Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JUNG RCD 2024: Hintergrundbeleuchtung LCD defekt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

JUNG RCD 2024: Hintergrundbeleuchtung LCD defekt?

Moinsen zusammen,

ich habe hier zwei JUNG RCD 2024 und einen JUNG RCD 2022 Raum-Controller liegen. Bei allen dreien geht anscheinend die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr.

Normalerweise sollte bei einem Tastendruck die Beleuchtung angehen, alternativ kann man auch mit einer GA parametrieren damit die angeht. Das tut sie bei keinem der Geräte mehr.
    Ich arbeite mit der ETS 5.5.7 parametriert. Das Plugin für die RCD ist installiert und wird auch im Hintergrund fehlerfrei genutzt, sowohl für die Programmierung als auch für die Parametrierung.

Hat jemand eine Idee ob sich die Beleuchtung tauschen läßt?

Gruß,
    Bernd

Schau mal die Parameter des RCD (am Gerät, nicht in der ETS). Möglicherweis steht die Beleuchtungsstärke auf 0%.
    zumindest beim 30er RCD ist das oft ein Grund, warum die Beleuchtung nicht funktioniert.
    edit: die 20er RCDS der ersten Baureihe hatten keine LEDs verbaut - obwohl die ETS-Parameter das suggerieren!

Kommentar

Oups Danke Dir für die Idee mit der Beleuchtungsstärke. Es gibt bei der 20xx Serie in der zweiten Bedienebene die Möglichkeit der Kontrasteinstellung aber leider nicht Anpassungsmöglichkeit die Hintergrundbeleuchtung zu ändern. Das Testmuster für die Segmente der Anzeige ist auch einwandfrei.

Kommentar

Dann bleibt nur, dass die LEDs defekt sind, aber es wird eher so sein, dass keine LEDs verbaut sind. Die Platine ist dann nicht bestückt….
        ich hab mal welche nachgerüstet, aber das ist ewig her (sicher mehr als 15 Jahre).
        Weiß beim besten Willen nicht mehr, welche ich genommen habe - irgendwelche winzigen SMD-LEDs….

Kommentar

Ich habe mal eben in einen RCD geschaut der Licht hat: Dort steht R2.1 03/04, die RCD ohne Licht haben R1.2 47/02 dort stehen.
          Es könnte sein, das die älter sind wie Du schreibst und gar kein Licht haben. Von der Seite im zerlegten Zustand hineingeschaut scheinen dort keine SMD Bauteile zu sein...
          Hat jemand ggf. mal was nachgerüstet und erinnert sich womit?

Kommentar

die Zahl 47/02 ist KW 47 aus dem Jahr 2002. Sind somit älter als die 03/04

Kommentar

Ja, das würde ich auch so interpretieren. Demnach sind die ohne Licht ja älter. Das würde die These von der Nichtbestückung stützen. Aber warum macht man das? Bei dem Neupreis von den Dingern fallen ein paar SMD LED doch gar nicht ins Gewicht?

Kommentar

Gute Frage. Antwort: keine Ahnung….
                Ist aber definitiv so.
                Frag mal Jung, ob deine RCDs mit oder ohne LEDs ausgeliefert wurden - und was sie sich dabei gedacht haben 😉

Kommentar

Vor 20 Jahren waren weisse LEDs noch ziemlich teuer.

Davon unabhängig gilt: wenn es 0,3 Cent zu sparen gibt, dann wird das gemacht. Das kann auch der 6 Cent-Elko im 1000€-TV sein, der nach 4 Jahren ausfällt - das Modell für 8 Cent hätte für die doppelte Lebensdauer gesorgt.
                  Viele Grüße,
                  Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Also der Anruf bei Jung erbrachte das es keine Unterlagen mehr gibt die Auskunft geben könnten.

Das Öffnen eines RTR mit Beleuchtung brachte mir eine defekte Plastiknase (Achtung mit dem Alter wird das Zeugs spröde) und die Erkenntnis das es eine Revision 2.x gibt MIT Beleuchtung.

Die RTR OHNE Beleuchtung haben eine Revision 1.x. Es sieht so aus, als wäre die Beleuchtung auch in Revision 1.x vorbereitet aber nicht bestückt worden.

Die Beleuchtung der RTR neuerer Bauart sieht ein wenig so aus wie SMD LED auf Plastikträger mit Stelzen (Lötanschlüssen).

Aufgrund der gemachten Erfahrung kann ich vom Öffnen der Rückabdeckung und Entfernen des LCD nur abraten.

Kommentar

Lädt...
                    X