Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bitte um Erleuchtung bei Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

bitte um Erleuchtung bei Beleuchtung

konkret gehts um die Hängelampen über der Badewanne. Hier haben wir zwei Deckenspotdosen im Beton für EVG/Trafo vorgesehen, weil wir nur mit Niedervolt runterkommen dürfen.

Ich habe jetzt ne Hängeleuchte im Auge, mit GU10 Fassung. GU10 heißt aber doch 230V, richtig? Das wäre dann ja nicht erlaubt. Das ch brauch also ein Niedervolt Leuchtmittel das einen GU10 Sockel hat.

jetzt wird hier so von Constaled geschwärmt, da
    spricht man dann von MR16, das hat aber nix mit Fassung/Sockel zu tun sondern ist ne Bauform.

entweder bin ich zu blöd, oder ich stell mich blöd an, aber ich verstehe nicht ob MR16 Leuchtmittel in GU10 Fassungen passen oder nicht.

Welches Niedervolt Leuchtmittel passt denn jetzt in GU10 Fassungen?
    oder gibt es Fassungen, die NV Leuchtmittel aufnehmen?

Und noch eine Frage zum Netzteil/EVG. Hier schwebt mit ein MEANWELL PWM-60-24KN in der Deckendose vor.

verstehe ich das richtig dass das ein 1Kanal-Dimmer ist? In der Beschreibung bei Voltus wird was von Farbtemperatur und Helligkeit geredet? Kann ich eine TW-Constaled damit (2Kanal) steuern?
    wenn nicht, gibt es ein 2Kanal EVG/Trafo für die Deckendose? Oder brauch ich dafür dann einen Dimmer und ein separates Netzteil? Das kostet ja Unsummen bei dezentraler NV Beleuchtung…?

vielleicht kann mir jemand mal weiter helfen?

danke
    Tab

Hallo,

das Meanwell Gerät habe ich schon öfters verbaut. Ist definitiv ein 1 Kanal Gerät und gibt es auch nur als 1 Kanal Gerät.

Für TW benötigst du z. B. AKD-0224V.02

Eine GU10 Fassung ist in der Regel für 230 Volt Retrofit Leuchtmittel.
    Die Consta Led Leuchtmittel passen von der Bauform her in deine GU10 Leuchte werden aber soweit ich weiß mit Anschlussdrähten und ohne Fassungs-Sockel ausgeliefert.
    Das heißt, du müsstest bei den Leuchten die GU10 Fassungen rausbauen und die Drähte welche vorher an der GU10 Fassung waren mit dem Consta Led Spot verbinden.
    Das kannst du mit Wagoklemmen machen oder verlöten.
    Fraglich ist, ob du bei deinen anvisierten Leuchten überhaupt die Möglichkeit/den Platz hast, das umzusetzen.

Alternativ kannst du immer noch einen dimmbaren GU10 Retrofitspot kaufen und den mit einem Phasenabschnittdimmer dimmen.
    Ich finde die Dimmergebnisse gar nicht so viel schlechter gegenüber DALI bzw. PWM.
    Der Unterschied ist schon klar erkennbar, aber für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.
    Im Wohnzimmer wollte ich das nicht, aber im Bad wäre das für mich persönlich total in Ordnung.

Grüße
    Zuletzt geändert von Robert86424; 15.06.2022, 07:48.

Kommentar

Nachtrag:
      Bei dem MDT Controller für TW benötigst du zusätzlich noch ein Netzteil.

Ich kenne außer den 1 Kanal Meanwell Geräten nichts, was Controller und Netzteil in einem Gerät hat.

Kommentar

jetzt versteh ich das glaub ich bisserl
        besser: die ganzen Normen für Fassungen/Sockel sind für 230v Leuchtmittel. Würde man NV per normierter Verbindung an 230V anschließen machts bumm, deswegen gibt es keine NV LED Leuchtmittel mit normierter Verbindung.

für NV LED ist eine Ader/ein Kabel die Norm und dann braucht’s quasi immer einen Umbau von Lechten/Lampen mit Norm-Fassung und Einbau von LED Leuchtmitteln.

MR16 bedeutet dann dass das LM physikalisch von den Dimensionen her kompatibel ist zu typischen 230v GU10 Spots.

Irgendwie muss das NV LM (z.B. Constaled Spots) also mit der Verdrahtung der 230v Fassung verbunden und physikalisch befestigt werden.

also ist die Verwendung von NV LM abseits von Spotgehäusen IMMER Bastelei.

versteh ich das jetzt richtig?

Kommentar

Zitat von Robert86424 Beitrag anzeigen
          Nachtrag:

Ich kenne außer den 1 Kanal Meanwell Geräten nichts, was Controller und Netzteil in einem Gerät hat.
          Ach da gibts noch einige, Lunatone zum Beispiel.

Kommentar

Trafo/EVG mit KNX-Busankoppler in EINEM Gerät. Ich weiß nur von Meanwhell und die sind 1-Kanalig?

Lunatone ist DALI?

Kommentar

Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
              deswegen gibt es keine NV LED Leuchtmittel mit normierter Verbindung
              doch gibt es, GU5.3 ist zum Beispiel nicht 230V und auch ein MR16 Formfaktor.
              Es gibt auch GU10 mit 12V, allerdings finde ich das sehr abenteuerlich und dürfte keiner Vorschrift entsprechen.

neben CV und Retrofit LEDs könntest du auch auch CC Spots einsetzen, dafür gibt es dann genug kleine EVGs, in Kürze von MDT auch für KNX statt DALI.

Kommentar

Wenn die Leuchte niedriger als 2,25 m brauchst du aber eine Leuchte mit IPX5.
                Gruß Florian

Kommentar

Danke. Die zwei Hängeleuchten über der Badewanne sind die die mir Kopfzerbrechen bescheren. Bis auf Küche ist sonst alles 230v/HUE.

kannst Du mir da mit CC helfen? Die Leuchten die uns gefallen wissen wir, die haben eine GU10 Fassung, und die wollen wir jetzt so umbauen dass da ein NV TW Leuchtmittel reinkommt. Oben in der Decke sind zwei Spot-Dosen mit Platz für EVG und Trafo.

meine Idee: Fassung rausbauen, Constaled TW auf Acryl-Milchglasscheibe kleben, an Kabel klemmen, glasscheibe ins Gehäuse klemmen…

Wie macht man sowas „richtig“?

Kommentar

Wie macht man sowas „richtig“?
                    Bestimmt nicht (unwissenschaftliche Aussage). Aber wie du mit Bastelei ein IPX5 gewährleisten willst, kann ich mir nicht vorstellen. Wie hoch sollen denn die Leuchten hängen?
                    Gruß Florian

Kommentar

60cm und 100cm über der Badewannenecke links hinten im Eck sollen schräg versetzt zwei dieser Leuchten hängen
                      Zuletzt geändert von TabSel; 15.06.2022, 11:35.

Kommentar

Verstehe ich das richtig, 60 bzw. 100 cm über der Badewannen-Oberkannte sollen 2 Hängeleuchten hängen?

Irgendwie habe ich da Vorstellungsprobleme.

Kommentar

Ist das so ungwöhnlich?

Beispiel aus dem Internet: Bild1

und bei unserer Badewanne, Bild2, links vom Fenster, hinten über der Vormauer, versetzt zwei dieser Hängelampen, die ich auf DTW Constaled umbauen will.
                          You do not have permission to view this gallery.
                          This gallery has 3 photos.

Kommentar

Wie gut, dass ich bei dir nicht baden muss, da würden sich schon die Haar sträuben, bevor ich überhaupt anfange.
                            Und um deine Frage zu beantworten, Lampen im Sicherheitsbereicht der Badewanne sind eher ungewöhnlich.
                            Kauf eine Lmape, die für diese Zone zugelassen ist oder vergiss es.
                            Gruß Florian
                            Hast du Kinder?

Kommentar

Da heißt es immer “frag den Elektriker”, und dann frag ich den Elektriker und der sagt mir was erlaubt und gefahrlos machbar ist und dann weiß es immer einer besser und nähert sich obendrein noch persönlichen Beleidigungen.

da heißt es immer “frag einen SI”, und die melden sich dann sogar ungefragt und finden ich soll mein Haus und Bad nach Ihrem statt meinem Geschmack bauen. Und dann wundert sich der SI dass man keinen SI befragen will.

du wirst sicher nicht baden bei mir, also keine Sorge 😂

so, und zum Thema: oben in der Betondecke ist der Trafo und das EVG, und der Eli meint mit NV wär ne Hängeleuchte an der Stelle machbar. Und warum sollte das jetzt doch wieder nicht machbar sein?

Kommentar

Lädt...
                              X