Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Icons für MDT Glastaster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Icons für MDT Glastaster

Hallo,

Danke für die tollen Icons!!! Ich nutze die in SmartVISU und bin voll begeistert. Damit man aber Wiedererkennungswert hat, wollte ich die auch für MDT Glastaster nutzen.

Allerdings, wenn man die auf die kleine Größe zusammenquetscht, sehen die nicht nicht mehr so toll aus. z.B. light_ceiling_light.svg hat dann keine Glühbirne mehr links, sondern, sagen wir mal, einen dicken Strich.

Ich dachte mir, ich lösche dann bei jedem Icon dann diese Glühbirne und gut ist.
    Oder gibt es ja eine bessere Lösung? Evtl. hat das schon jemand gemacht?

Anderes Problem:

Ich wollte fts_shutter_up.svg 1:1 einsetzen. Als Vorlage für die Taster nutze ich Inkscape und da sieht es nicht so aus:
    Shutter1.jpg

Sondern so:
    Shutter2.jpg

Mach ich was falsch?
    Egal was ich mache, bekomme ich nicht den schwarzen Fensterrahmen mit weißen Scheiben und schwarzen Lamellen... (also schwarz auf weiß)

Danke für die Unterstützung!

Gruß
    Eugen

Wir arbeiten gerade an einer automatischen Umsetzung für MDT. Gedulde dich ein paar Tage!
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    Meine Homepage - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

cool, danke! dann warte ich voll gespannt darauf

Kommentar

Wow, das wäre ja mehr als grandios!

Ben

Kommentar

Stehen rudimentär/testweise unter https://service.knx-user-forum.de/?comm=iconsetv (ab Version 1.2.4) zum Download. Es sind zunächst die reinen BMPs. Wer kann bitte mal probieren...

Kommentar

Zitat von AScherff Beitrag anzeigen
            Wer kann bitte mal probieren...
            ...sobald die DCA verfügbar ist.
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Erstmal Danke für Euren Einsatz
              Ich habe mir KNXUF_audio_playlist.bmp heruntergeladen.
              Wenn ich das Icon mit Windows Bordmittel anschaue, ist es total ausgefranst. Einzelne Bits scheinen nicht korrekt gesetzt zu sein. Mach ich da einen Fehler oder ist das ein "Bug"?

lg, Jens

Kommentar

Das ist Systemimmanent bedingt durch das "Ausgangsmaterial".

Wir kommen von einer PNG 77x77 Pixel mit 16,7 Millionen Farben, wobei 133 "Farben" genutzt werden. Die Farben ermöglichen "runde Ecken".

Das ganze wird "gecropped" auf 64x64 Pixel, Negativ und es wird die Anzahl der Farben auf 2 (3) reduziert. Dabei gehen die ganzen grauen Pixel verloren.

Ändert man zuvor die "grauen" Pixel zu schwarz, "entstehen" Pixel, wo keine sein sollen.

Wenn jemand eine systemische Idee hat wie man das "optimieren" kann - gerne. Das ganze bitte in PHP mit Hilfe der gdlib

Die aktuelle "Vorgehensweise" ist kein Geheimnis und sieht so aus:

PHP-Code:
                   $src imagecreatefromstring($img);

$dest imagecreatetruecolor(6464);

imagetruecolortopalette($srctrue2);

imagecopy($dest$src00665858);

imagefilter($destIMG_FILTER_NEGATE); 

Hier ein Ausgangsbild:
                You do not have permission to view this gallery.
                This gallery has 1 photos.

Kommentar

Das besser hinzubekommen hat wenig Sinn, weil der Taster es auch nicht besser kann. Halbe Pixel kann der nicht anschalten. Das ist nun mal kein Retina-Display
                  Gruß Matthias
                  EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                  Meine Homepage - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Alfred, nach dem Beschneiden auf 64x64 habe ich die Farbtiefe in 2 Stufen geändert. Erst auf 16 Farben, dann auf 2 Farben. Hatte das nur beim "Mikrofon" versucht und das Ergebnis war bis auf 2 Pixel OK. Vielleicht werden die Fehler insgesamt weniger, wenn man die Farbreduktion in mehreren Schritten macht. Das Beschneiden ist ja eher unkritisch.
                    Gruß
                    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Gute Idee! Kommen dann aber 65 Farben raus... Keine Ahnung warum..

Ich prober grad was anderes... Schaut Euch das Ergebnis mal an...

Kommentar

Habe mit mal ein Dutzend angesehen und die waren größtenteils recht ordentlich. Aufgefallen ist mir, dass die Jalousien noch immer etwas ungleichmäßig aussehen und Schriften etwas komisch anmuten. Müsste man sich mal auf dem Smart 2 ansehen - vielleicht taugt es da sogar...
                        Gruß
                        Frank

Kommentar

Wir haben und wohl einander geredet
                          Ich wollte die Icons nicht für die neuen Display-Glastaster nutzen, sondern für die "alten" (ausdrucken auf die Folie)...
                          Dort brauche ich die schwarz auf weiß. Wäre es evtl. auch 'ne Möglichkeit? Ich bin mir noch nicht sicher ob 64x64 genau die richtige Größe für die "Folie" ist...

Kommentar

Zitat von Eugenius Beitrag anzeigen
                            Wir haben und wohl einander geredet
                            Ich wollte die Icons nicht für die neuen Display-Glastaster nutzen, sondern für die "alten" (ausdrucken auf die Folie)...
                            Dort brauche ich die schwarz auf weiß. Wäre es evtl. auch 'ne Möglichkeit? Ich bin mir noch nicht sicher ob 64x64 genau die richtige Größe für die "Folie" ist...
                            Öhm, Du brauchst doch ohnehin ein Zeichenprogramm. Da kannst Du die vorhandenen Symbole (77x77 px) reinkopieren und skalieren - kein Problem...
                            Gruß
                            Frank

Kommentar

Für den Ausdruck kann man auch auf die PNGs direkt aus dem Repository (Git) zurückgreifen. Dort liegen alle Icons in 480x480px vor. Das sollte auch für den besten Drucker reichen.
                              Gruß -mfd-
                              KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Lädt...
                              X