Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbindungsaufbau nach iPad Standby

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verbindungsaufbau nach iPad Standby

    Hallo Gemeinde,

    ich habe das Problem, dass meine CF Visu auf dem iPad (natürlich via hsfusion an HS angebunden), nach dem Standby des iPads nicht mehr mit dem HS verbunden wird, so dass ich die App (iViewer) neu starten muss.

    Der iViwer läuft im Multitasking, und ich habe eine digitale Verbindungsjoin in CF, die mir durch einen grünen Punkt die Verbindung zum HS anzeigt. Das funktioniert tadellos, solange das iPad (nicht lange) in den Standby geht.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Verbindung erneut zu initialisieren ?
    Wie ich dies in CF erledige, weiss ich (wie OnGuiResumed() Event in JS), aber kann man dem hsfusion Baustein ein Initialisierungsevent/-befehl schicken ?

    Ich vermute nämlich, dass durch den Standby des iPads die TCP/IP Verbindung zum HS geschlossen wird, und diese erneut initialisiert/aufgebaut werden muss ?

    Schalten lässt sich übrigens in der Tat nichts mehr via iPad nach dem Standby, so dass ein simples ändern einer Join nicht den gewünschten Initialisierungseffekt einleitet...

    Werde auch mal ins CF Forum posten, aber vl kennt hier jemand bereits eine Lösung ?

    Danke & Gruß
    Markus

    #2
    Moin Markus,
    mir ist das die letzten Tage auch aufgefallen - habe das aber noch nicht weiter verfolgt, weil ich eh grade viel ändere und da Multitasking eher nervig ist.

    hsfusion erwartet Password, Bestätigung und Initialisierung....würde hsf nur auf i=1 reagieren, wäre das Passwort ja überflüssig ;-)

    Ich habe aus den Anfängen aber noch ein altes Ringarchiv für CF auf meinem HS. Werde mal gucken, was der wirklich schickt, wenn der iViewer aus dem Multitask-Standby wieder aufwacht.

    Ist der OnGuiResumed() Event erfolgreich?
    Weil das wäre dann ja der richtige Weg, das der Client sich am Server anmeldet.
    Gruß Christian

    Kommentar


      #3
      Hallo Christian,

      was ich sagen kann, ist dass der Eventhandluer OnGuiResumed() von CF funktioniert, wenn man sich entsprechend registriert mit einer Funktion.
      Eben wie bei den Feedback.

      Ich nutze diesen Weg in meinen Projekten bereits, um die GUI wieder auf Stand zu bringen, und soweit ich das beurteilen kann, funktioniert das tadellos.

      Es wäre in meinen Augen genau die richtige Stelle, eine (Re-)Initialisierung des iPads am HS durchzuführen.

      Seltsamerweise habe ich aber zusätzlich noch beobachtet, dass dies nur dann notwendig wird, wenn das iPad sehr lange (!) im Standby ist. "Sehr lange" ist hierbei nicht weiter zu definieren, da ich dies meist erst am darauf folgenden Tag feststellen kann. Standby für einige Minuten scheint die Verbindung zu überleben.

      Ich kenne weder die HS noch die hsfusion Interna genau genug für weitere Analysen, aber ich vermute, dass einer von beiden irgendwann die TCP Verbindung cancelt.

      Der OnGuiEvent() handler wird aber in jedem Fall aufgerufen, was leicht durch Debugging im Safari geprüft und verifiziert werden kann.

      Wenn Du hierbei Hilfe brauchst, stehe ich gerne zur Verfügung.

      Gruß
      Markus

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen,

        Seit einiger Zeit habe ich das Problem dass hsfusion und cf keine Verbindung mehr haben. Vom iviewer kommt dann immer die Fehlermeldung
        "Invalid password". Bisher hat es funktioniert wenn ich die Daten auf den hs neu übertragen habe und dann hat alles wieder funktioniert. Seit heute geht Das nicht mehr, habe cf und hs neu übertragen, aber hat nichts gebracht.

        Habt ihr dazu eine Idee?

        Gruß
        Marcus

        Kommentar


          #5
          Hi Markus,

          wenn keine Verbindung besteht, könnte man auf der HS-Debug gucken, ob der Client noch angemeldet ist. Ich vermute mal nicht.

          @MaPa: wenn der Debug-Mode in Cf aktiv ist, läuft der auch eine Weile ohne PW. Ich würde das PW in den Systemeinstellungen vom iViewer auf dem iPad sowie am Serverbaustein im HS mal zum Test durch ein ganz einfaches, neues ersetzen.
          Gruß Christian

          Kommentar


            #6
            Hallo Christian,

            und was kann man tun, wenn der client nicht mehr angemeldet ist ?
            Es gibt ja in CF keine wirkliche Möglichkeit, ein "System" neu zu starten.
            D.h. man müsste irgendeinen Trigger in der onGuiResumed() schicken...
            Gibt's hier was neues ?

            Gruß
            Markus

            Kommentar

            Lädt...
            X