Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Generelle Frage zu Applikationen von mdt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Generelle Frage zu Applikationen von mdt

    Hallo,
    ich habe eine kleine Frage:

    Bei mdt gibt es Applikationen mit einem Buchstaben nach der Versionsnummer, z.B. 2.1b

    Ich gehe davon aus, dass es eine neuere Version der Applikation ist als die 2.1 oder 2.1a

    Wenn ich diese Applikationen von der Webseite lade und in den ETS Produktkatalog importieren wird als Version 2.1 angezeigt. Auch bietet mir die ETS beim betroffenen Gerät kein automatisches Update auf eine neuere App-Version an.

    Wie kann ich die neuere Version der Applikation dann nutzen? (Wenn meine Annahme richtig ist, dass es sich um eine neue Version handelt)
    Hat die ETS dann nur noch die neuere Version und ignoriert den Buchstaben?

    Muss ich dann das Gerät löschen und neu einfügen und wieder komplett parametrisieren?

    Oder liege ich total falsch mit meinen Überlegungen?

    #2
    Das a dahinter gibt an, dass es Änderungen bei der 2.1 gibt.
    Die ETS kann das aber nicht anzeigen.

    Wenn du vorher schon eine 2.1 drin hattest musst du erst alle Geräte die die Version verwenden löschen, dann die Version aus dem katalog löschen, dann das Projekt komprimieren und dann die neue Version einfügen.

    Oft lohnt sich so ein Aufwand für ein Update von 2.1a auf 2.1b nicht da die Änderungen nur marginal sind.
    OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

    Kommentar


      #3
      Bist Du sicher das alle Geräte gelöscht werden müssen?
      Geht das nicht so: Ein neues Gerät mit der neuen Applikation einfügen. Dann altes Gerät auswählen, in den Eigenschaften „Info“ auswählen. Dort „Applikation“ auswählen. Dann gibt es die Möglichkeit „Applikationsprogramm ändern“ (Auswahl per DropDown) oder „Applikationsprogramm aktualisieren“. Bei ersterer geht die Parametrierung verloren, bei letzterer nicht. Also „Aktualisieren“ auswählen
      Zuletzt geändert von Saeldric; Heute, 11:49.
      Schöne Grüße
      Mirko

      Kommentar


        #4
        Hi Mirko,
        Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
        Bist Du sicher das alle Geräte gelöscht werden müssen?
        ja - die ETS kann nur "ganze" Versionen verstehen, also 2.1 oder 2.2. Eine 2.1a gibt es für die ETS nicht.

        Du kannst in der ETS die 2.1, 2.1a und 2.1b importieren, Du wirst aber im Kalalog alle als 2.1 sehen - die haben nur einen unterschiedlichen Fingerprint. Für die ETS sind das aber keine unterschiedlichen Versionen und deswegen bietet sie auch kein „Applikationsprogramm aktualisieren“ dafür an.
        Es ist aber potentiell schlimmer: Falls es im Projekt eine Version < 2.1 gibt (z.B. eine 2.0) und mehrere 2.1 (weil 2.1a und 2.1b) importiert wurden, und vom Hersteller ein Update von 2.0 auf 2.1 vorgesehen wurde (das weiß ich bei dieser MDT-Applikation nicht), dann bietet die ETS bei dem 2.0-Gerät ein „Applikationsprogramm aktualisieren“ an, das funktioniert auch, aber Du weiß nicht, auf welche 2.1 die ETS aktualisiert hat (2.1, 2.1a oder 2.1b), weil es für die ETS alles gleichwertige 2.1-Versionen sind und sie irgendeine nimmt.

        Der einzige wirklich sichere Weg ist, ALLE alten Versionen aus dem Projekt zu entfernen, deswegen hat thewhobox das Löschen aller altern Geräte vorgeschlagen.

        Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

        Kommentar


          #5
          Zitat von thewhobox Beitrag anzeigen
          Oft lohnt sich so ein Aufwand für ein Update von 2.1a auf 2.1b nicht da die Änderungen nur marginal sind.
          Das ist glaube ich für diesen Fall der einfachste Weg. Aus den o.g. Gründen sind die Versionen mit der Buchstabenkennzeichnung oft nur Fixes der Rechtschreibung. Das kann man dann auch mal getrost ignorieren.
          Gruß Bernhard

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank an euch für die schnellen Antworten!
            Das ist ja wirklich ein großer Aufwand, vor allem wenn es ein Gerät betrifft, das x mal verbaut ist.
            Da sich mdt momentan leider mit Changelogs schwer tut lohnt es sich vermutlich nur, wenn der Support bestätigt, dass damit ein Fehler, der einen selbst betrifft, behoben wird.
            Nochmals vielen Dank!

            Kommentar


              #7
              Die KNXA wird keine zwei technisch verschiedene Versionen unter der gleichen Nummer registrieren/zertifizieren. Es können sich also tatsächlich nur "nicht-registrierungs-relevante" Daten, im Wesentlichen Texte, geändert haben.

              Kommentar


                #8
                Wenn Du schon mal mit einem Diff-Tool gearbeitet hat, kannst Du hier (dank unveränderter Version und damit auch IDs) ggf. leicht ermitteln, was sich geändert hat. Die Applikationsdefinitionen sind im Wesentlichen große XMLs in einem Zip-Archiv.
                OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

                Kommentar

                Lädt...
                X