Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - RGB-Farbauswahl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - RGB-Farbauswahl

Hallo,

erst einmal ein dickes Lob, ein wirklich tolle Sache habt ihr da auf die Beine gestellt.

nach dem ich mich jetzt eine Nacht lang mit hsfusion beschäftig (oder auch damit gespielt hab), will ich versuchen eine RGB-Ansteruerung zu realisieren. (So etwas in der art: YouTube - EVE RC - iPhone impianto KNX RGB luci bagno)

Hat das von den Testern schon jemand versucht? Und kann mir mit Tipps, bzw. mit einer Grafik weiterhelfen?

Danke und Grüße

Johannes

Grafik habe ich jetzt nicht (sind aber IMHO leicht selbst zu erstellen), aber im Grunde sind das alles "Slider", sodaß du "nur" dem entsprechenden Join mit dem entsprechenden RGB-Befehl verknüpfen musst; genauso wie du bisher auch die Farbsteuerung im HS/FS machst.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel

Kommentar

wobei man mit drei reglern rgb nicht wirklich gut eine farbe wählen kann.

wir denken bereits über ein hsl-feld (farbkreis) nach, das dann die drei werte r g b sendet.
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      Meine Homepage - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

... genau an soetwas dachte ich.
        Entweder einen Kreis oder was auch immer, darunter noch ein Slider für die Grundhelligkeit.

Grüße Jo

Kommentar

ir denken bereits über ein hsl-feld (farbkreis) nach
          Steht schon lang auf der Liste von CF... sollte bald ein entsprechendes Control kommen...

Kommentar

Zitat von jorues Beitrag anzeigen
            ... genau an soetwas dachte ich.
            Entweder einen Kreis oder was auch immer, darunter noch ein Slider für die Grundhelligkeit.

Grüße Jo

Ich galub dir schwebt sowas vor.

...in jeder Smarthomezeitschrift (letztere Seiten) Werbung für C.Brachtendorf auf nem iPhone zu bewundern. Farbrad für RGB, oder auch hier auf Seite 7 auf dem Touch

http://www.elektro-jordan.de/mediapo...uesseldorf.pdf

-> die Villa hätte ich auch gern

Wäre auch genau mein Fall, wenn ich irgendwann mal nen HS und Dali habe ;-)

LG
            Daniel

Kommentar

Moien,

das Farbrad hatte ich auch schon gesehen und bei Ihm angefragt, aber leider keine Antwort erhalten. Aber sowas habe ich auch schon gesucht, schöne Umsetzung. Wollte es dann selbst erstellen habe aber dieses Farbrad nirgends gefunden, vielleicht hat ja jemand einen Link dafür?!

Gruss Jan

P.S. Stichwort HSL hat mich auf den richtigen Weg gebracht, habe nun das gefunden

Installation:
              HS2, BIQ+RTR, DALI-GW GE141, Visu über 19" u. 15" Touch, Gira MT701CT, Russound CAV6.6, Dreambox 7020S, iPhone, iPad, Nomos

Kommentar

nur geduld, wir arbeiten schon dran. nicht hsl, aber hsv
                Gruß Matthias

Kommentar

Dann lass' ich mich mal überraschen...

Gruss Jan
                  Installation:
                  HS2, BIQ+RTR, DALI-GW GE141, Visu über 19" u. 15" Touch, Gira MT701CT, Russound CAV6.6, Dreambox 7020S, iPhone, iPad, Nomos

Kommentar

Hat nicht lange gedauert, oder? NilsS ist unschlagbar!

KNX-User-Forum

Einfach einen Schieberegler mit angehängter Hintergrundgrafik bauen, Wert H (wenn 100% - mal 3,6 nehmen), S und V auf 100, und schon kann man Farben elegant wählen.

In meinem Beispiel sieht man:

hsv.H liefert vom CF den Frabwert, allerdings von 0 - 100. Der Baustein erwartet aber standardkonform 0...360, deswegen die Multiplikation mit 3.6.

Alternativ könnte ich auch an E2 (Konfig) schreiben: scale4=2359.26. Das würde die Ausgabe ebenfalls auf 360 skalieren. Der Multiplikator entfällt dann.

hsv.v liefert die Helligkeit 0...100%

Lesestoff:

HSV-Farbraum ? Wikipedia
                    Angehängte Dateien
                    Gruß Matthias

Kommentar

perfekt

nach der Versuchsphase von ca. 4:30 bis 5:30 und kurzer Schlafphase danach kann ich nur sagen:

perfekt und vielen lieben Dank an euch beide, das ging ja wirklich schnell.
                      Wenn das hier so "abgeht" muss ich mir ja noch gleich ein paar Sachen wünschen.... mal überlegen...

Grüße Jo

Kommentar

Superklasse, ohne Versuchsphase bis jetzt, aber das kommt noch am WE
                        Herzlichen Dank an das produktive KNX-User-Forum-Team!!!

Gruss jan
                        Installation:

Kommentar

@jorues, hast du da eigentlich einen neuen Schieberegler mit den Farben angelegt, oder kann man den irgendwie umbauen ?

Versuchsphase startet heut Nachmittag

Gruss
                          Gruss Mathias

Kommentar

ich habe einfach einen neuen regler angelegt und füractiv und inactive das angehängte bild genommen. ist ruck-zuck eingerichtet.
                            Gruß Matthias

Kommentar

genau so habe ich es auch gemacht.

beste Grüße Johannes

Kommentar

Lädt...
                              X