Ankündigung

Einklappen

Hinweis

Die Forenregeln wurden überarbeitet (Stand 7.11.22). Sie sind ab sofort verbindlich. Wir bitten um Beachtung.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

KNX node for node-red

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX node for node-red

Hallo,
    falls jemand interessiert ist, es gibt hier ein neues knx node für nodered.
    https://www.npmjs.com/package/node-r...b-knx-ultimate
    logo-big.png
    Zuletzt geändert von TheMax74; 08.04.2020, 13:15.

kann das jetzt direkt KNX abhören und drauf schicken? dann könnte man günstige Gateways basteln oder?

Kommentar

Danke für die info, wie ich das auf die schnelle sehe sieht das ja sehr gut aus. War schon mal angefangen in die richtung was zu machen. Dann werde ich das in den nächsten wochen mal testen!

Kommentar

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
        kann das jetzt direkt KNX abhören und drauf schicken? dann könnte man günstige Gateways basteln oder?
        Das ging doch vorher mit anderen KNX nodes auch, wenn man einen IP-Router oder KNXD hatte. Nur das mapping der typen war recht umständlich und oder teilweise Fehlerhaft wie ich meine. Die grundsätzlich KNX NODERED funktion gab es aber schon und man konnte den bus abhören und schreiben.

Kommentar

Habe vergessen zu sagen, daß ich der Entwickler bin. Falls sie fragen haben, bin zur Verfuegung; bitte aber auf englisch schreiben.

Kommentar

Super, danke dir.
            Schau ich mir auf jeden Fall an.
            (... war keine Frage, also auf deutsch ... ;-) )

VG,
            Doc

Kommentar

awesome node, REALLY easy to use. (I did not import the ETS config, just added a group address.)
              Zuletzt geändert von MGK; 13.08.2019, 19:51.

Kommentar

Liebe TheMax74 ,
                ganz herzlichen Dank für deine KNX Ultimate Node!

Ich habe allerdings leider ein Problem - beim Deploy bekomme ich Fehlermeldung "TypeError: Cannot read property 'split' of undefined" ohne weitere Hinweise woran das Problem liegen könnte.
                Node-Red läuft bei mir unter englischen Windows Server 2019 als Dienst, Node.JS ist 64-Bit in Version 10.16.3.

Ist dies bekannt und gibt es Abhilfe?

Danke
                Risto
                Zuletzt geändert von xrk; 23.08.2019, 08:34.
                Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Hallo Risto,
                  do you have imported the CSV file from ETS?
                  Other than that: in the single nodes, please check if you wrote the group addresses correctly "x/x/x", without intial or final spaces as well.
                  Please let me know.

Kommentar

Thank you for such a swift reply!
                    Yes, I have imported the CSV file. First I had a number of not fully defined datapoints, which I fixed. Now not a single error is given due to that. I am listening to all GA's. I attach a screenshot.
                    You do not have permission to view this gallery.
                    This gallery has 1 photos.
                    Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

I shortened the CSV to just 2 GA's, then I do not have the problem anymore, thus it has to do with the import. I will try to find the line causing the issues by trial-and-error. Maybe some German non ASCII letter with ü, ä, ß that does not work with import, maybe some misinformed description.

Kommentar

Hello Risto
                        can you please send me your CSV file, so i can check it for you? I wish to check the umlaut und so weiter...

Thanks.
                        Zuletzt geändert von TheMax74; 23.08.2019, 11:05.

Kommentar

I found the cause: CSV import does not work with multi-line GA descriptions.

The original ETS CSV-export had for example for this GA with multi-line description the following output:
                          Code:
                          "FG : AZ : Nord"    "1/1/1"    ""    ""    "0 = Zu
                          1 = Kipp
                          2 = Offen"    "DPST-5-5"    "Auto"
                          causing the "split" error. After I changed with text editor this GA to a single line, I get no error with the KNX Ultimate node anymore:
                          Code:
                          "FG : AZ : Nord"    "1/1/1"    ""    ""    "0 = Zu 1 = Kipp 2 = Offen"    "DPST-5-5"    "Auto"
                          Would it be possible to fix the import routine in the node to allow multi-line descriptions? Thank you!
                          Zuletzt geändert von xrk; 23.08.2019, 09:11.

Kommentar

Hello Risto,
                            thank you for that. I'll fix the issue for sure.
                            I try immediately to fix that, so you must not modify each description you wrote.
                            I'll keep you advised. In the meantime, you know, as woraround, you can paste the CSV in a text editor and find/replace the CRLF with a space. Then paste again the CSV in the knx-ultimate.

Kommentar

Thank you!

Kommentar

Lädt...
                              X