Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bad Effekt-Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

Da ich auch vor der Aufgabe stehe, mal eine Frage zur Befestigung der Profile.

Wäre es nicht auch möglich ein normales Alu Profil mit Montagekleber in die Nische zu kleben anstelle es "einzufliesen"?

Danke

Gruß
    Manuel

Kommentar

Rede doch mit deinem Fliesenleger. Der sollte das beantworten können.

Helmut Weber: hast du meinen Putzmittelversuch mal umgesetzt?

Kommentar

l0wside : Ne, leider komme ich gerade nicht dazu.

Aber die Überlegung mit dem "normalen" Alu-Profil mache ich mir auch gerade. Da könnte man im Nachhinein evtl. wieder etwas austauschen.
        Die eingeflieste variante macht mir jedoch einen besseren Eindruck.

Kommentar

Hallo,
          ich habe mal die Lösung mit dem Nachträglichen aufkleben der Profile mit Silikon umgesetzt.
          hält jetzt schon einige Jahre.
          Die Optik ist dabei die andere Frage.
          gruß Philipp
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 2 photos.
          Es gibt Dinge, über die spreche ich nicht einmal mit mir selbst.
          von Konrad Adenauer

Kommentar

Wie schon oben beschrieben habe ich das Klus Giza Profil verwendet und dieses mit Fliesenkleber eingeklebt. Nachdem der Strip und die Abdeckung verbaut ist mit Silikon ausfugen und man sieht fast nichts mehr vom Aluprofil. Da machen ich mir keine Sorgen bezüglcih Reinigungsmittel.
            Die Befestigung mit Fliesenkleber erleichtert die Montage sehr, da sich das Profil auf die passende Höhe der Fliesen ausichten lässt. Hält aufgrund der Rückseite des Profils einwandfrei.

Kommentar

hier ein Beispiel fuer ein buendig eingefliestes Profil (18mm tief).
              Wand: TB (Zementfaserplatte) - "Nut" fuer Profil im doppelt beplankten TB ausgespart
              Profil: geklebt (1K Polymerkleber)

vorher: geschaut, dass Profiltiefe und Diffusor ausreichen um ausreichend homogenes Licht (LED-Punkte nicht sichtbar) zu haben
              und: TB abgedichtet so dass evtl. in das Profil eindringendes Wasser nicht vom TB aufgesaugt wird
              You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 2 photos.

Kommentar

Das sieht mal richtig gut aus!

Kommentar

Zitat von tullsta Beitrag anzeigen
                  Wand: TB (Zementfaserplatte) - "Nut" fuer Profil im doppelt beplankten TB ausgespart

vorher: geschaut, dass Profiltiefe und Diffusor ausreichen um ausreichend homogenes Licht (LED-Punkte nicht sichtbar) zu haben
                  und: TB abgedichtet so dass evtl. in das Profil eindringendes Wasser nicht vom TB aufgesaugt wird
                  Hast du noch Bilder im eingeschalteten Zustand? Und eventuell ein Link zum Profil & Band?

Kommentar

Bilder muss ich noch machen - im Moment ziemlich viel auf der A0-format-ToDo-Liste.

Profil => BARDOLINO EDELSTAHL 1.4404
                    Abdeckung: passend - glaube opal-weiss

LED strip: von Voltus (IP 20)

bzgl. Fugmaterial: haben hier epoxy-fuge => haftet sehr gut => Profil daher vorher mit styro{dur/por}-Einlage geschuetzt
                    Zuletzt geändert von tullsta; 30.03.2017, 10:41.

Kommentar

Zitat von tullsta Beitrag anzeigen
                      Uih Volker, gefällt mir gut. Nicht nur die Idee ist ausgefallen, sondern auch die Ausführung super ordentlich. Und in Post #24 hast Du die Materialliste ergänzt... klasse!
                      Gruß
                      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Lädt...
                      X