Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DarkSky Wetter Script

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DarkSky Wetter Script

    Hallo habe gerade das Wunderground Script, https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/code-schnipsel/23756-wundergroundweather-plugin auf DarkSky umgeschrieben.


    Einige Erläuterungen:
    • Man muss sich eine API besorgen (kostenlos bis zu 1000 Abfragen pro Tag.)
    • Die Pfade, Dateien und Variablen habe ich von wunderground auf darksky umbenannt.
    • Den Breiten- und Längengrad von eurem Wohnsitz könnt ihr mit Goggle ermitteln.
    • Das Script und die darksky_weather.css werden nach /var/www/darksky kopiert.
    • Als Request bekommt man ein json-file zurück, was auch nicht gespeichert wird.
    • Dieses Json-File wird geparst und die entsprechenden Infos dann über die html-Seite darksky_weather.html ausgegeben.
    • Bei mir läuft das ganze dann als iframe in der CV
    Über einen cronjob wird das Script bei mir regelmäßig aktualisiert.

    Darksky.PNG darksky.pl.txt darksky_weather.css.txt

    Die icons werden in einen separaten Ordner symbole unter /var/www gepackt; die Hintergründe in den Ordner symbolebg unter /var/www.
    Die entsprechenden Symbole sind auf die "Wetterzustände", wie Darksky sie liefert benannt, ebenso die Hintergründe.

    Wer vorher das Wunderground Script benutzt hat, kann die Symbole einfach umbenennen.

    Aus "partlycloudy.png" bei Wunderground wir bei Darksky "partly-cloudy-day.png"
    oder aus "nt_partlycloudy.png" dann "partly-cloudy-night.png"

    Die folgenden Icons werden als Wetterzustände unterstützt:
    "clear-day"
    "clear-night"
    "partly-cloudy-day"
    "partly-cloudy-night"
    "cloudy"
    "rain"
    "sleet"
    "snow"
    "wind"
    "fog"


    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Michixx; 28.03.2019, 15:33.

    #2
    Hallo,

    erst einmal vielen lieben Dank für die Umsetzung. Ich hatte schon Angst nie wieder das Wetter in der CometVisu sehen zu können. Dank der super Anleitung konnte ich das Wunderground Perl Script erfolgreich auf DarkSky ändern. Ich habe nur ein Problem das die Tage in Englisch statt Deutsch erzeugt werden. Die $lang variable habe ich auf "de" gesetzt. Woran könnte das liegen?

    mfg René

    Kommentar


      #3
      Bei mir läuft die CV auf einem Pi, bei dir wohl auf dem Wiregate da ist wahrscheinlich nicht der deutsche Zeichensatzes und die Sprache des Systems auf deutsch eingestellt.
      Bei meinem Pi habe ich als deutsches System "de_DE.UTF-8" gewählt.

      Gruß
      Michael

      Kommentar


        #4
        Hi,

        super hat funktioniert :-) Nur das Aktualisierungsdatum "März" sieht noch komisch aus. Ist aber bei deinen Screenshot auch so. Vielen Dank nochmal.

        mfg René

        Kommentar


          #5
          Hi!

          Erstmal danek für deine Mühen!

          Funktioniert bei mir leider noch nicht ganz, kannst du damit was anfangen?

          Code:
          malformed JSON string, neither array, object, number, string or atom, at character offset 0 ["(end of string)"] at (eval 15193) line 40
          LG Werner

          Edit: Ich bekomme offensichtlich nichts zurück, der String ist 0. Wenn ich mir die generierte URL mit return anzeigen lasse und diese im Browser eingebe bekomme ich aber schönes JSON zu sehen.

          Edit2: Es liegt wohl daran, dass ich keine https abfragen kann - jemand eine Idee wie ich das auf dem alten Wiregate schaffe?
          Zuletzt geändert von Werner V; 30.03.2019, 00:05.
          KNX, DMX, 1Wire, WireGate, CometVisu

          Kommentar


            #6
            Zitat von rene54321 Beitrag anzeigen
            Hi,
            Nur das Aktualisierungsdatum "März" sieht noch komisch aus.
            War für mich jetzt erst einmal nicht so wichtig, kommt ja auch nut alle 12 Monate vor.
            Edit2: Es liegt wohl daran, dass ich keine https abfragen kann - jemand eine Idee wie ich das auf dem alten Wiregate
            Könnte sein, aber da kann ich auch nicht helfen, das wurde aber schon mal diskutiert.
            https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/1002391-https-bzw-ssl

            Kommentar


              #7
              Dieser Link passt wohl besse, da hat jemand das selbe Problem.
              https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/934786-https-perl-modul

              Kommentar


                #8
                Hi,

                Erstmal vielen Dank für die tolle Umsetzung!

                Und nun noch eine Frage:

                Zitat von Michixx Beitrag anzeigen
                Die icons werden in einen separaten Ordner symbole unter /var/www gepackt; die Hintergründe in den Ordner symbolebg unter /var/www.
                Die entsprechenden Symbole sind auf die "Wetterzustände", wie Darksky sie liefert benannt, ebenso die Hintergründe.

                Wer vorher das Wunderground Script benutzt hat, kann die Symbole einfach umbenennen.

                Aus "partlycloudy.png" bei Wunderground wir bei Darksky "partly-cloudy-day.png"
                oder aus "nt_partlycloudy.png" dann "partly-cloudy-night.png"

                Die folgenden Icons werden als Wetterzustände unterstützt:
                "clear-day"
                "clear-night"
                "partly-cloudy-day"
                "partly-cloudy-night"
                "cloudy"
                "rain"
                "sleet"
                "snow"
                "wind"
                "fog"
                Wo bekommt man denn diese Icons her, wenn man das wunderground Script nicht (mehr) laufen hat?

                Danke und VG
                Micha

                Kommentar


                  #9
                  Wenn du das wunderground Script bereits hattest, dann muss du nur die Icons umbenennen, und wenn nicht, mal den Thread bei wunderground durchsuchen.
                  Oder Google nach Wetter Icons- Bilder.

                  Kommentar


                    #10
                    Michi, Du bist der Grösste.
                    Grüsse Bodo
                    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

                    Kommentar


                      #11
                      Hoi Bodo,

                      lange nichts gehört von dir, besten Dank.
                      Naja, die Grundidee war ja von dir.

                      Läuft das Skript eigentlich bei dir auf dem WireGate, oder hast du schon den Timberwolf?

                      Gruß
                      Michi

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Michixx Beitrag anzeigen
                        Wenn du das wunderground Script bereits hattest, dann muss du nur die Icons umbenennen, und wenn nicht, mal den Thread bei wunderground durchsuchen.
                        Oder Google nach Wetter Icons- Bilder.
                        OK, ich habe nun alle Icons bis auf "wind" gefunden. Vielleicht hat das jmd ja noch rumliegen... ;-)

                        Eine kleine Frage noch:
                        darkSky.jpg

                        Warum wird für 2 der Vorschau-Tage das Nachtsymbol angezeigt? Kann man das irgendwie beeinflussen?

                        Nochmals vielen Dank für deine Arbeit!

                        VG
                        Micha

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Micha,
                          Zitat von mivola Beitrag anzeigen
                          Warum wird für 2 der Vorschau-Tage das Nachtsymbol angezeigt? Kann man das irgendwie beeinflussen
                          das wird zur Zeit noch von der API so vorgegeben, soll aber geändert werden.
                          Steht auch in der FAQ. https://darksky.net/dev/docs/faq

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Michixx Beitrag anzeigen
                            das wird zur Zeit noch von der API so vorgegeben, soll aber geändert werden.
                            Steht auch in der FAQ. https://darksky.net/dev/docs/faq
                            OK, danke für den Hinweis. Ich hab "clear-day.png" als "partly-cloudy-night.png" abgespeichert und jetzt sieht es wirklich schick aus :-)

                            VG
                            Micha

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Michixx Beitrag anzeigen
                              ... Läuft das Skript eigentlich bei dir auf dem WireGate, oder hast du schon den Timberwolf?
                              Hoi Michi

                              Ich hab' zwar schon den Timberwolf, aber die alten Plugins laufen da glaub' ich noch nicht.

                              Auf dem Wiregate muss ich irgendwie noch JSON installieren.

                              Ein
                              sudo apt-get install libjson-perl
                              hat es gerichtet.

                              Update: Ich hänge auch am HTTPS, der JSON ist leer, wenn ich http://api.darksky.net/forecast/... aufrufe.

                              Mit https://api.darksky.net/forecast/... klappt es auch nicht.

                              Liegt beim Wiregate wohl am Lenny und dem alten perl / LWP
                              Zuletzt geändert von Bodo; 07.04.2019, 20:41.
                              Grüsse Bodo
                              Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                              EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X