Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonos per IP Befehle steuern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HS/FS Sonos per IP Befehle steuern

    Hallo Zusammen

    Ich bin gerade dabei, mein Sonos über IP Befehle und dem Homeserver zu steuern. Dau verwende ich das php Skript von Thomas Trautner.(http://trautner.net/313-sonos-mit-gi...server-steuern). Das ganze funktioniert wunderbar, wenn ich die entsprechenden Befehle per Browser eingebe. Die php Skripte habe ich wie auf der HP beschrieben auf meinem NAS abgelegt.

    Das ganz wollte ich nun in den HS einbinden und per Tastendruck den Radio/Sonos einschalten. Leider tut sich hier gar nichts. Kann mir da jemand auf die Spr+nge helfen? Ich sende hierzu per MDT Taster über ein KO den Befehl ein. Dieser löst über eine HS Logik die Befehle aus. Siehe Screenshot.
    1. Frage: Muss ich bei IP/Hostadresse die Adresse des Sonos eingeben oder die des Webservers? Ich denke Sonos ist korrekt oder?

    Markus
    Angehängte Dateien

    #2
    Hi,

    du musst die IP vom Webserver angeben. Die IP des Sonos wird ja dann im PHP Skript aufgelöst. Dann über Binärauslöser die webabfrage machen.

    Du musst auch den MDT Taster so parametrieren das er immer eine 1 sendet, sowohl für ein als auch für aus. Du machst ja nichts anderes als die webabfrage auszulösen.

    Gruß

    Kommentar


      #3
      Hallo

      Hab es probiert, leider nichts gebracht. Noch jemand eine Idee?

      Markus

      Kommentar


        #4
        Hi,
        zeig doch mal bitte Deine komplette Web-Abfrage. (den Senden-Tab) und die Befehle aus Deiner Logik. (was passiert mit dem SWR3-Befehl?)

        Ich habe es über den HS mit dem Script am laufen....

        Gruß
        Olli

        Kommentar


          #5
          Hi,

          ja die genaue webabfrage wäre mal interessant. Bei deinem Play/Stop Befehl gehe ich davon aus das du Toggle als abfrage nutzt. Du benötigst dann nicht den unterschied zwischen ein/aus mit langem Tastendruck. Du sendest einfach immer eine 1, deswegen ja Toogle.

          Anbei mal Auszüge aus meiner Logik. Damit kannst du es dann sehen.


          Kommentar


            #6
            Hallo

            Ich glaube, ich habe gerade meinen Fehler gesehen. Ich habe als Pfad noch http:// davor stehen. So wie ich bei euch sehe under Hilfe entnehme, darf dies nicht sein. Also müsste es korrekt heisen: /192.168.1.1/index.php?zone=Bad&action=nextRadio oder also ohne http://

            Sonos.PNG

            Markus

            Kommentar


              #7
              nein nicht ganz, das http muss weg.

              /index.php?zone=Bad&action=nextRadio trägst du bei senden ein. in der Registerkarte Daten trägst du die IP ein ohne / und http://

              ​schau dir genau meine Bilder an, bei mir ist die IP zum weiserer 192.168.84.118. Die IP vom Sonos taucht in der webabfrage des HS nirgends auf. Dazu rufst du ja das PHP Skript auf.

              Mach auch die Änderungen bei den Tastern und der Logik wie ich es dir beschrieben habe. Die Logik funktioniert sonst nicht richtig, wenn du Play Stop getrennt haben möchtest (also kein Togglen) dann musst du zwei webabfragend bauen.

              Gruß

              Kommentar


                #8
                Danke
                Probiere es heute Abend aus.

                Markus

                P.S.: Cooles Bild, bin auch ein Fan von Ihm!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo

                  Leider immer noch erfolglos.

                  Markus

                  MDT.JPG MDT2.JPG IP.JPG ip2.JPG Logik.JPG

                  Kommentar


                    #10
                    Hat dein Webserver die IP: 192.168.1.1???

                    Bau mal die Logik so wie ich es dir gesagt habe..


                    grus

                    Kommentar


                      #11
                      oder schau mal hier
                      https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...os-html-befehl

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von benji Beitrag anzeigen
                        Hat dein Webserver die IP: 192.168.1.1???


                        grus
                        Ich Vollpfosten! Nein, 192.168.1.1 ist meine Fritzbox. 192.168.1.25 ist die Richtige. Jetzt geht es. Danke!

                        Markus

                        Kommentar


                          #13
                          Servus habe folgendes Problem!
                          Habe mir einem Webserver mit Xammp auf Win 7 erstellt und nach Anleitung auf der Seite von Thomas traunter einem Ordner Sonos erstellt und die angeben *.php Dateien darin abgelegt!
                          Der Ordner Sonos liegt in Htdocs wie im Internet beschrieben!
                          Habe nun die config.php die Zone Kueche die IP meines Play 1 eingtragen.
                          Über die Sonos App habe ich dem Play 1 die Zone Küche vergeben!


                          Wenn ich nun im Browser folgenden Befehl versuche:
                          http://localhost/sonos/index.php?zon...en&action=Play


                          Bekomme ich folgende Fehler:
                          Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Zone [kitchen] does not exist' in C:\xampp\htdocs\sonos\sonos.php:78 Stack trace: #0 C:\xampp\htdocs\sonos\sonos.php(61): Sonos->_assertZone('kitchen') #1 C:\xampp\htdocs\sonos\sonos.php(13): Sonos->_main() #2 C:\xampp\htdocs\sonos\index.php(8): Sonos->__construct() #3 {main} thrown in C:\xampp\htdocs\sonos\sonos.php on line 78


                          laut der Seite von thomas trautner muß man nur in der config.php die IP ändern.
                          Zone Küche habe ich ja über die App eingestellt.
                          Muss ich an der sonos.php auch was ändern?

                          Kommentar


                            #14
                            Habe den Play 1 in Zone Bad umgestellt und dann das Script mit bad aufgerufen, gleiche Fehlermeldung!
                            Das ganze nochmal mit Bad groß geschrieben und schon funktionierts! Also Groß- und Kleinschreibung Problem mehr war es nicht!

                            Kommentar


                              #15
                              Die Sonos_inc.php hast du mit auf den Webserver kopiert?
                              www.knx-Hausblog.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X