Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homeserver 3 sehr wahrscheinlich defekt > wie ersetzen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Muss man die Homeassistant vs. XYZ Diskussion in jedem passendem Thread führen? HASS ist nicht die Antwort auf alles.

Die Hinweise, dass es Alternativen zum HS4 gibt sind gesetzt, da kann sich der TE jetzt Gedanken drüber machen und einen der zahlreichen „welchen Smart Home Server“ Threads zu lesen.

Kommentar

Seriennummer=MAC
      Steht die auf dem Gehäuse, denn laufen tut sein HS ja nicht mehr. Vielleicht kennt die Fritzbox sie noch.

Würde aber vermuten, dass dies nicht den Lizenzbestimmungen entspricht.

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
        Würde aber vermuten, dass dies nicht den Lizenzbestimmungen entspricht….
        A geh sei doch nicht so fad, würde man bei uns sagen…😉

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
          Allerdings sind die kaum noch zu bekommen, relativ teuer und dann weiß man auch nicht, wie lange die halten.
          Meine, noch 2-3 rumliegen zu haben. Haltbarkeit/Restnutzungsdauer ist natürlich ein Punkt, ganz klar.

Kommentar

Ich habe auch noch diverse und in der Familie einige HS3, die mal schnell repariert werden können. Danach ziehen wir aber immer auf HS4 um, von 4.5 auf 4.12 hat sich doch einiges getan.
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
              Seriennummer=MAC
              Steht die auf dem Gehäuse, denn laufen tut sein HS ja nicht mehr. Vielleicht kennt die Fritzbox sie noch.

Würde aber vermuten, dass dies nicht den Lizenzbestimmungen entspricht.
              Genau, die Seriennummer ist direkt auf einem Sticker auf dem Gerät aufgedruckt, zumindest war das bei HS4 so. Ich glaube, es ist tatsächlich keine MAC Adresse.

Wenn man die eigene SN verwendet, sehe ich da kein ethisches Problem, schließlich kauft man neben der Hardware auch die Software.

Aber wie gesagt, warum versuchen einen Motortausch im 10 Jahre alten Dacia zu machen, wenn man einen neuen Mercedes kostenlos bekommen kann.
              Zuletzt geändert von koermer; 02.08.2025, 08:00.

Kommentar

Lädt...
              X