Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonos Alternative weil Connect:AMP bald nicht mehr aktualisiert werden können

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von somnatic Beitrag anzeigen
    Etwas blöd ist natürlich dass dann z.b. am Handy dauernd Update-Aufforderungen kommen (App Update), das aber nicht durchgeführt werden darf weil sonst die App "zu neu" ist.
    Ich habe nirgends gelesen, dass auch die Controller nicht mehr aktualisiert werden dürfen, sondern nur die Geräte selbst keine neuen Features mehr erhalten. Ich gehe davon aus, dass der Status Quo einfach weiter funktionieren wird und neue Features den neuen Geräten vorbehalten sind.

Kommentar

Ich finde es nicht gut dass der Support aufgelassen wird, aber genau daher habe ich diesen Thread erstellt. Auf der Suche nach Alternativen mit welchen ich etwas flexibler bin. Das hifiberry ist schonmal recht gut muss ich sagen :-)

Kommentar

Also beim CR200 (so hieß der glaube ich) war es so dass du die App (am PC oder Handy) nicht aktualisieren durftest weil die dann ein Update auf die restlichen Geräte gespielt hat (man konnte sonst die App nicht verwenden) und die Controller damit Schrott waren.

Kommentar

evolution: Habe ich gesehen, mir stößt es jedoch etwas sauer auf dass ich für meine 4 Zonen jetzt 1500€ (inkl. TuneUp Programm oder wie das heißt) hinblättern soll obwohl alles einwandfrei funktioniert und ich keine der neuen Features benötige.
          Ich verstehe die Aufregung nicht - die Sonos:Connect werden wie bisher funktionieren, lediglich für neue Features will Sonos nicht mehr garantieren. Lass alles so wie es ist und gut ist. Wenn wirklich eine Dir dann später mal wichtige Funktion nicht mehr funktioniert, dann kannst Du immer noch tauschen.

Ein Hifi-System wie im Post von givemeone auf 40 Jahre zu planen und dafür 50.000 EUR ausgeben zu wollen (für was eigentlich - teure analoge Boxen oder Verstärker?) ist doch auch eher an der Realität vorbei. Vor 40 Jahren gab es noch nicht mal das Internet und alle Signale waren analog. Die Lautsprecher kannst Du nach 40 Jahren auch wegschmeißen und das einzig zukunftssichere waren und sind die billigen Lautsprecherkabel. Schau Dir nur mal die teuren Systeme von Revox und B&O an und sag mir, wie lange die gehalten haben. 40 Jahre schafft keiner.

Kommentar

Also beim CR200 (so hieß der glaube ich) war es so dass du die App (am PC oder Handy) nicht aktualisieren durftest weil die dann ein Update auf die restlichen Geräte gespielt hat (man konnte sonst die App nicht verwenden) und die Controller damit Schrott waren.
            Nein, das stimmt nicht. Die CR200 funktionieren derzeit auch dann mit den Playern, wenn die Player die momentan aktuellste Version aufgespielt haben. Auch hat der CR200 bei uns neuere Player erkannt, die erst später zum System hinzugefügt wurden und wir können diese bis heute damit steuern.
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Mein Fehler, es war der CR100, nicht 200.

Kommentar

Wir sind aktuell mit dem Bau eines EFH beschäftigt und wollten hierfür unsere seit schon ewigen Zeiten in der jetzigen Wohnung installierten Sonos Connect:AMP einsetzen. Seit gestern ist die Katze aus dem Sack - diese werden nur noch bis Mai unterstützt. Danach heißt es entweder keine SW-Updates mehr oder neue kaufen. Vorrangig nutzen wir exakt zwei Dinge des Sonos Systems:
                • Radio über TuneIn (Sonos-Standard), denke aber mal wir sind hier mit jedem Stream zufrieden
                • Gelegentlich Spotify über Sonos
                ....
                Are you sure?
                I received an Email from Sonos, but it refers to Sonos Connect only, not to Sonos Connect:AMP. The latter is still marked as "modern" device in the Sonos site.

Kommentar

In the email my devices were listed as affected and since I only have only Connect:AMPs it seems like it.
                  • Bestimmte veraltete CONNECT Modelle, u. a. ZP80 und ZP90
                  • Bestimmte veraltete CONNECT:AMP Modelle, u. a. ZP100 und ZP120
                  • Alle PLAY:5 (1. GEN)
                  Zuletzt geändert von somnatic; 22.01.2020, 14:36.

Kommentar

Sounds strange. Can you log in into https://www.sonos.com/myaccount/syst...eholds/devices and check from there?

Kommentar

When I log in the website says that I have 4 device which are old and won't receive upgrades starting May 2020.

Kommentar

Ok, but are they Sonos Connect or Sonos Connect:AMP? There is a link to view the details of your devices.

Kommentar

all of them are Connect:AMP, see image
                          You do not have permission to view this gallery.
                          This gallery has 1 photos.

Kommentar

Oh my! You're right. It's strange, because mine is not listed as old device! Sorry!!
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von TheMax74; 22.01.2020, 15:11.

Kommentar

Wer sich für viele Zonen nicht mehrere RaspberryPis und deren Stromverbrauch hinstellen möchte, dem kann ich empfehlen den LMS zusammen mit der Anzahl an benötigten Squeezlite Instanzen zu installieren.
                              Also ein PC (möglichst Stromsparend auslegen) +
                              beliebige Anzahl an 8 Kanal USB Soundkarten (7.1) +
                              zu Ansteuerung benötigte Anzahl an Squeezplay Instanzen +
                              notwendige Anzahl an Verstärker Kanäle für die Lautsprecher

Für die Basisinstallation kann man z.B. den Musikserver4Lox verwenden ( https://music-server.net/ )
                              Der Server ist zwar für den Loxone Miniserver angepasst, für die grundsätzliche Installation des ganzen System (LMS + Squeezelite Instanzen, USB Hardware ...) und die Bedienung über Apps (Squeezer, IPeng ...) oder über die Weboberfläche (z.B. material Skin) absolut ausreichend und ohne Loxone zu verwenden.
                              Auch sind dort bereits viele Text2Speech Dinge entsprechend enthalten, von Ansage der Favoriten, Uhrzeit, Wetter, Fahrzeiten (GoogleMaps) . .....

Wenn man mehr basteln möchte kann man sich dann auch gleich eine entsprechenden Mehrkanal Verstärker Einheit incl. USB Soundkarten und Stromspar Abschaltung bauen:
                              siehe. z.B. hier:
                              https://www.loxforum.com/forum/proje...erst%C3%A4rker

Ich selbst betreibe damit bei mir im Haus 28 Lautsprecher aufgeteilt auf 16 Zonen, als Verstärker verwende ich dazu 3 x Dayton Audio MA1240a alias Loxone Verstärker.
                              Da es dabei um Analoge Verstärker handelt ist da leider auch der Stromverbrauch pro Verstärker nicht zu unterschätzen (sobald angeschaltet ca. 65W), weshalb die Verstärker entsprechend gesteuert werden und nur aktiv sind wenn jeweils eine oder mehrer Zonen des jeweiligen Verstärkers an sind.
                              Zuletzt geändert von Techi; 22.01.2020, 16:06.

Kommentar

Zitat von whosnext Beitrag anzeigen
                                Ich verstehe die Aufregung nicht - die Sonos:Connect werden wie bisher funktionieren, lediglich für neue Features will Sonos nicht mehr garantieren. Lass alles so wie es ist und gut ist. Wenn wirklich eine Dir dann später mal wichtige Funktion nicht mehr funktioniert, dann kannst Du immer noch tauschen.
                                Aber genau das soll angeblich laut Support wohl nicht gehen. Du darfst dann auch deine Apps nicht aktuallisieren, neue Lautsprecher können nicht mehr integriert werden, und selbst das Update für neue LS musst ud verhindern. Sonos möchte das immer alle Firmwares und Controller/Apps auf dem gleichen Stand sind.

Wie soll ich das bitte sicherstellen. Es gibt ja nichtmal verschiedene Versionen von Sonos zum herunterladen. Sobald ich mein Telefon aus einem Backup wiederherstelle bekomme ich automatisch die letzte Version und das Kind ist in den Brunnen gefallen.

Wenn Sie sagen würde die Geräte bekommen nur keine neue Geräte-Firmware mehr, aber alles drummerhum kann mit dieser "veralteten API" umgehen wäre der Aufschrei garnicht da. Apple bekommt das auch hin. Ich kenne Leute die haben noch ein iPhone4 und da klappt auch heute noch der Fotostream. Aber die Fotomediatheke (neues Feature) eben nicht.

So wie es laut Support geplant ist, ist ein altes Produkt damit direkt unbrauchbar, denn die Rahmenbedingung erlauben die weiternutzung nur in der Theorie nicht aber in der Praxis.
                                Zuletzt geändert von traxanos; 22.01.2020, 16:26.
                                OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Lädt...
                                X