Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Icon Set für Visualisierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich würde sagen am besten als png. Wenn die dann jemand bearbeiten will kannst du dann immernoch in ein anderes Format speichern. Mit welchem Programm zeichnest du die Icons?

Kommentar

Ich denke, Photoshop wäre das richtige.
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von roeggi Beitrag anzeigen
        Ich würde sagen am besten als png. Wenn die dann jemand bearbeiten will kannst du dann immernoch in ein anderes Format speichern. Mit welchem Programm zeichnest du die Icons?
        Mit dem Illustrator. Dort habe ich die Icons als einzelne Pfade vorliegen (Vektor). Von meiner Seite aus bin ich völlig frei was den Export angeht.
        Gruß -mfd-
        KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
          Ich denke, Photoshop wäre das richtige.
          Das würde heißen als PSD. Da stellt sich dann die Frage nach der Abmessung (Pixel). Es waren weiter oben mal 32x32 im Gespräch. Aber ich könnte mir gut vorstellen dass einige mit höheren Auflösungen arbeiten und auch mal was größer benötigen... nicht dass das dann pixelt.

Wenn die Datei dann auch "Gimp-kompatibel" sein soll müsste man darauf achten, dass keine Ebenenstile o.ä. in der Grafik vorkommen.
          Gruß -mfd-

Kommentar

Zitat von roeggi Beitrag anzeigen
            Ich würde sagen am besten als png.
            Hoi

Ja png auch wegen der Transparenz.
            Grüsse Bodo
            Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
            EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Kritik - oder besser eine Erklärung, worauf wir achten müssen, anhand obigen Beispieles:

Steckdose
              Wer das Icon entwirft, weiß, dass das eine Steckdose ist. Der kennt vielleicht sogar den Tragring Meine Mutter würde das niemals als Steckdose interpretieren.

Pause
              Inkonsistenz! Warum hier "outline", bei Minus nicht?

Auch inkonsistent: X = fett, Home = dünn

Wie gesagt, ich möchste den perfekten iconssatz schaffen, da kann es sein, dass eben an einem Icon so lange optimiert wird, bis die Jury entscheidet "So nehmen wir das".

Bitte die Kritik nicht missverstehen, deine Icons sind schon jetzt sehr stimmig ud folgen einem Styleguide. Das ist schon mehr als bei vielen Sätzen zuvor. ich würde für den Forumssatz trotzdem deutliche Änderungen vornehmen. Der Verzicht von "Rund" wird langfristig immer zu irgendwelchen Notlösungen führen, siehe beispielsweise den Teller.

Als nächsten Schritt schaffen wir für das Projekt ein eigenes Unterforum, dann geht es los!
              Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                Pause
                Inkonsistenz! Warum hier "outline", bei Minus nicht?

Auch inkonsistent: X = fett, Home = dünn
                Mir wäre auch prinzipiell alles als outline am liebsten gewesen. Wirkt dann schlanker. Aber es läßt sich nur schwer umsetzen. Manchmal sind die Icons einfach zu klein für Outline (z.B. Rollo).
                Ich habe dann z.B. auch das Problem, dass Home identisch aussieht wie das STOP Symbol...

Die Sache mit dem Verzicht auf rund werde ich mal überdenken. Ich suche halt einen möglichst geradlinigen Stil. Klar wäre in vielen Fällen simpler einen Kringel zu ziehen und gut. Bei einigen Symbolen klappt es aber ohne Kreis auch gut (Sonne, Glühlampe) finde ich.
                Gruß -mfd-

Kommentar

Ich habe mal einige Dinge entsprechend der Anregungen von MatthiasS modifiziert.
                  Angehängte Dateien
                  Gruß -mfd-

Kommentar

Der Verzicht auf Kreise wirkt auf mich an vielen Stellen angestrengt und nimmt den Icons das intuitive Begreifen. Gerade bei Icons sollte man sich an eingeführte Formensprache halten, um dem Benutzer ein sofortiges Verständnis zu ermöglichen.

Als Format würde ich ein Vektorformat ganz stark befürworten. Bitmaps kann man dann immer in gewünschter Größe und Dateiformat erzeugen. Den Verlauf im Hintergrund kann man so auch besser selbst anpassen oder mit Farbe hinterlegen.

Marcus

Kommentar

Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
                      Der Verzicht auf Kreise wirkt auf mich an vielen Stellen angestrengt und nimmt den Icons das intuitive Begreifen. Gerade bei Icons sollte man sich an eingeführte Formensprache halten, um dem Benutzer ein sofortiges Verständnis zu ermöglichen.
                      Marcus
                      Welche Symbole sollte man deiner Meinung nach mit Kreisen optimieren (mal abgesehen von Teller und Steckdose... die sind sicher nicht optimal so)?
                      Gruß -mfd-

Kommentar

Zitat von mfd Beitrag anzeigen
                        Welche Symbole sollte man deiner Meinung nach mit Kreisen optimieren (mal abgesehen von Teller und Steckdose... die sind sicher nicht optimal so)?
                        Thermometer, Schloss, Glühbirne, die Uhr, die Sonne... also im Grunde alles, was "künstlich" eckig ist. Teller und Steckdose hast Du ja schon genannt. Es gibt nun mal einige Symbole, die praktisch überall so verwendet werden und die jeder sofort intuitiv begreift. Die Toilette und die Lüftung beispielsweise würde ich persönlich ohne die Beschriftung drunter nicht als solches erkennen. Oder "Schlafen" zum Beispiel, da reicht doch das Bett - das Fenster verwirrt nur. Bei "Regen" könnte man das Haus weglassen - es regnet immer nur draussen...

Man sollte auch an die Nutzer niedrigauflösender Displays denken, wie z.B. ein ITT. Da muss so ein Icon eher simpel sein.

Marcus

Kommentar

Die "Zeit" könntest Du abrunden wie zb."Home";

"Schlafen": die Gardinen sind zu breit. Tja..ohne Gardinen würde es aussehen wie im Knast versuche mal nur das Bett in der Mitte.

Den Ventilator hätte ich nicht erkannt wenn drunter nicht der Name "lueftung" gestanden hätte.

sonst SGA - Super Geile Arbeit

Grüße

Sebastian

Kommentar

Beim Schlafzimmer dachte ich erst, da hängt ein Dackel an der Wand
                            Gruß Matthias

Kommentar

Stimmt Matthias! Jetzt sehe ich auch nur noch den Dackel!
                              Gruß,
                              Markus

PS: Ich verfolge interessiert diesen Thread; werde aber nichts damit anfangen können das der EibPC seinen festen Satz Graphiken hat.

Kommentar

Zitat von MarkusL Beitrag anzeigen
                                Ich ... werde aber nichts damit anfangen können das der EibPC seinen festen Satz Graphiken hat.
                                Hoi

Ausser du benutzt auf dem EibPC eine CommandFusion Visu.
                                Angehängte Dateien
                                Grüsse Bodo
                                Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                                EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Lädt...
                                X