Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - RGB-Farbauswahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    - √ - RGB-Farbauswahl

    Hallo,

    erst einmal ein dickes Lob, ein wirklich tolle Sache habt ihr da auf die Beine gestellt.

    nach dem ich mich jetzt eine Nacht lang mit hsfusion beschäftig (oder auch damit gespielt hab), will ich versuchen eine RGB-Ansteruerung zu realisieren. (So etwas in der art: YouTube - EVE RC - iPhone impianto KNX RGB luci bagno)

    Hat das von den Testern schon jemand versucht? Und kann mir mit Tipps, bzw. mit einer Grafik weiterhelfen?

    Danke und Grüße

    Johannes

    #2
    Grafik habe ich jetzt nicht (sind aber IMHO leicht selbst zu erstellen), aber im Grunde sind das alles "Slider", sodaß du "nur" dem entsprechenden Join mit dem entsprechenden RGB-Befehl verknüpfen musst; genauso wie du bisher auch die Farbsteuerung im HS/FS machst.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel

    Kommentar


      #3
      wobei man mit drei reglern rgb nicht wirklich gut eine farbe wählen kann.

      wir denken bereits über ein hsl-feld (farbkreis) nach, das dann die drei werte r g b sendet.
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      Meine Homepage - PN nur für PERSÖNLICHES!

      Kommentar


        #4
        ... genau an soetwas dachte ich.
        Entweder einen Kreis oder was auch immer, darunter noch ein Slider für die Grundhelligkeit.

        Grüße Jo

        Kommentar


          #5
          ir denken bereits über ein hsl-feld (farbkreis) nach
          Steht schon lang auf der Liste von CF... sollte bald ein entsprechendes Control kommen...

          Kommentar


            #6
            Zitat von jorues Beitrag anzeigen
            ... genau an soetwas dachte ich.
            Entweder einen Kreis oder was auch immer, darunter noch ein Slider für die Grundhelligkeit.

            Grüße Jo

            Ich galub dir schwebt sowas vor.

            ...in jeder Smarthomezeitschrift (letztere Seiten) Werbung für C.Brachtendorf auf nem iPhone zu bewundern. Farbrad für RGB, oder auch hier auf Seite 7 auf dem Touch

            http://www.elektro-jordan.de/mediapo...uesseldorf.pdf

            -> die Villa hätte ich auch gern

            Wäre auch genau mein Fall, wenn ich irgendwann mal nen HS und Dali habe ;-)

            LG
            Daniel

            Kommentar


              #7
              Moien,

              das Farbrad hatte ich auch schon gesehen und bei Ihm angefragt, aber leider keine Antwort erhalten. Aber sowas habe ich auch schon gesucht, schöne Umsetzung. Wollte es dann selbst erstellen habe aber dieses Farbrad nirgends gefunden, vielleicht hat ja jemand einen Link dafür?!

              Gruss Jan

              P.S. Stichwort HSL hat mich auf den richtigen Weg gebracht, habe nun das gefunden

              Installation:
              HS2, BIQ+RTR, DALI-GW GE141, Visu über 19" u. 15" Touch, Gira MT701CT, Russound CAV6.6, Dreambox 7020S, iPhone, iPad, Nomos

              Kommentar


                #8
                nur geduld, wir arbeiten schon dran. nicht hsl, aber hsv
                Gruß Matthias
                EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                Meine Homepage - PN nur für PERSÖNLICHES!

                Kommentar


                  #9
                  Dann lass' ich mich mal überraschen...

                  Gruss Jan
                  Installation:
                  HS2, BIQ+RTR, DALI-GW GE141, Visu über 19" u. 15" Touch, Gira MT701CT, Russound CAV6.6, Dreambox 7020S, iPhone, iPad, Nomos

                  Kommentar


                    #10
                    Hat nicht lange gedauert, oder? NilsS ist unschlagbar!

                    KNX-User-Forum

                    Einfach einen Schieberegler mit angehängter Hintergrundgrafik bauen, Wert H (wenn 100% - mal 3,6 nehmen), S und V auf 100, und schon kann man Farben elegant wählen.

                    In meinem Beispiel sieht man:

                    hsv.H liefert vom CF den Frabwert, allerdings von 0 - 100. Der Baustein erwartet aber standardkonform 0...360, deswegen die Multiplikation mit 3.6.

                    Alternativ könnte ich auch an E2 (Konfig) schreiben: scale4=2359.26. Das würde die Ausgabe ebenfalls auf 360 skalieren. Der Multiplikator entfällt dann.



                    hsv.v liefert die Helligkeit 0...100%


                    Lesestoff:

                    HSV-Farbraum ? Wikipedia
                    Angehängte Dateien
                    Gruß Matthias
                    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                    Meine Homepage - PN nur für PERSÖNLICHES!

                    Kommentar


                      #11
                      perfekt

                      nach der Versuchsphase von ca. 4:30 bis 5:30 und kurzer Schlafphase danach kann ich nur sagen:

                      perfekt und vielen lieben Dank an euch beide, das ging ja wirklich schnell.
                      Wenn das hier so "abgeht" muss ich mir ja noch gleich ein paar Sachen wünschen.... mal überlegen...

                      Grüße Jo

                      Kommentar


                        #12
                        Superklasse, ohne Versuchsphase bis jetzt, aber das kommt noch am WE
                        Herzlichen Dank an das produktive KNX-User-Forum-Team!!!



                        Gruss jan
                        Installation:
                        HS2, BIQ+RTR, DALI-GW GE141, Visu über 19" u. 15" Touch, Gira MT701CT, Russound CAV6.6, Dreambox 7020S, iPhone, iPad, Nomos

                        Kommentar


                          #13
                          @jorues, hast du da eigentlich einen neuen Schieberegler mit den Farben angelegt, oder kann man den irgendwie umbauen ?

                          Versuchsphase startet heut Nachmittag

                          Gruss
                          Gruss Mathias

                          Kommentar


                            #14
                            ich habe einfach einen neuen regler angelegt und füractiv und inactive das angehängte bild genommen. ist ruck-zuck eingerichtet.
                            Gruß Matthias
                            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                            Meine Homepage - PN nur für PERSÖNLICHES!

                            Kommentar


                              #15
                              genau so habe ich es auch gemacht.

                              beste Grüße Johannes

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X