Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromlaufplan Zeichnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stromlaufplan Zeichnung

Hallo KNX Forum.

Ich bin recht neu hier und habe schon vieles erlernt.
    Was ich aber bisher nicht gefunden habe, sind richtige Stromlaufpläne / Zeichnungen von Musterbeispielen.

Ich bin gelernter Elekroinstallateur aber schon seit 15. Jahren aus dem Beruf. Nach dem ich eine zweite Ausbildung zum Industrimechaniker gemacht habe und jetzt als Industriemeister arbeite interessiert mich vor allem die Praxis.

Ich möchte damit sagen als Techniker kann ich mehr mit komplett Zeichnungen etwas anfangen.
    Mich interessiert in erster Linie die Bassisverkabelung, Beleuchtung, Jalousie und Heizung. Andere Dinge wie Wetterstation sind nice to have.

Hat da evtl. jemand Musterbeispiele für mich als Stromlaufplan oder ähnlichem oder kennt jemand eine Internetseite wo ich die Informationen finden kann.

Es muss nicht komplex sein. Mir ist nur wichtig die wichtigsten Geräte Netzsteile, Aktor, Sensor ...usw mal in funktion komplett dargestellt zu bekommen. So wie man es halt mal in der Berufschule gelernt hat.

Danke schon mal für jede Hilfe

MfG
    MC

Hallo und willkommen im Forum!

Schau dir mal den Stromlaufplan in folgenden thread an, vielleicht hilft dir das weiter.

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...x-planung.html

Gruß,
    Manfred

Kommentar

Danke Manni25,

das ist schon nicht schlecht.

Kommentar

Allerdings "nur" 3 FI's fürs ganze Haus...das wäre mir zuwenig. Ich habe praktisch überall FI/LS genommen und bin sehr glücklich damit, auch wenns teurer ist (wobei das bei der Gesamt-KNX-Investition untergeht).

Ich möchte wegen einem "kleinen" Defekt z.B. an einem 1€-Schaltnetzteil nicht gleich komplett das Haus "wegschalten"...
        Viele Grüße,
        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Lädt...
        X