Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"WC besetzt" Anzeige (rote LED)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"WC besetzt" Anzeige (rote LED)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer bezahlbaren Lösung für eine "WC besetzt" Anzeige (rote LED) über der WC Tür, wenn der Präsenzmelder eine Person im WC erkennt.
    Über die Suche bin ich auf die Arcus LEDs (https://www.arcus-eds.de/de/knx-disp...ed/led4-rgb-wa) gestoßen, die passen aber leider nicht ins Budget.

Kennt jemand eine günstige Alternative?

Danke!

LG baba

UP 230V (oder 24V) LED und 230V UP Aktor? Wenn nur KNX dorthin liegt, wären 24V naheliegend und z.B. von Jung die LS 539 WW RGB mit SV 539-948 LED sowie z.B. MDT AKK-02UP.03 Sind aber auch ~170€

Oder von Elsner Cala KNX IL

Kommentar

oder vielleicht das MDT SCN-LED55.01 und da einfach alle LEDs ansteuern. Braucht keine ext. Hilsspannung und vielleicht könnte man die LEDs auch blinken lassen (hab nicht nachgeschaut).

Kommentar

tobiasr danke für die Vorschläge, ist mir allerdings immer noch etwas teuer für eine einfache Anzeige. Noch ist alles offen, ich würde also ein 5x1,5 NYM-J aus der Revisionklappe für Beleuchtung (für 230V oder weniger) + KNX hinlegen, damit ich flexibel bin.

Was sagst du zu folgendem in einer Elektronikdose:
        https://www.voltus.de/berker-5173351...grau-matt.html
        +
        https://www.voltus.de/abb-er-u1-1-el...unterputz.html

Ist leider in grau, oder alternativ dann fürs Schalterprogramm: https://www.etoh24.de/berker-led-sig...-29528989.html

LG baba

Kommentar

Zitat von ertciy900 Beitrag anzeigen
          oder vielleicht das MDT SCN-LED55.01 und da einfach alle LEDs ansteuern. Braucht keine ext. Hilsspannung und vielleicht könnte man die LEDs auch blinken lassen (hab nicht nachgeschaut).
          Die Einheit horizontal eingebaut, dann kannste auch gut Beschriften. LEDs können blinken und blitzen. Brauchst nur KNX und ist bezahlbar!

Passt in BERKER S1, B3, B7

Kommentar

ertciy900 würdest du das meiner Variante vorziehen? Ich habe vermutlich nur über der Tür Platz und habe Bedenken, dass es ausreichend sichtbar ist mit den kleinen LEDs. Schalterprogramm ist Merten 1-M

Kommentar

MDT SCN-BWM55, ist zwar ein Bewegungsmelder, aber die rote LED kann über einen kleinen Trick frei über ein KO angesteuert werden. Und vielleicht ist dort ein BWM bzw. zwei Tasten ja noch hilfreich.

Edit: Hatte das über der Tür überlesen, gibt es ja auch ohne Tasten…
              Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von baba2k Beitrag anzeigen
                ertciy900 würdest du das meiner Variante vorziehen? Ich habe vermutlich nur über der Tür Platz und habe Bedenken, dass es ausreichend sichtbar ist mit den kleinen LEDs. Schalterprogramm ist Merten 1-M
                Es ist ein Lösungsansatz für dich, nicht mehr. Wenn 12 LEDs blinken oder blitzen, sollte das auffällig genug sein. Vielleicht kann ja "hjk" was dazu sagen!?

Natürlich müssten die LEDs intern gleichzeitig angesteuert werden, nicht dass die die dann irgendwann davon laufen

Hab gerade gesehen, dass es ja kein großes Schriftfeld ist, sondern zeilenbasiert, das ist natürlich nicht gut!
                Zuletzt geändert von ertciy900; 03.08.2024, 20:55.

Kommentar

Zitat von ertciy900 Beitrag anzeigen
                  MDT SCN-LED55.01 und da einfach alle LEDs ansteuern
                  Finde ich eine super Idee - ja, die können blinken und die LEDs sind auch viel heller als man denkt.

Das Ganze um 90° Grad versetzt eingebaut und mit großem Schriftzug "WC" könnte ich mir sehr gut vorstellen, muss ich direkt mal testen.
                  Viele Grüße,
                  Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Ja, aber dann mußste das halt mit Dymo beschriften, weil die Beschriftung pro Zeile ausgeführt wird! So habe ich die MDT Vorlage im nachhinein zumindest verstanden.
                    Bei uns ist wird das Problem aber immer noch klassisch gehandelt. Ist jemand auf dem Klosett, ist der Zugang abgeschlossen - fertig. Man/Frau kann sich auch zu tod smarten!

Kommentar

Es gibt keine Verpflichtung, die MDT Vorlage zu nutzen :-)
                      Viele Grüße,
                      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Man/Frau kann sich auch zu tod smarten!​
                        man könnte auch vor dem WC eine Soundbox installieren und wenn dann jemand sich der Tür nähert den Soundtrack „Durchfall“ oder „Verstopfung“ abspielen. Ich denke, das würde die meisten auch zurückschrecken.
                        Gruß Florian

Kommentar

Irgendwann erfinde ich einen in der Klobrille integrierten Sensor der mir die Meldung "Jemand sitzt auf der Schüssel" ins KNX bringt...
                          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

und wertest du dann "Stehpinkler" aus?

Kommentar

Geräuschsensor... mit integrierter Wasserpistole die zurückspritzt...
                              Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Lädt...
                              X