Also ich bin seit einiger Zeit hier im Forum unterwegs aber zum oben beschriebenen Thema gibts hunderte Beiträge und je mehr ich lese desto unsicher werde ich mir. Ich will wie wahrscheinlich jeder hier Einbauspots aber auch normale Lampen im Haus haben.
Nun kommt meine Frage unten und ich sehe schon hunderte Kommenare wie .. "das hatten wir schon" .. "du brauchst ein Lichtplaner" .. "lies doch richtig" etc.
Gibt es hier nicht einmal jemand der so einen Art "Tutorial" bzw Grundlagen aufschreibt wie das so funktioniert?
1.) DALI oder nicht - wie ich verstanden habe bei viel Licht und großen Haus ja ansonsten nein - unrentabel
2.) Stromzufuhr - auch dazu gibt es zig Schaubilder und erklärungen wie das ganze verkabelt werden soll. Ja wie nun? 220V oder doch 24? Was brauch ich und wie wird das ganze verkabelt?
3.) welche Spots - auch hier bin ich mehr verunsichert als das Gegenteil. Sucht man hier danach ist man leicht überfordert.
sicher würde mir mehr einfallen aber ich starte mal langsam
Nun kommt meine Frage unten und ich sehe schon hunderte Kommenare wie .. "das hatten wir schon" .. "du brauchst ein Lichtplaner" .. "lies doch richtig" etc.
Gibt es hier nicht einmal jemand der so einen Art "Tutorial" bzw Grundlagen aufschreibt wie das so funktioniert?
Kurz und bündig - kann das Thema malfür Einteiger ausführlich behandelt werden? Ich wäre euch so dankbar.
2.) Stromzufuhr - auch dazu gibt es zig Schaubilder und erklärungen wie das ganze verkabelt werden soll. Ja wie nun? 220V oder doch 24? Was brauch ich und wie wird das ganze verkabelt?
3.) welche Spots - auch hier bin ich mehr verunsichert als das Gegenteil. Sucht man hier danach ist man leicht überfordert.
sicher würde mir mehr einfallen aber ich starte mal langsam

Kommentar