Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leckage-Sensor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leckage-Sensor

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit möchte ich heute mal wieder zwei neue Projekte von mir vorstellen - den Anfang macht ein Leckage-Sensor.

Die Hardware dafür ist auf Anregung und mit Unterstützung von IPv6 entstanden, wir haben diese auch gemeinsam getestet.
    Danke, Jonas, das hat wie immer viel Spaß gemacht! :-)

Idee ist, dass eine Leckage über zwei Sensor-Pins, die dann im Wasser sind, erkannt wird:
    Die angelegte Messfrequenz und der Schwellwert kann natürlich parametrisiert werden und ein Testmodus gibt's auch. Dazu aber mehr in dem separaten Thread zur kompatiblen OpenKNX-Firmware.

Ich werde diese Teile an verschiedenen Stellen bei mir im Haus platzieren, um eine Leckage möglichst frühzeitig zu erkennen.

Die Hardware selbst ist kompakt, ein optionaler, akustischer Alarm in Form eines Buzzers kann auch verbaut werden:
    grafik.png

Nun die Frage, wie kommt ihr an die Hardware?
    Da ich in unterschiedlichen Unternehmen involviert und selbstständig bin, muss ich die Verkäufe über mein Unternehmen abwickeln und kann nicht privat verkaufen. Ich habe daher für dieses und andere meiner Projekte einen Shop vorbereitet. Vielleicht dadurch ein wenig teurer, dafür aber mit ordentlicher Rechnung inkl. 19 % MwSt. Ich versuche dabei die Preise so gering wie möglich zu halten. Wie alle hier mache auch ich das primär aus Eigenbedarf und Spaß daran anderen den Zugang zu solchen Lösungen zu ermöglichen, samt "Open Source"-Firmware sowie Schaltpläne aller meiner Hardware. Aber zumindest alle Steuern und Kosten für Einkauf, Abwicklung, Verpackung, Versand sowie Arbeitszeit meiner Mitarbeiter für Buchhaltung, Warenwirtschaft, ... müssen halt gedeckt sein.​

Ihr könnt den Leckage-Sensor-Bausatz hier bekommen:
    https://www.ab-smarthouse.com/produk...eckage-sensor/
    Ein paar wenige Prototypen habe ich aktuell noch hier.​

Den bereits erwähnten separaten Thread zur kompatiblen OpenKNX-Firmware findet ihr hier:
    https://knx-user-forum.de/forum/proj...leckage-sensor

Wenn ihr irgendwelche Rückfragen direkt an mich habt, gerne einfach per E-Mail (anstatt PN ;-) ) oder ansonsten natürlich hier im Thread.

Viele Grüße
    Andreas
    Zuletzt geändert von abtools; Gestern, 19:13.
    Präsenzmelder​, Fingerprint/NFC, Schaltaktor, LED-Dimmer, Binäreingang & Touch-Display

Coole Sache, könnte ich mir gut im Technikraum vorstellen. Gleich mal eine Frage: angenommen ich schließe da mehrere (bspw. drei) Leitungen mit Sensor-Pins parallel an... Führt das zu Problemen?

Kommentar

Hallo Quirin,

Zitat von overkill Beitrag anzeigen
      Coole Sache, könnte ich mir gut im Technikraum vorstellen. Gleich mal eine Frage: angenommen ich schließe da mehrere (bspw. drei) Leitungen mit Sensor-Pins parallel an... Führt das zu Problemen?
      Gute Frage, habe ich ehrlich gesagt bisher nicht getestet. :-)

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das funktionert, hängt sicherlich auch von den Leitungslängen ab. Ich würde zumindest erwarten, dass du dann an den Parametern (inbesondere dem Schwellwert) etwas "tunen" musst. Aber genau für solche Spezialfälle habe ich ja sowohl den Schwellwert als auch die Frequenz parametrisierbar gemacht. Müsstest du dann wirklich einfach mal ausprobieren.

Viele Grüße
      Andreas
      Präsenzmelder​, Fingerprint/NFC, Schaltaktor, LED-Dimmer, Binäreingang & Touch-Display

Kommentar

Hallo Andreas

Wie sieht es aus mit galvanischer Trennung?
        Das war ja in der Vergangenheit mit bisherigen Preis-König das Thema ...
        Gruss Daniel

Kommentar

Hallo Daniel,

Zitat von abeggled Beitrag anzeigen
          Genau, die KNX-Seite ist vom Rest galvanisch getrennt.

Viele Grüße
          Andreas
          Zuletzt geändert von abtools; 12.07.2026, 20:55.

Kommentar

Zitat von abtools Beitrag anzeigen
            Müsstest du dann wirklich einfach mal ausprobieren.
            Na dann machen wir das so

Kommentar

Das war ja in der Vergangenheit mit bisherigen Preis-König das Thema ...
              Der hat aber IP66 by design...und ist für aktuell 109€ mit 3 Jahren Garantie zu haben. Als zertifiziertes KNX-Gerät, CE-konform und unter Einhaltung von Elektroschrottverordnungen und was man sonst als gewerblicher Hersteller noch an Abgaben hat.

Ganz ehrlich, bei 85€ in fertig mit 1m Sensor plus Buzzer und dann noch mit Silikon hantieren und für den Sensor irgendwas zum Haltern basteln frage ich schon etwas nach dem Sinn? Nur wegen dem Buzzer?
              Zuletzt geändert von dreamy1; 12.07.2026, 18:37.
              Viele Grüße,
              Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                Der hat aber IP66 by design...und ist für aktuell 109€ mit 3 Jahren Garantie zu haben. Als zertifiziertes KNX-Gerät, CE-konform und unter Einhaltung von Elektroschrottverordnungen und was man sonst als gewerblicher Hersteller noch an Abgaben hat.
                Von welchem Fabrikat sprichst du dreamy1? Ich meinte den Interra ITR401-0001.
                Gruss Daniel

Kommentar

Von welchem Fabrikat sprichst du dreamy1?
                  Der hier: MDT Leckagesensor KNX SCN-LSEN1.01 - WattWelt24

Den Interra kannte ich gar nicht, der ist mit 69€ als KNX-zertifiziertes Fertiggerät natürlich unschlagbar. ​
                  Zuletzt geändert von dreamy1; 12.07.2026, 19:37.
                  Viele Grüße,
                  Stefan

Kommentar

Der Vorteil der OpenKNX/abtool Variante ist halt die Applikation, die gerade beim MDT gar bescheiden ist. Die neue zertifizierte Version von Interra jedoch die meisten Feature der OpenKNX Applikation bietet. Der Preis der hier vorgestellten Variante ist meiner Meinung nach schon oberstes Limit für ein DIY Produkt, das ist es ja faktisch auch wenn Andreas hier einen guten Job macht und die Vorschriften und Richtlinien einhält, so dass theoretisch eine CE Zertifizierung möglich wäre.
                    Gruss Daniel

Kommentar

Ganz ehrlich? Ich habe hier einige Leckagemelder im Einsatz, wenn einer anspricht macht der Haupthahn am Schaltaktor zu und fertig. Was soll ich da denn groß einstellen, zumal Zeitfunktionen etc. bereits über den Schaltaktor abgebildet sind?

so dass theoretisch eine CE Zertifizierung möglich wäre
                      Als kommerzieller Anbieter gibt es im legalen Bereich kein "theoretisch". Entweder es wird alles gemacht was auch der Wettbewerb machen muss, man befindet sich in einer (noch) tolerierten Grauzone (auch was die Konnex angeht, mal schauen wie lange das noch durchgeht) oder es ist in der Form fragwürdig. So zumindest meine persönliche Einschätzung, kann hier aber auch falsch liegen. "Arbeitszeit meiner Mitarbeiter für Buchhaltung, Warenwirtschaft..." hört sich zumindest für mich nicht so richtig nach Community und DIY-Hobby an.

Aber egal, ich verstehe es halt nicht warum man unbedingt Produkte nachbauen muss, die es bereits zum attraktiven Preis und komplett zertifiziert gibt...bin jetzt auch wieder ruhig...muss jeder selbst wissen :-)
                      Zuletzt geändert von dreamy1; 12.07.2026, 21:01.
                      Viele Grüße,
                      Stefan

Kommentar

Hallo zusammen,

wie ihr wisst, mache ich die Teile hier primär für mich selbst: Das Projekt hier hatte ich auch schon seit einer Weile quasi fertig und nachdem von einigen Leute danach gefragt wurde, wollte ich's nun auch hier mal vorstellen. Wenn da aber kein Interesse/Bedarf besteht, auch völlig OK für mich. :-) Und absolut, jeder der einfach nur ein fertiges Produkt haben möchte, sollte definitiv bei einem zertifizierten KNX-Hersteller kaufen.

Wenn mein Haus etwas weiter vorangekommen ist - kommende Woche laufen die Deckeneinlegearbeiten vom Keller - mache ich vielleicht auch mal einen separaten Post für Leute die neugierig sind, was ich denn mit den ganzen Projekten hier mache. Das ist insgesamt schon ein ganz schön verrücktes Projekt mit sehr viel eigener Hardware - KNX, aber auch anderer, wie z. B. für die Sprachsteuerung.

Aber jetzt wird's dann doch langsam etwas off-topic hier, sorry. Wie gesagt, dazu gibt's dann bei Gelegenheit mal einen eigenen Thread.

Viele Grüße
                        Andreas

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                          "Arbeitszeit meiner Mitarbeiter für Buchhaltung, Warenwirtschaft..." hört sich zumindest für mich nicht so richtig nach Community und DIY-Hobby an.
                          Auch wenn es in der Außendarstellung schwierig zu vermitteln ist, ist zwar die Software OpenSource und auch OpenKNX, aber die Hardware ist keine OpenKNX Hardware.
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Von welchem Fabrikat sprichst du Ich meinte den Interra ITR401-0001.
                            Vorsicht, dort sind die Sensorleitungen nicht galvanisch vom Bus getrennt. Das will man nicht wirklich.

Kommentar

Zitat von do13 Beitrag anzeigen
                              Vorsicht, dort sind die Sensorleitungen nicht galvanisch vom Bus getrennt. Das will man nicht wirklich.
                              Beim neuen ITR401-0002 meiner Meinung nach schon. Das war nur beim alten ohne KNX Zertifizierung ein Problem.
                              Gruss Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X