Zum Thema Tuneable White LED's hab ich mal bisschen herum gerechnet, was den Preis pro Kanal angeht...
Aber kurz vorweg: Was die zeitabhängige HCL Regelung anbelangt, hab ich mich mit den einzelnen aufgeführten Geräten noch nicht genau befasst, das müsste man sich nochmal genau angucken.
Bei den Gateways habe ich in erster Linie darauf geachtet, dass diese auch DT8 können.
Fazit:
Wenn es sich um Tuneable White dreht und man alle Kanäle ausnutzt, liegt man im DALI Segment im günstigeren Bereich. Auch wenn es dabei nur um ein paar €uro geht...
Lassen wir uns mal überraschen, was die L+B im März so neues auf den Markt wirft und ob dann die Kanal-Preise für DALI noch weiter fallen...
Aber kurz vorweg: Was die zeitabhängige HCL Regelung anbelangt, hab ich mich mit den einzelnen aufgeführten Geräten noch nicht genau befasst, das müsste man sich nochmal genau angucken.
Bei den Gateways habe ich in erster Linie darauf geachtet, dass diese auch DT8 können.
- Preisbeispiel 1: MDT AKD-0424R.02 LED Controller
- Mit dem Controller hat man zwei Kanäle á 4A je Ausgang für TW.
- Bei 24V TW LED's mit je 8W würde das pro Kanal max 12 LED's ergeben, also zur Sicherheit lieber nur 10.
- Bei einem Preis von rund 170€ lägen wir hier also bei 85€ je Kanal.
- Mit dem Controller hat man zwei Kanäle á 4A je Ausgang für TW.
- Preisbeispiel 2: MDT SCN-DALI16.03 DaliControl Gateway mit HSV Ansteuerung zzgl. LUNATONE 89453836 DALI CW-WW PWM LED Dimmer (CV)
- Das Gateway kann 16 Gruppen ansteuern
- je Gruppe nehme ich erstmal eins der DT8 EVG's in der 4A Variante, welches ebenfalls max 12 x 8W TW LED's ergibt
- Gateway kostet ~280€ + ~57€ je Kanal für das EVG = 74,50€ je Kanal
- Das Gateway kann 16 Gruppen ansteuern
- Preisbeispiel 3: JUNG 2099 REGHE KNX DALI-Gateway TW zzgl. LUNATONE 89453836 DALI CW-WW PWM LED Dimmer (CV)
- Das Gateway kann 32 Gruppen ansteuern
- je Gruppe nehme ich erstmal eins der DT8 EVG's in der 4A Variante, welches ebenfalls max 12 x 8W TW LED's ergibt
- Gateway kostet ~408€ + ~57€ je Kanal für das EVG = 69,75€ je Kanal
- Preisbeispiel 4: GIRA 210800 KNX DALI-Gateway Tunable White Plus zzgl. LUNATONE 89453836 DALI CW-WW PWM LED Dimmer (CV)
- Gateway kostet ~363€ + ~57€ je Kanal für das EVG = 68,35€ je Kanal
Fazit:
Wenn es sich um Tuneable White dreht und man alle Kanäle ausnutzt, liegt man im DALI Segment im günstigeren Bereich. Auch wenn es dabei nur um ein paar €uro geht...
Lassen wir uns mal überraschen, was die L+B im März so neues auf den Markt wirft und ob dann die Kanal-Preise für DALI noch weiter fallen...
Kommentar