Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Klingel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe auch schon versucht ein solches Gerät ausfindig zu machen, allerdings eines das via LAN gesteuert werden kann.
    Im Stil eines IRTrans allerdings anstelle von Infrarot Befehlen senden ein entsprechendes mp3 oder wav abspielen würde.

Hatte leider keinen Erfolg auf meiner Suche.

Gruss
    Marcel
    seit: 11'08 KNX / 04'09 HS3 / 12'09 WG mit 21 Temp & 4 Feuchtesensoren / 10'10 Enocean mit 15 Fenstergriffe Hoppe / 02'11 MBus2Serial Gas-Wasserzähler
    HS3: 99% / VISU: PV 99%, iPad 99%
    60 Akt. Linie1 / 14 Akt. Linie2

Kommentar

Hi,
      zwei Anmerkungen:
      1) die von Maintronic sind "verrück genug" bei entsprechender Nachfrage das teil auch mit KNX auszustatten.
      Auf der Basis dieses Players haben die z.B. auch einen MP3-Player für den BMW-CD-Wechsler-Anschluß gebaut. Sicher: nichts ist umsonst - aber eine Conrad-Bastellösung in kombination mit x-binärausgangskanälen kostet auch Geld und ist "Bastelkram"

2) In ein modernes Haus gehört doch immernoch ein Telefon. Viele IP/SIP-Basierende Telefone können auch "Intercom" oder "Durchsage". Das kombiniert mit einem passenden Script kann man sicherlich auch als "Durchsage / Signalisierung" verwenden. Ich mache das mit einem Asterisk-Server (okay - nur für diesen zweck auch overkill) und bekomme vom Posteinwurf bis zur Wasch&Spülmaschienen-Fertigmeldung so einiges "durchgesagt" (mit hohem WAF). Für die Klingel verwende ich es aber nicht... (gefühltes delay von 1-3 sekunden ist mir zu hoch)

Gruß
      Thorsten

Kommentar

Hallo

Schaut mal hier vorbei, die haben Teile (Exstreamer) die sowas können...

Hab da schon mal Tests mit einer via PHP aufgebauen dynamischen Playlist gemacht...

Gruss
        Iwan

Kommentar

Uhlenbrock Elektronik GmbH !!??

Hallo Leute,

die oben genannte Firma hat ein Teil (Nr.38000)
          das auf Kontakteingang eine MP 3 startet , für 99,-
          euronen nicht geschenkt aber sonst recht anständig finde ich !

Gruß
          Marco

Kommentar

Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
            2) In ein modernes Haus gehört doch immernoch ein Telefon. Viele IP/SIP-Basierende Telefone können auch "Intercom" oder "Durchsage".
            Yepp, mach ich auch so, zB Durchsage an best. Telefone, wenn mal wieder das Badezimmerfenster vergessen wurde... mit HS (Anruf-Alarm/Sprachansage) und Agfeo-Tk (Durchsage auf SysTels)
            Es grüßt der Alex!

Kommentar

wie wärs mit:

MP3 Trigger v2 Sparkfun WIG-09715 [SF-WIG-09715] - 38,45*€ : lipoly.de, Alles für den Elektromodellflug.
              dazu kleine Endstufe ?

oder

MP3 Sound-Modul MSM2, Komplettbausatz | ELV-Elektronik
              falls es mal lieferbar sein sollte

oder

Embedded MP3 modules · LOETRONIC Germany

Ansteuerung z.B. Binärausgang.

oder

Über Google: nach "mp3 module" suchen

Ich muss zugeben, dass ich für andere Zwecke eine Mp3 Ausgabe suche.
              Ich warte bis ELV endlich liefern kann :-)

Kommentar

Hallo,

diesen alten Thread grabe ich mal wieder aus. Gibt es inzwischen neue Geräte?

Der ELV Bausatz macht so ziemlich genau das, was ich brauche. Aber eine Variante ohne selber löten fände ich noch charmanter. Und ein Busankoppler inklusive wäre das Sahnehäubchen...

Was ich damit machen will?
                Einige wenige Warnungen beim Verlassen des Hauses, z.B. "Dachfenster offen" (ist gerade heute passiert). Aber auch als Klingel würde ich sowas gerne nutzen.

Für Tipps dankbar,
                Jens.

Kommentar

Hallo DerRenovator!

Zitat von DerRenovator Beitrag anzeigen
                  Hallo, diesen alten Thread grabe ich mal wieder aus. Gibt es inzwischen neue Geräte?
                  Leider ist mir hier gar nichts Neues bekannt! Ich verstehe auch nicht, wieso kein Hersteller auf die Idee kommt, so etwas anzubieten! - Schliesslich ergibt sich das ja nahezu von selbst, dass man bei einer KNX-Anlage auch eine Klingel mit mehreren Sounds und Meldungen integrieren möchte! Technisch kann das ja nicht so schwer sein, mit Basteln läst sich leicht etwas zusammenbauen, aber eben nur mit Basteln und nicht als professionelle Lösung! Das ganze über LAN und PC-Ausgabe oder andere Soundgeräte zu realisieren ist mir zu kompliziert und Kunden, die mit der Technik nichts am Hut haben, nicht zumutbar.

Was ich kenne, ist das Merten KNX Sprachmodul, das wäre schon in etwa das Gesuchte Ding! Nur leider ist dieses Gerät, welches schon seit langem nicht mehr erhältlich ist, auch nicht mehr zeitgemäss: Es bietet nur wenige Sekunden Aufzeichnungsdauer und das nur über Mikrofon!

Und dann gibt es noch den Eventplayer 100 von Maintronic. Ist aber wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen, siehe weiter oben in diesem Thread.

Zitat von DerRenovator Beitrag anzeigen
                  Was ich damit machen will?
                  Einige wenige Warnungen beim Verlassen des Hauses, z.B. "Dachfenster offen" (ist gerade heute passiert). Aber auch als Klingel würde ich sowas gerne nutzen.
                  Genau, das bietet sich ja fast von selbst an! Mir fällt noch ein: "Post ist da", "Fenster schliessen, es wird zu kalt", "Waschmaschiene fertig", und diverse "Ding Dong"s, wenn jemand über offene Terrassen- oder Garagentüren reinkommt (die Merten Argus Präsenzmelder mit 4 Segmenten eignen sich vorzüglich dafür, Bewegungsrichtungen zu erkennen!).

Gruß
                  GKap

Kommentar

Hi,
                    bin hier gerade vorbeigekommen... brauche auch bald ne Klingel.

Mir ist aufgefallen dass du den ELV auch fertig zusammen gebaut bestellen kannst. Hast du das gesehen !?...

Gruß Chris

Kommentar

Zitat von Burzel Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      bin hier gerade vorbeigekommen... brauche auch bald ne Klingel.

Mir ist aufgefallen dass du den ELV auch fertig zusammen gebaut bestellen kannst. Hast du das gesehen !?...

Gruß Chris
                      Hi,

jo 10 Euro mehr und er ist fertig, die Frage ist nur wieviel man beim Bausatz löten muss, soviel ich verstehe sind die SMD Teile schon verlötet, dann bleibt ja nicht mehr viel übrig.

Wenn ich das Ding richtig verstehe kann man da 10 Taster dran hängen die 10 Soundfiles oder Playlists abspielen, mit was würdet ihr dann die Taster "simulieren" ums ans Bus zu bringen?

lg Werner
                      KNX, DMX, 1Wire, WireGate, CometVisu

Kommentar

Alsooo... man nehme z.B.

Kommentar

Zitat von amaridian Beitrag anzeigen
                          • und zum ansteuern der einzelnen Sounds ein oder mehrere Taster-Interfaces deren Eingänge man auch zum Schalten nehmen kann
                          Danke für die Auflistung

Was mir gerade einfällt... könnte man da auch die I/O Ports des 1Wire Adv. Multisensor als Output konfiguriert verwenden?

lg Werner
                          KNX, DMX, 1Wire, WireGate, CometVisu

Kommentar

Zitat von amaridian Beitrag anzeigen
                            • und zum ansteuern der einzelnen Sounds ein oder mehrere Taster-Interfaces deren Eingänge man auch zum Schalten nehmen kann
                            Asche über mein Haupt, das sollte man natürlich auf keinen Fall einfach so machen, sondern nach der Anleitung hier KNX-User-Forum - Tasterschnittstelle als Aktor verwenden noch eine Hand voll davon Bausatz Relaiskarte K1 - Bausätze / Module - Bausätze - - Pollin Electronic quasi von weitem in das Gehäuse werfen

Zitat von Werner V Beitrag anzeigen
                            könnte man da auch die I/O Ports des 1Wire Adv. Multisensor als Output konfiguriert verwenden?
                            Hier sollte man wohl besser den gleichen Umweg gehen, wenn ich die Specs richtig lese.

Grüße
                            Christian

Kommentar

Und wer noch ein paar Tasterschnittstellenkanäle sparen möchte kann noch sowas hier davorlöten:

CMOS-IC 4514 Gehäuseart DIP 24 Ausführung 1-aus-16-Decoder, High-Ausgang im Conrad Online Shop | 173088

Der macht aus 4 Taster-"Ausgängen" 16 einzeln ansteuerbare Kanäle.

Kommentar

KNX-Gong fix und fertig

Es gibt eine fertige Lösung für das Problem: Unter dem Namen Unisignal habe ich einen KNX-Gong entdeckt, der drei verschiedene WAVs gespeichert hat.

Kommentar

Lädt...
                                X