Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS Harmony Hub ( 14163 )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HS/FS LBS Harmony Hub ( 14163 )

    Moin,
    ich würd denn jetzt einfach mal zum testen frei geben.
    Der Baustein dient der Steuerung eines Logitech Harmony Hubs.

    Das ganze ist noch als komplett als Test zu sehen. Als Status gibt es bislang lediglich den WebSocket Status, heisst der Baustein ist mit dem Hub verbunden oder nicht.

    Was müsst ihr machen?

    - tragt die IP eures Hubs ein E1
    - der Port E2 sollte unverändert bleiben
    - WICHTIG : tragt beim ersten mal einen Port auf E3 ein. Zum Beispiel : 12020
    - nun könnte ihr noch die Eingänge E4 - E8 mit iKOs vorbelegen.
    - übertragt nun eure Änderungen.

    Was jetzt ?

    Sobald der HS wieder online ist solltet ihr (hoffentlich) unter der URL:Port Kombi eine Helper Seite im WebBrowser öffnen können
    http://HSIP:PortE3

    Dort seht ihr jetzt zuerst die IP:Port Kombi des Hubs und ihr solltet eine HubID sehen (die Felder sind nicht änderbar)
    Seht ihr beides hat die erste Kommunikation mit dem Hub schon funktioniert!

    Drückt dann auf den Button "Lade Config" (Animationen habe ich mir gespart). Na einer kurzen Sekunde sollten sich die Bereich unterhalb füllen.
    Ihr müsstet dann eure Activitys und Devices sehen samt IDs. Diese sind für euch nun Interessant!

    Wie ihr euch denken könnt müssen diese nun entsprechend von euch verarbeitet werden und auf den jeweiligen Eingang gebracht werden.

    Die Devices haben auch noch mal Links, klickt ihr darauf bekommt ihr unterhalb eine Auflistung alle möglichen Commands. Der Befehl ist immer die rechte Spalte.
    Dieser würde auf E6 kommen.

    Hurra, das sieht gut aus bis hier hin.

    Wie benutzen wir das jetzt mit dem Baustein?

    Im Prinzip spielen E4 und E7 zusammen und E5 und E6.

    Activity
    Empfängt E7 eine 1 wird die Activity auf E4 ausgeführt. Heisst ihr müsst vorher E4 mit einer entsprechenden ID belegen. Die passiert dynamisch. Ihr braucht also nicht pro Activity eine LBS Instanz!

    Command
    Empfängt E6 einen Befehl wird dieser an das Device von E5 geschickt. Gleiches Spiel, vorher E5 mit einer Device ID belegen.

    Empfängt E8 eine 1 wird alles ausgeschaltet.


    Wenn ihr alles soweit eingestellt habt, entfernt am beten den Port von E3. Dann wird der Helper Web Server nicht mitgestartet!


    Fragen, Anmerkungen oder Probleme? Immer her damit.


    Code:
    Eingang 1: Hub IP
    Eingang 2: Hub Port
    Eingang 3: Web Helper Port
    Eingang 4: Activity ID
    Eingang 5: Device ID
    Eingang 6: Command
    Eingang 7: On
    Eingang 8: Off
    Eingang 9: Update Status
    
    Ausgang 1: Status ( 0 : nicht verbunden // 1 : verbunden)
    Ausgang 2: Hub ID
    Ausgang 3: WebSocket Log (Text)
    Ausgang 4: Activity ID
    Ausgang 5: Activity Name
    Ausgang 6: Trigger
    Ich weise ausdrücklich darauf hin das der Baustein ein Test ist.
    Bislang habe ich den Baustein lediglich lokal getestet sprich nicht auf meinem HS!
    Ich würde mich über Feedback freuen!!

    Ein dickes Dankeschön wie immer an Nils dessen Grundstein der WebSocket Code ist welchen er mir zugänglich gemacht hatte!

    Der LBS sollte out of the Box funktionieren. Er basiert auf einer WebSocket Verbindung und nicht auf der XMPP Api von Logitech. Daher sollte es nicht notwendig sein diese Schnittstelle erst aktivieren zu müssen.


    Unterstütze die Bausteinentwicklung und Spende


    Changelog:
    Code:
    V0.96:
    - gemeiner Pöbel Version ... ;-) ... nein keine Ahnung was ich alles noch gemacht hatte. Bitte ausprobieren
    
    V0.88:
    - Olaf hat ein Fehler gefunden das Commands mehrfach gesendet wurden. Sollte hier mit behoben sein (z.B am Apple TV)
    
    V0.87:
    - Multi Hub Web Server config gefixt
    
    V0.86:
    - Trigger Ausgang sollte jetzt 1 Sekunde lang triggern
    
    V0.85:
    - Trigger Ausgang springt zurück auf 0
    
    V0.8:
    - WebServer optimiert
    - Socket Timeout optimiert
    
    V0.75:
    - Trigger Ausgang - sendet eine 1 bei Start einer Activity
    - WebSocket Status bei connection Lost - Hier muss noch ein test erfolgen. Da bin ich mir noch nicht so sicher das das korrekt ist
    
    V0.7:
    - kleine interne Verbesserungen
    - Rückmeldungen werden ausgegeben
    - Internes Mapping. Es kann nun auch der exakte Activity Name oder Device Name benutzt werden
    - A4 ist die ID der aktuellen Activity
    - A5 ist der Name der aktuellen Activity
    
    V0.6: Baustein geht nun
    - Web Config Helper geupdatet und sollte jetzt auch überall laufen
    - Baustein an sich geht nun. Kleiner Fehler, große Wirkung
    
    V0.5: not public
    
    V0.4 : Updates
    - Trim E4 Activity ID
    - neuer Ausgang A3 (Text)  WebSocket Log
    
    V0.3 : Hub ID
    
    V0.2 : Bug Fix
    - Doku Fehler behoben
    - A1 liefert jetzt Integer und nicht mehr Text
    
    V0.1 : Initalversion - BETA
    - Ausgang 1 zeigt lediglich den WebSocket Status an
    - Activitys können ausgeführt werden
    - Device Commands können gesendet werden
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von derPaul; 01.03.2021, 10:07.

    #2
    Hallo,

    vielen Dank für den Baustein. Ich habe ihn gerade mal auf einem HS 4.11 getestet.

    Ich komme leider nicht auf die Helper Seite (Webseite ist nicht erreichbar). Andere HS Seiten funktionieren (HS List, SONOS, Szenen)

    Der Logikbaustein gibt einen Status 1 zurück.

    Logik.PNG Logikliste_HSList.PNG

    In der Bausteindoku scheint noch ein kleiner Fehler zu sein.

    Bausteindoku.PNG



    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #3
      Moin,
      danke für den Hinweis, hab ich im Code schon behoben.
      Bzgl. der Webseite : probier mal als Port was anderes z.B 5555

      Die reine WebSocket Verbindung hat dann aber wohl schon geklappt :-)

      Ich werd aber auch gleich mal auf nem 4.11er gucken

      P.S: Danke für die Spende :-) freut mich

      P.S.S : Gibt es irgendwas unter Exceptions zu sehen?
      Zuletzt geändert von derPaul; 15.01.2021, 13:23.

      Kommentar


        #4

        V0.2 : Bug Fix
        - Doku Fehler behoben
        - A1 liefert jetzt Integer und nicht mehr Text



        Mhhh ich habs jetzt auch mal auf meinem Live HS probiert mit Port 12020 ... geht !

        Wichtig, kein HTTPS ... sondern nur http://IP:PORT

        Kommentar


          #5
          Habe verschiedenste Ports probiert. Mit keinem komme ich auf die Helper Seite.

          Exceptions sehe ich keine.


          Exceptions.JPG

          Der Fehler liegt bestimmt an mir. Vielleicht probiert es noch jemand anderes aus.

          Aber die WebSocket Verbindung scheint zu stehen. Auch wenn keiner meiner Activitys aufgerufen wird. Hatte auf E4 "Fernsehen" (Name einer meiner Activitys) gesendet und danach eine 1 auf E7.

          Grzß
          Franz

          Kommentar


            #6
            Nein da müssen leider IDs rein ... deshalb auch die Helper Seite ...
            Evtl kann ich später ein internes Mapping einbauen ...

            Ich häng mal ein Versionsupdate ran. Dann kannst du einen neuen Ausgang belegen, da müsste dann die Hub ID raus kommen (Text)
            Und dann nutzt du die separate HTML Datei und trägst die Daten da ein ... das ist quasi das gleiche was der Web Helper ausspielen würde.

            Kommentar


              #7
              Hallo auch ein Danke von meiner Seite für den Harmony Hub Baustein!

              Habe leider auch das Problem wie Franz mit der Helper Seite
              Habe auch schon v0.3 probiert
              Bekomme Status ok und Hub id Nummer 8stellige Zahl .
              Auch mit der HarmonyHubConfig.html bekomme ich keine Daten.
              Bei Enter IP:Port habe ich ip von HS:12020 probiert und auch 8088 kein Erfolg. Weiters habe ich auch ip von Hub:8088 probiert kein Erfolg.

              LG Thomas

              Kommentar


                #8
                Mhhh ... wieso geht das denn dann bei mir ??

                Also in den Helper muss die IP vom Hub und

                192.168.x.x:8088 (kein http davor)

                12345678 (hub id)

                und dann auf lade config. beide felder müssen ausgefüllt ein.

                hab es mit safari und chrome getestet

                was passiert wenn ihr http://ipvomhub:8088 im browser aufruft?

                dann müsste eine leere seite kommen

                Kommentar


                  #9
                  Hub Firmware 4.15.280
                  XMPP aktiviert oder deaktiviert macht keinen Unterschied
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    seltsam, kannst du bitte die neue WebHelper Datei probieren? :-)

                    Ich hab da noch ein WebSocket Log eingebaut ... evtl. wird man daraus schlauer ... bitte mal ein Screenshot dann mir schicken :-)

                    Hab 2 Hubs hier ... und beide gehen ... das ist echt strange...
                    Zuletzt geändert von derPaul; 15.01.2021, 18:48.

                    Kommentar


                      #11
                      Hab jetzt nochmal probiert und bekomme nun id`s von Activity und Devices ,mögliche Fehleingabe meinerseits Sorry

                      Kommentar


                        #12
                        Sehr gut 👍🏻 ... bin gespannt :-)

                        Kommentar


                          #13
                          Hab nun Eingang 3 wieder auf 0 gesetzt
                          Activity ID in Eingang 4 eingetragen siehe Anhang
                          alles neu hochgeladen Status auf Grün aber leider keine Funktion EIN/AUS
                          Just for info
                          HomeCinema "Ein" ist im QC Taster Plus Flanke 1 gesetzt
                          HomeCinema "Aus" ist im QC Taster Plus Flanke 1 gesetzt

                          Zentral Ein/Aus und Zentral Schlafen senden nur eine 0, daher Binär-Auslöser auf A2

                          LG Thomas Logik.png

                          Kommentar


                            #14
                            Danke für die Rückmeldung.
                            Exceptions vermutlich immer noch leer?

                            Ich muss mal gucken ob ich mit dem Helper noch ein paar Optionen zum testing einbauen kann.

                            Im Prinzip sieht das richtig aus. Ich teste das gleich auch mal bei mir ... habs bislang wie gesagt nur lokal in der dev umgebung abgefeuert.

                            Activity ID passt auch? Keine Leerzeichen durchs kopieren? (notiz an mich trim funktion einbauen)
                            Zuletzt geändert von derPaul; 15.01.2021, 19:53.

                            Kommentar


                              #15
                              Bei Activity ID nur die Zahlen oder auch Text in Klammer z.b
                              12345678 ( TV- SKY Q )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X