Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Erfahrungen mit GPA Update 4.70

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

larsrosen ich habe alle Logik Blatter mit Hue LBS deaktiviert oder gelöscht.

Kommentar

Guten Abend,

Hab festgestellt das mein Projekt nach der Umwandlung von 4.5 in 4.7 noch keine Hue Lampen Funktion hat. X1 löschen und neu einfügen bringt mir diese Funktion auch nicht. Erstelle ich ein neues Projekt steht diese Funktion zur Verfügung. Bin erst am WE wieder zuhause und hoffe das es mit Auslesen der Projektdatei direkt vom X1 zur Verfügung steht.
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ich glaube inzwischen an einen zeitlichen Zufall. Firmware vom X1 wieder zurückgeflasht, G1 zurückgeflasht, "altes" GPA Projekt hochgeladen -> trotzdem noch das Phänomen.

Manchmal wird die Änderung in der Gira App (Android) und auf dem G1 einfach ignoriert. Im Busmonitor kommt dann auch nichts an. Wenn man es dann mehrfach probiert, gehts auf einmal und das Telegram taucht auch im Busmonitor auf. Hab inzwischen auch festgestellt, dass es beim Dimmwert einstellen auch passiert. Man will einen Wert einstellen, aber die Visu springt dann einfach auf "-" und der Slider ist in der Mitte. Hab inzwischen alle Komponenten im Netzwerk neu gestartet, aber ohne Erfolg. Passiert auch mit der alten Version der Android App, welche ich noch auf einem Tablet hatte..

Hat jemand eine Vermutung?? Ggf. mach ich nen eigenen Thread auf.

Kommentar

Zitat von doenermann Beitrag anzeigen
          Ggf. mach ich nen eigenen Thread auf.
          Mach das ruhig, wenn es wahrscheinlich nicht GPA 4.7 bezogen ist.
          Falls es am Ende dann doch relevant ist, kannst Du das Ergebnis ja wieder hier posten.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von doenermann Beitrag anzeigen
            Scheine irgendetwas falsch gemacht zu haben. Habe ziemlich Probleme mit der Raffstore/Rollladensteuerung. Änderungen aus der App/G1 werden teils gar nicht angenommen, oder erst nach mehreren Versuchen. Zusätzlich werden häufig keine Prozentwerte angezeigt, sondern einfach nur ein "-" und der Slider hängt in der Mitte rum.
            So ähnlich ist es bei mir auch. Kann nach dem Update zwar aus der App heraus was bedienen, aber Rückmeldungen werden bestimmt erst eine Minute später angezeigt. Nach einer neuen Inbetriebnahme mit dem GPA geht es dann wieder einige Zeit...

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
              Hab festgestellt das mein Projekt nach der Umwandlung von 4.5 in 4.7 noch keine Hue Lampen Funktion hat. …
              Danke für den Post. Genau wie bei den Soll-/Ist-Temperaturen hatte ich natürlich erstmal wieder an mir gezweifelt als ich den Hue Kram nicht gefunden habe. Dank deinem Hinweis ist mir jetzt klar, dass ich solche Fehler lieber gleich bei Gira suchen sollte. 😤🤬

ich habe aber auch keine Lust/Zeit das komplette Projekt von Hand in einem neuen Projekt nachzubauen um dann Hue und Ist-Temperaturen nutzen zu können.

Ich bin gespannt wie Gira sich verhalten wird…

Kommentar

Na in ca. 6 Monaten gibts dazu bestimmt eine Antwort von Gira

Kommentar

Zitat von Parsley Beitrag anzeigen

Danke für den Post. Genau wie bei den Soll-/Ist-Temperaturen hatte ich natürlich erstmal wieder an mir gezweifelt als ich den Hue Kram nicht gefunden habe. Dank deinem Hinweis ist mir jetzt klar, dass ich solche Fehler lieber gleich bei Gira suchen sollte. 😤🤬

ich habe aber auch keine Lust/Zeit das komplette Projekt von Hand in einem neuen Projekt nachzubauen um dann Hue und Ist-Temperaturen nutzen zu können.

Ich bin gespannt wie Gira sich verhalten wird…
                  iGude,

die Firmware des X1 hast di im GPA aktualisiert und im Projekt umgestellt? Nur der GPA ändert da nichts.
                  Elektroinstallation-Rosenberg
                  -Systemintegration-
                  Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                  http://www.knx-haus.com

Kommentar

Hallo, wir haben auf der Gira Akademie ein neues Online-Seminar zum neuen X1 Update und GPA 4.7.
                    Übersicht - Gira X1 und GPA 4.7 Update - gira Akademie
                    Der erste Termin ist schon morgen früh (7.10.2021 um 9:00)
                    Hier erklären wir alle neuen Möglichkeiten und worauf Ihr achten solltet.
                    Außerdem haben wir noch weitere Online-Seminare mit spannenden Themen onlinegestellt, also schaut gerne mal rein!

Schönen Gruß von der Gira Akademie
                    Zuletzt geändert von AGaer; 06.10.2021, 15:37.

Kommentar

Zitat von AGaer Beitrag anzeigen
                      …Online-Seminar…
                      Safari meldet, dass euer Zertifikat gammelig ist.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Parsley Beitrag anzeigen

Safari meldet, dass euer Zertifikat gammelig ist.
                        Es ist nicht gammelig, es wird von deinem iPhone nur nicht akzeptiert Ich kann das mit meinen Geräten leider nicht nachstellen. Welche iOS Version benutzt du?

Kommentar

Ist bei mir das Gleiche (iOS 14.7.1)
                          Wäre schön, wenn Du nochmal einen funktionierenden oder alternativen Link posten könntest.
                          Gibt es von dem Seminar auch eine Offlineversion oder weitere Termine?
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Bei iOS 15 kommt auch die Fehlermeldung; TLS ist veraltet.

Kommentar

So sorry. Mit einem "www." im Link sollte es jetzt auch bei den iOS Geräten in Ordnung sein.
                              Habe den Link im Post editiert. Und sonst hier nochmal:
                              https://www.akademie.gira.de/de/Trai...gpa-4-7-update

Kommentar

Top, jetzt fkt der Link
                                Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                                X