Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HowTo - Sprachsteuerung für den GIRA HomeServer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zeitspanne war "nur" ein paar Stunden.
    Es fehlte die passende Einstellung im Experten: Netzmaske usw.
    Wusste halt nicht genau, was ich wo eintragen muss.

Mit dem Handy hab ich bis jetzt, erst mal noch gar nichts gemacht.
    Nur rein am PC zum testen.

Kommentar

Zitat von Opelpower Beitrag anzeigen
      Zeitspanne war "nur" ein paar Stunden.
      Es fehlte die passende Einstellung im Experten: Netzmaske usw.
      Wusste halt nicht genau, was ich wo eintragen muss.
      Hab das HowTo angepasst und die Einstellungen im Experten beispielhaft als Screenshot angehängt.

Gruß
      Klaus

Kommentar

Hi,

ich hätte mal ne Verständnisfrage. Wie habt Ihr in Eurem Musterhaus die Deckenmikrofone alle verkabelt?

Wie kann man sich das ganze vorstellen?
        1PC mit z.B. Win7 und alle Deckenmikrofone laufen bei diesem auf?

Kommentar

Gibt es Home In Touch noch?

2 Wochen und keine Rückmeldung hier und auch keine Rückmeldung bei direkter Kontaktaufnahme auf der Homepage?

Ist nicht sehr zuverlässig. Ich hätte das ja mit eingeplant, nur wie soll man das, wenn man nicht einmal kurze Fragen beantwortet bekommt?
          So wird das nichts...

Kommentar

Hallo,

ich versuche gerade den HitServer ans laufen zu bekommen.

Habe es auf Windows 8.1 Home und Prof getestet aber die Bots laufen nur für 2 Sekunden und sind dann wieder weg. Auf meinem Windows Home Server 2011 gehen die Hit Bots aber VoxCommand geht hier nicht.

Was mach ich falsch? Oder gibt es für 8.1 keine Unterstützung ?

gruß Tobi

Kommentar

Hi Tobi,

wüsste nicht warum es auf Windows 8 nicht funktionieren sollte.
              Leider habe ich kein Windows 8 hier für einen Test.
              Die Demo von unserer Webseite funktioniert auf Windows 7 (eben getestet mit dem giraHS Bot).

Gruß
              Klaus

Kommentar

Also habe es jetzt noch mit dem dritten Windows 8.1 probiert aber ohne Erfolg. Mit WHS 2011 läuft alles.

Ich habe auch schon die Kompatibilität auf Win7 und ausführen als Admin probiert aber das geht auch nicht.

Kommentar

Ich würde mich freuen, auch Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Immerhin stelle ich diese vor fast 2,5 Monaten hier und den Support (Kauf betreffend) direkt...

Kommentar

Läuft nicht unter Windows 8.......
                    www.knx-Hausblog.de

Kommentar

Thema wieder rauskram :-)
                      Stehe momentan vor der Entscheidung mir den hitserver zu kaufen. Gibts den überhaupt noch?
                      Was, ausser dem HS, brauche ich noch an Hardware?
                      Gruß
                      Clyde
                      10 HOME
                      20 SWEET
                      30 GOTO 10

Kommentar

Hallo Clyde,

wird nicht mehr weiter entwickelt.
                        Mit VoxCommando kannst Du auch direkt mit dem HS sprechen.
                        http://voxcommando.com/home/downloads/

Gruß
                        Klaus

Kommentar

Zitat von sunnyhd Beitrag anzeigen
                          Mit VoxCommando kannst Du auch direkt mit dem HS sprechen
                          Hallo Klaus,

gibt´s da eine Anleitung ?
                          Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Hallo in die Runde,

auch ich beschäftige mich jetzt seit zwei Wochen intensiver mit dem Thema Sprachsteuerung des Gira Homeserver.
                            Wie ich durch VoxCommand mit dem HS ohne ein entsprechendes Plugin kommunizieren soll ist mir dabei ein Rätsel geblieben.
                            Sicher kann ich den HS als Empfänger einstellen aber wie sind die Befehle aufgebaut und wo werden sie dort eingetragen?
                            Überhaupt ist mir aufgefallen das fast alle Beiträge zum Thema HS Sprachsteuerung min. 2 Jahre alt sind.
                            Habe ich hier eventuell eine simplere Methode übersehen? Die Sprachausgabe hatte ich bisher einfach über EventGhost gelöst.
                            Aber das ist natürlich nur der halbe Spaß....

Danke vorab für eure Antworten.

Gruß,
                            Mario

Kommentar

Hallo Mario,

eine einfache Möglichkeit ist per HTTP Request an den HS über IP/EIB Telegramme empfangen die gewünschte Aktion auslösen.
                              Dafür unter VoxCommando in den Haupt-Aktionen Scrape Simple die gewünschte URL aufrufen. Umgekehrt kannst Du auch vom HS an Voxcommando Befehle schicken um zum Beispiel Sprachausgaben zu triggern etc....
                              Entweder als Event mit folgender URL http://IP/api/VC.TriggerEvent&&HS&&Fenster&&offen und dann in VoxCommando darauf reagieren oder direkt die Aktion auslösen http://IP/api/TTS.Speak&&Fenster+offen
                              Im TCP Plugin muss dafür der Web Server aktiviert sein.

Ein neues Demo Video kann man sich auf dem YouTube Kanal von SYS.TEC anschauen.

aktuell.jpg

Gruß
                              Klaus vox_scrape.PNG
                              vox.PNG
                              ip_telegramm.PNG
                              empfangen.PNG
                              aktion_ko.PNG
                              Zuletzt geändert von sunnyhd; 01.12.2016, 12:32.

Kommentar

Hallo Klaus,

vielen Dank für die detailierte Erklärung.
                                Innerhalb einer Stunde hatte ich den ersten Erfolg und das Licht in meinem Arbeitszimmer war per Sprachbefehl schaltbar.
                                Und auch diese Zeit habe ich nur benötigt, da ich vergessen hatte im VC neben dem Befehl auch die entsprechende Phrase anzulegen
                                und mich gewundert habe, warum es per Simulation funktioniert aber mein Befehl nicht erkannt wird.

Ich werde am kommenden Wochenende weiter damit experimentieren und dann mal schauen ob ich die Zimmer unseres Eigenheims
                                mit je einem Raspberry Pi auf Win10 Basis und Mikro ausstatte oder eher auf das langsam erhältliche Amazon Echo und OpenHAB setze.
                                Für eine Einladung zum Echo hatte ich mich letzte Woche angemeldet. Mal sehen wie lange Amazon auf sich warten lässt...

Viele Grüße
                                Mario

Kommentar

Lädt...
                                X