Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Erfahrungen mit GPA Update 4.70

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    X1 Gira X1 Erfahrungen mit GPA Update 4.70

    Nachdem es im Gira X1 Thread einige Fehlermeldungen nach dem GPA 4.7 Update gibt, wollte ich mal Eure Erfahrungen sammeln, bevor ich das Update aufspiele.
    Generell ist natürlich auch von Interesse, ob das Update problemlos war und wie die Erfahrungen mit den neuen Funktionen (z.B. der Hue Einbindung) sind.

    Anbei kurz der Auszug der Firmwareversionen:
    Mit dem GPA v4.7 können die folgenden Geräte-Firmware-Versionen projektiert und in Betrieb genommen werden:
    • Gira X1 v2.7.585
    • Gira L1 v2.5.149
    • Gira G1 v3.4.51
    • Gira TKS-IP-Datenschnittstelle v1.1.41
    • Gira Sicherheitssystem Alarm Connect v2.0.246
    • Gira S1 v5.1.1297 für Geräteversion I00 und I01
    • Gira S1 v5.1.632 für Geräteversion ab I02
    Zuletzt geändert von willisurf; 04.10.2021, 15:21.
    Gruß Bernhard

    #2
    Bei mir war das Update des X1 und der zwei G1 ohne Probleme möglich.
    Keinerlei Fehler, die ich erkennen konnte. Die Hue Schnittstelle habe ich jedoch magels Hue Leuchten nicht ausprobieren können.
    Szenen anlegen über die APP hat aber ohne Probleme funktioniert.

    Du musst nur drauf achten, dass du das Projekt im GPA wirklich über die Firmwareverwaltung aktualisierst. Sonst bekommst du in der App bei "Funktionen anlegen" nur eien leere Seite angezeigt.
    Das wurde hier sehr gut beschrieben:

    https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/927157-gira-x1?p=1692355#post1692355

    Zuletzt geändert von Tholier; 04.10.2021, 15:46.

    Kommentar


      #3
      Hi

      ich habe bisher auch noch keine Probleme nach dem Update bemerkt. Was ich allerdings noch nicht gefunden habe:
      Laut Changelog soll man sich auf den Heizen/Kühlen Kacheln jetzt statt der Soll- auch die Ist-Temperatur anzeigen lassen können. Bisher habe ich weder im GPA noch in der iOS App eine Möglichkeit entdeckten können das einzustellen. Hat jemand einen Tipp für mich?

      Kommentar


        #4
        iGude,

        hat von hier jemand mal die neue HUE Funktion eingespielt?
        Bei meiner Testanlage, verliert er nach einer gewissen Zeit die Bridge und damit die Leuchte.
        Jedes Mal muss ich diese neu Syncen. Evtl stört der alte LBS, der noch parallel drauf läuft.
        Elektroinstallation-Rosenberg
        -Systemintegration-
        Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
        http://www.knx-haus.com

        Kommentar


          #5
          Scheine irgendetwas falsch gemacht zu haben. Habe ziemlich Probleme mit der Raffstore/Rollladensteuerung. Änderungen aus der App/G1 werden teils gar nicht angenommen, oder erst nach mehreren Versuchen. Zusätzlich werden häufig keine Prozentwerte angezeigt, sondern einfach nur ein "-" und der Slider hängt in der Mitte rum. Ich spiele jetzt nochmal alles neu auf, vllt. hilft das...

          edit: firmware nochmal geflasht, projekt nochmal den x1 geladen, wirklich zuverlässig funktionieren tut es nicht. irgendwie bleiben auf dem weg vom/in den bus informationen hängen (status der raffstores, fahrbefehle). im moment grad ziemlich nervig.
          Zuletzt geändert von doenermann; 04.10.2021, 21:35.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Parsley Beitrag anzeigen
            Laut Changelog soll man sich auf den Heizen/Kühlen Kacheln jetzt statt der Soll- auch die Ist-Temperatur anzeigen lassen können. Bisher habe ich weder im GPA noch in der iOS App eine Möglichkeit entdeckten können das einzustellen. Hat jemand einen Tipp für mich?
            Du mußt die Funktionen neu anlegen, dann funktioniert es...

            Was mir aufgefallen ist: Mein X1 neigt wieder häufiger dazu, von allein zu rebooten

            Kommentar


              #7
              Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen

              Du mußt die Funktionen neu anlegen, dann funktioniert es...
              Danke für den Tipp.

              Da zeigt sich dann also was echte Qualitätsware ist. 🤦‍♂️ 🤬

              Kommentar


                #8
                Anwesenheitssimulation hat sich geändert es gibt einige Funktionen nicht mehr. Unter anderem Aufzeichnung starten. Im Changelog findet sich dazu nichts.
                Gruß
                Christian

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Parsley Beitrag anzeigen
                  Da zeigt sich dann also was echte Qualitätsware ist. 🤦‍♂️ 🤬
                  Ja, 1a Qualitätsware. Nach dem Firmware-Update auf die aktuelle Version mit dem GPA 4.7 hat sich mein X1 verabschiedet. Mitten im Updateprozess war der X1 nicht mehr erreichbar - und von uns gegangen. Run/Diag ist dunkel, KNX leuchtet dauerhaft orange - egal was man macht. Werksreset - nicht möglich. Programmiermodus - nicht möglich. Service sagt: einschicken.

                  Immerhin lief der 1,5 Jahre am Stück durch. Der davor hatte nach 1 Jahr sporadisch immer Aussetzer - war nicht mehr erreichbar. Musste eingeschickt werden und wurde von Gira getauscht.

                  Immerhin reagiert Gira dort vernünftig, diskutiert nicht lang rum und schickt einen Ersatz raus. Nervig ist es aber trotzdem, da es einfach für die Zeit ohne X1 gehen muss - bei einem Produkt über 800 EUR echt grenzwertig. Aber nen X1 auf Halde legen für den Fall eines Falles sehe ich nicht ein...

                  Kommentar


                    #10
                    Hat jemand einen Tipp zum Verhalten der Rollo/raffstore Steuerung? Bin kurz davor die Firmware wieder downzugraden und zu hoffen, dass ich noch eine Gpa 4.5 konfig zum aufspielen finde.

                    Kommentar


                      #11
                      doenermann kann es sein, dass dir das Statusobjekt fehlt für die Positionsrückmeldung? Oder das nicht initialisiert wird beim Start vom X1? Schau dir mal die verbundenen GAs an.

                      Kommentar


                        #12
                        larsrosen 2 x Hue Bridge und 15 x Hue Lampen - funktioniert alles einwandfrei. Problem ist nur mit Status, wenn ich ansteuere Lampe über z. B. Home App.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von crewo Beitrag anzeigen
                          doenermann kann es sein, dass dir das Statusobjekt fehlt für die Positionsrückmeldung? Oder das nicht initialisiert wird beim Start vom X1? Schau dir mal die verbundenen GAs an.
                          muss ich nochmal extra prüfen, da aber alles schon mal funktioniert hat, wäre das schon verwunderlich...
                          ich denke ich weiss was ich heute abend machen werde😑

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von kba Beitrag anzeigen
                            2 x Hue Bridge und 15 x Hue Lampen - funktioniert alles einwandfrei. Problem ist nur mit….
                            Hast du nur das neue am laufen oder auch den alten Beta LBS von Eugen?
                            Elektroinstallation-Rosenberg
                            -Systemintegration-
                            Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                            http://www.knx-haus.com

                            Kommentar


                              #15
                              War heute beim Kunden, er kann nicht mehr mit der App auf seinen X1 zugreifen und bekommt eine englische Fehlermeldung in der Visu (Unable to read configuration. Please make sure that server contains corect package version.) Auf dem X1 war noch eine alte Firmware 1.1.516 und die neue Appversion hatte darauf keinen Bock. Nach dem Firmwareupdate auf 2.5.373 funktioniert die Visu wieder, aber der X1 ist mit GPA nicht mehr erreichbar...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X