Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Homeserver 3 sehr wahrscheinlich defekt > wie ersetzen?
Muss man die Homeassistant vs. XYZ Diskussion in jedem passendem Thread führen? HASS ist nicht die Antwort auf alles.
Die Hinweise, dass es Alternativen zum HS4 gibt sind gesetzt, da kann sich der TE jetzt Gedanken drüber machen und einen der zahlreichen „welchen Smart Home Server“ Threads zu lesen.
Ich habe auch noch diverse und in der Familie einige HS3, die mal schnell repariert werden können. Danach ziehen wir aber immer auf HS4 um, von 4.5 auf 4.12 hat sich doch einiges getan.
Gruß Matthias
EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt" - PN nur für PERSÖNLICHES!
Seriennummer=MAC
Steht die auf dem Gehäuse, denn laufen tut sein HS ja nicht mehr. Vielleicht kennt die Fritzbox sie noch.
Würde aber vermuten, dass dies nicht den Lizenzbestimmungen entspricht.
Genau, die Seriennummer ist direkt auf einem Sticker auf dem Gerät aufgedruckt, zumindest war das bei HS4 so. Ich glaube, es ist tatsächlich keine MAC Adresse.
Wenn man die eigene SN verwendet, sehe ich da kein ethisches Problem, schließlich kauft man neben der Hardware auch die Software.
Aber wie gesagt, warum versuchen einen Motortausch im 10 Jahre alten Dacia zu machen, wenn man einen neuen Mercedes kostenlos bekommen kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar