Liebes Forum,
ich bin neu hier und bei KNX sowie dem Gira Homeserver. Wir haben gerade unser neues Eigenheim bezogen und haben eine PV-Anlage, eine Wärmepumpe und einen Hausakku. Das will gut in Einklang gebracht werden, um den Eigenverbrauch zu optimieren. Während die gesamte Haustechnik KNX spricht, spricht der Wechselrichter (Kostal Plenticore 10 Plus) nur HTTP und ModbusTCP. Das Auslesen der Register mittels IP-Abfrage und das drehen der Mantisse und der Endianness im Logikeditor ist sehr uncool. Die aktuellen Ertragswerte und der Akkustand sind aber wichtige Kenngrößen für die Eigenverbrauchsoptimierung...
Ich hab daher einen neuen Logikbaustein entworfen, der mittels Modbus TCP den WR abfragt und ein paar Werte ausließt.
Funktionieren sollte:
Konstruktive Kritik dazu? - oder Probleme?
Update 24.11.2020
Update 21.11.2020
Paypal Spendenkonto: paypal.me/SvenNDS
Download https://service.knx-user-forum.de/?c...nload&id=14180
Fair use: Du richtest den Baustein kommerziell bei Kunden ein? Dann ist eine Spende nur fair!
ich bin neu hier und bei KNX sowie dem Gira Homeserver. Wir haben gerade unser neues Eigenheim bezogen und haben eine PV-Anlage, eine Wärmepumpe und einen Hausakku. Das will gut in Einklang gebracht werden, um den Eigenverbrauch zu optimieren. Während die gesamte Haustechnik KNX spricht, spricht der Wechselrichter (Kostal Plenticore 10 Plus) nur HTTP und ModbusTCP. Das Auslesen der Register mittels IP-Abfrage und das drehen der Mantisse und der Endianness im Logikeditor ist sehr uncool. Die aktuellen Ertragswerte und der Akkustand sind aber wichtige Kenngrößen für die Eigenverbrauchsoptimierung...
Ich hab daher einen neuen Logikbaustein entworfen, der mittels Modbus TCP den WR abfragt und ein paar Werte ausließt.
Funktionieren sollte:
- Kostal Plenticore Plus (getestet mit dem 10er und BYD Akku)
- Kostal Piko IQ
- Logikbaustein im Logikeditor
- Ertrag und Bilanzierung im Quadclient auf iPhone
- Ältere Stand Quadclient: Ladung des Akkus
Konstruktive Kritik dazu? - oder Probleme?
Update 24.11.2020
- Baustein als Beta veröffentlicht. Siehe Post.
Update 21.11.2020
- Baustein läuft bei mir aber auch Anderen ohne Probleme
- Laufen gerade noch Anpassungen für Fehlermeldungen und zur Unterstützung der neuen Kostal-Features der letzten Firmware
- Muss mich mit .hslz-Packen und Doku beschäftigen, dann kann er auch mal in die Wildbahn - natürlich immer ohne Haftung und Gewähr.
Paypal Spendenkonto: paypal.me/SvenNDS
Download https://service.knx-user-forum.de/?c...nload&id=14180
Fair use: Du richtest den Baustein kommerziell bei Kunden ein? Dann ist eine Spende nur fair!
Kommentar