Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonoff Tasmota-KNX Funktioniert nur in eine Richtung (Sonoff nach KNX)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sonoff Tasmota-KNX Funktioniert nur in eine Richtung (Sonoff nach KNX)

Hallo,

ich habe hier eine Sonoff Steckdose mit Tasmota-KNX geflasht.
    Das funktioniert auch dahingehend, dass wenn ich auf der Sonoff Dose den Schalter drücke der Status im Busmonitor sichtbar wird.
    Sende ich aber an die Steckdose, so schaltet das Relais nicht.

Habe ich etwas falsch konfiguriert?

Tasmota_knx1.PNG
    Tasmota_knx.PNG

Gruß,
    Hendrik
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von henfri; 17.11.2019, 16:20.

Was mir auffällt: du hast die 4/2/18 gleich zweimal in der Liste, mag die Software das?

Kommentar

Hallo,
      vielen Dank für deine Antwort.
      ​​​​ Zunächst hatte ich die 17 einzig und alleine in der Liste. Auch damit funktionierte es nicht.

Viele Grüße, Hendrik

Kommentar

Mit welcher GA möchtest du schalten und welche GA soll dein Status sein?

Und hast du den Sleep Modus deaktiviert?
        Sleep 0 und SetOption60 1 mein ich

Kommentar

Hallo,

mit der 17 will ich schalten.

Wo führe ich Sleep0 und SetOption60 1 aus? An der Kommandozeile?

Gruß,
          Hendrik

Kommentar

Ja genau Konsole vom web if aufrufen

die 17 muss dann unten rein bei receive...

Kommentar

Das Verhalten konnte ich auch beobachten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Core Version einen erheblichen Einfluss hat. Ich hatte mehrere Versionen bis 6.5 probiert, bin bislang aber bei der Tasmota 5.13.1 mit Core Version 2.4 hängengeblieben - die funktioniert bei mir am besten.

Kommentar

Ich bin auf 6.6.0 mit Core 2.3.0

Kommentar

Die Konfiguration macht so keinen Sinn. "Data to Send to Group Adresses" ist für die Statusrückmeldung, sendet also in Deinem Fall auf die 4/2/17 - was wohl nicht gewünscht ist, stelle da die richtige Rückmeldeadresse ein. "Group Adresses to Receive Data from" ist die Schaltadresse, da sollte nur 4/2/17 -> Output 1 drin stehen.

Funktioniert hier mit Tasmota 6.5.0 und Core 2.3.0 einwandfrei. Den Haken bei "Communication Enhancement" kannst normalerweise rausnehmen.

Kommentar

Hallo,

kaum macht man es richtig, schon funktioniert es. Danke!
                    Aber warum funktioniert es nicht, wenn ich den Status auch auf der 17 habe?

Gruß,
                    Hendrik

Kommentar

... aber zuverlässig funktioniert es nicht. Ca. eine fünfzig prozentige Erfolgsrate habe ich :-(
                      Communication Enhancement ist an

Kommentar

Es funktioniert halt nur so gut wie es dein wlan hergibt
                        Grüße
                        Marcel

Kommentar

Und „Communication enhancement“ ist nur für die Richtung Sonoff->KNX (sendet 3x), aber das funktioniert ja eh bei Dir.
                          sicher das Du sleep auf 0 hast, das macht sonst genau die Probleme mit empfangen von KNX.

Kommentar

Welche WLAN Hardware kommt zum Einsatz? IGMP snoop ist aus?

Kommentar

Ich hatte genau die gleichen Probleme mit dem Schalten KNX->Sonoff. Mach es jetzt über den Homeserver, der die Schaltbefehle An/Aus per http sendet.
                              Die Rückmeldung Sonoff->KNX kommt immer auf dem Bus an.

Das funktioniert bei mir sehr zuverlässig seit ein paar Wochen.

Kommentar

Lädt...
                              X