passieren das sich durch die Reflektion der Wind an der Wetterstation aufhebt, aber direkt auf die Jalousien drückt. Was ist jetzt besser?
                        Vielen Dank für deinen Hinweis. Den Effekt kannte ich noch nicht. Für diesen Fall würde ich alle Jalousien mit beiden Windwächtern hochfahren lassen. Egal welcher von beiden die Grenze überschreitet.

Unser Schornsteinfeger wollte keinen Dachaustieg und die Sat Antenne sitzt viel weiter unten auf der Garage im Windschatten vom Haus. Ich müsste also einen extra Mast montieren der dazu schlecht zugänglich ist bei einem 45 Grad Satteldach...

Kommentar

Hab ich dann später auch erst bemerkt, das es ein paar Posts vorher sogar ein Bild davon gibt:
                          https://knx-user-forum.de/forum/öffe...20#post1307520

Kommentar

Lädt...
                          X