Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS mqtt (12981)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich hab den LBS auf meinen HS2 mit Firmware 4.5 geladen. MQTT-Broker ist ein mosquitto 1.6.8 im Docker-container, da liefert unter anderem ein ebusd regelmäßig die Daten von meiner Wärmepumpe.

    Fehlermeldungen vom LBS bekomme ich keine, allerdings auch keine Daten - selbst die Status-Ausgänge bleiben stumm. Hast Du ein Beispiel, wie man die Eingänge belegen muss?

    Kommentar


      #17
      Irgendwelche Exceptions auf der Debugseite
      Nils

      aktuelle Bausteine:
      BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

      Kommentar


        #18
        genau was sagt die debug seite?

        und zeig mal die verdratung

        Kommentar


          #19
          Keine Exceptions auf der debug-Seite, da ist alles leer. Ich habe einfach nur IP-Adresse und Topic fix eingesetzt, den Rest auf default-Werten gelassen. Die Ausgänge gehen auf iKOs mit 14-Byte-Text. Deswegen ja meine Frage nach nem Beispiel, wie man den Baustein korrekt ansteuert.

          Bildschirmfoto 2020-01-29 um 21.25.13.png

          Kommentar


            #20
            Mhhh broker status code ist auch leer? da kommt nen Int Wert zurück.



            Trage mal bitte in Username und Passwort jeweils : None

            ein und schau was passiert.

            Kommentar


              #21
              Scheint auf nem HS noch ein Problem zu geben, ich debugge gerade ... hatte es bislang nur lokal getestet.
              Hab jetzt nen mosquitto docker bei mir laufen und teste damit auch auf dem HS ....

              Kommentar


                #22
                V0.40
                - Grundlegender Fehler behoben der ein Starten des Bausteins verhindert hat
                - Ausgänge Typen gefixt!
                MarcusF : Bitte jetzt noch mal testen, die Version vorher war leider auf nem HS überhaupt nicht lauffähig da es einen Fehler gab den ich lokal nicht sehen konnte.

                Kommentar


                  #23
                  So, neue Version hochgeladen. Es scheint aber so, dass nur ein LBS läuft. Daten des abonnierten Topics kommen raus, beim Status kommt "connected" bzw. eine 0. Aber ein zweiter oder dritter LBS, die ein anderes Topic abonnieren am selben Broker, liefern nichts.

                  Der HS hat jetzt auch eine Exception:
                  Code:
                  [B]30.01.2020 17:25:28 (1)[/B]
                  File "./../hssrc/hs_logik.py", line 232, in calc
                  File "formula", line 1, in [module]
                  File "[12981_mqtt_0]", line 57, in registerLogic
                  File "[12981_mqtt_0]", line 118, in subscripeTopic
                  File "[12981_mqtt_0]", line 134, in mqttLoop
                  File "[12981_mqtt_0]", line 306, in loop
                  ValueError: file descriptor cannot be a negative integer (-1)
                  [5012L, 12981L, 0L, 'EI', 'pItem.LogikItem.SHARED_MQTT.registerLogic(pItem, EN)', '', 0L, 0L, 0L, 0L]

                  Kommentar


                    #24
                    Alles klar ich weiss schon wo der fehler is ... fix ich heute abend noch

                    einer allein rennt aber jetzt das is gut ... hab reste vom debuggen vergessen.

                    eben was essen und dann zieh ich das glatt
                    Zuletzt geändert von derPaul; 30.01.2020, 17:56.

                    Kommentar


                      #25
                      V0.50
                      - Multi Topic Fix


                      Bitte neu testen :-)

                      Kommentar


                        #26
                        Exceptions sind jetzt leer. Zwei LBS funktionieren - aber wenn man einen dritten dazu nimmt, liefert der keine Daten.

                        Kommentar


                          #27
                          Wtf

                          alles selber host?

                          Tatsache der dritte bleibt leer ... seltsam ... prüfe ich direkt
                          Zuletzt geändert von derPaul; 30.01.2020, 20:58.

                          Kommentar


                            #28
                            V0.55
                            - Multi Topic Fix Fix :-)
                            - Jede LBS Instanz gibt den Status 1 / subscriped aus sofern der Topic verbunden ist.




                            So jetzt noch mal :-)

                            Kommentar


                              #29
                              OK, jetzt funktionieren auch drei LBS. Die Debug-Geschwindigkeit ist beeindruckend, vielen Dank

                              Ich lass das jetzt mal bis morgen laufen. Publish muss ich noch ausprobieren.

                              Kommentar


                                #30
                                Alles für den Dackel, alles für den Club ...


                                Publish mit Multi LBS muss ich selber auch noch testen hehe

                                Bin aufs Feedback gespannt ... bei mir lief ein Baustein heute den halben Tag ohne Probleme ... bin da also guter Dinge...
                                Zuletzt geändert von derPaul; 30.01.2020, 22:00.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X