Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smartes Rasenmähen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo zusammen,

    ich will nun auch endlich meinen Robomow RC304 in mein Smart Home einbinden. Allerdings scheint es immer noch keine einfache Lösung hierfür zu geben, oder weiss jemand was neues?
    Ich habe im Loxforum etwas gefunden was mein Interesse geweckt hat: https://www.loxforum.com/forum/faqs-...wlan-einbinden
    Eigentlich müsste das doch auch über ein HS, EDOMI oder Wiregategate adaptierbar sein, oder liege ich da falsch?

    Kommentar


      Hi,

      muss hier nochmal das Thema ausgraben.
      Habe seit kurzem das RobonectHx+ WLAN modul für meinen Gardena r40li. So weit so gut.
      Nach der Anleitung aus dem Forum kämpfe ich noch etwas.
      Die Befehle kann ich per Browser absenden und kommen auch an.
      z.B. http://<ip>/xml?cmd=mode&mode=auto&user=<meinUser>&pass=<meinP ass>

      User und Pass ersetzte ich im Web-Seiten/IP-Geräte abfragen und auswerten durch die entsprechenden Felder die nach dem anhaken der Checkbox Passwortschutz auftauchen.

      Immer noch gut.

      Im grafischen Logikeditor möchte ich mir nun einen super simplen Baustein anlegen.

      1= Auto 0=Home

      Ich würde den " Eingang => 2 Ausgänge" Logikbaustein verwenden
      Schalter.PNG

      Jetzt möchte ich diese aus dem QC ansteuern.
      Funktionsvorlage Schalten Plus getrennte Schaltfächen an / aus Status - jetzt habe ich ja nur ein Schaltobjekt und ein Status Objekt.....

      Wie verbinde ich den jetzt die 1/0 = Auto/Home ?
      Ich glaub ich stehe auf dem Schlauch.






      Kommentar


        Hab bei mir im QC zwei Taster dafür, die jeweils eine 1 senden.
        Dann in der Logik mit Binärauslöser einfach die IP-Abfrage starten und den Status zurückholen und auf die Status-GA schreiben
        Zuletzt geändert von lukluk; 16.04.2019, 07:39.

        Kommentar


          Hi Luklu - hast du das auch nach dieser Anleitung gemacht? Kannst du mir mal ein Screen oder eine Beschreibung deiner KOs und GA schicken?

          /

          Kommentar


            Ich bastel gerade einen Logikbaustein zusammen.
            Ist derzeit noch in einer frühen Alpha, bisher kann ich Push Mitteilungen des Robonect auswerten und den Status abfragen.
            Als nächstes steht ein Triggerausgang für Fehler an.
            Falls Interesse besteht, bin ich froh über Beta-Tester.

            Robonect V0.01.jpg

            Grüsse Alex
            Zuletzt geändert von LegoSpieler; 26.04.2019, 06:01.

            Kommentar


              Zitat von reaVen Beitrag anzeigen
              ung gemacht? Kannst du mir mal ein Screen oder eine Beschreibu
              welche Anleitung meinst du?

              Kommentar


                Kommentar


                  Hallo zusammen,
                  ich hab mir mal die Mühe gemacht und einen Homeserver Logikbaustein für Robonect gebastelt. Der Baustein unterstütz die PUSH-Meldungen des Robonect Moduls und muss somit nicht ständig abgefragt werden. Manuelles Abfragen ist aber möglich.
                  Grafischer Logikeditor.jpg
                  Bis jetzt sind folgende Befehle integriert:

                  Start
                  Stop
                  Home
                  Manuell
                  Auto
                  Feierabend
                  Fehler zurücksetzen

                  Rückmeldungen:
                  Zusätzlich zu den Status Werten (Akku,Temperatur,Betriebsstunden, gibt es einen
                  Error Trigger für Alarmmeldungen wie PUSH,E-Mail... und die
                  Anforderung zum Tor öffnen

                  https://service.knx-user-forum.de/?c...nload&id=13970

                  Derzeit ist es noch eine BETA.

                  Falls Fragen auftauchen, oder ihr Fehler feststellt, bitte hier im Thread kommentieren. Ebenso Feature Requests.

                  Grüße
                  LegoSpieler
                  Zuletzt geändert von LegoSpieler; 03.05.2019, 11:59.

                  Kommentar


                    Ich hab jetzt meinen LBS für den Gardena Sileno smart soweit "fertig" denk ich.

                    Das ganze basiert auf dem OEM Gateway "ohne" Robonect.
                    Warum ich ds gebaut habe? Der LBS steuert das Garagentor für den Robi :-) Er hat jetzt eine Hütte mit eigenem Tor bekommen.

                    Die Tor Steuerung ist optional. Des weitern kann man den Robi starten, parken und man kann sich den nächsten Start ins KNX holen.

                    Ich selber bin gerade in der Testphase angekommen. Wenn jemand mit testen möchte, kurze PN an mich.

                    Kommentar


                      Geht der über die selbe Api wie Husquarna?

                      Dann würde ich mit testen.
                      Elektroinstallation-Rosenberg
                      -Systemintegration-
                      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                      http://www.knx-haus.com

                      Kommentar


                        Ja, ich glaub das ist alles eine Suppe ... wenn du dich a PC via "smart.gardena.com" mit deinem Konto einloggen kannst sollte es gehen :-)

                        Wenn das geht sag bescheid. Dann lass ich dir den LBS zukommen inkl Beschreibung (bzw ich werde dann nen Thread aufmachen)

                        Kommentar


                          Mmmh.
                          Login geht, jedoch muss ich ein Smart Gateway registrieren.
                          Mekn husquarna ist per SIM direkt ans Api Portal angebunden.

                          Dann geht es wohl nicht. Schade.
                          Elektroinstallation-Rosenberg
                          -Systemintegration-
                          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                          http://www.knx-haus.com

                          Kommentar


                            Oh .. ehm ja also nen Gateway is glaub ich nötig ...

                            Husquarna und Gardena is ja eins, ich guck mir das bei Zeiten gern mal an ...

                            Kommentar


                              Hallo.
                              Grüsse aus der schönen Stmk.
                              Ich Sucher verzweifelt das Robomow wRC Toolkit. Leider funktioniert der alte sw.robomow Link nicht mehr.
                              Mfg.Hannes

                              Kommentar


                                Hallo Hannes,

                                da hast Du schon nachgesehen ? https://forum.robonect.de

                                Gruß
                                Andreas
                                Gruß Andreas

                                2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X