Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

xxAPI v0.99 - erweiterte AJAX-Visu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• NilsS
    antwortet
    Zitat von eibling Beitrag anzeigen
    2. XXAppID
    Bei 0 kommt bei mir ein leerer Tabellenrahmen (1. Zeile einspaltig, 2. Zweile zweispaltig)
    gefixt Fehler lag auf der PHP Seite
    4. startgast.htm
    ein F5 bzw strg-F5 hatte offensichtlich nicht gereicht, den Cache zu töten, habe es nun manuell unter Internetoptionen gemacht, und es geht!
    evtl. ist der cookie noch vorhanden. hab die Abfrage ob cookie vorhanden ist ziemlich blöd eingebaut..... wird gefixt.

Einen Kommentar schreiben:

• michel38
    antwortet
    So, nach erstem Test folgende Feststellungen:

1. XXLIST zB mit eibmon: Hintergrund bei FF/Safari mit eingestelltem Hintergrund der FRAMEPOPUP-Seite - bei IE weiß

Bei mir nicht, nuzte jedoch noch das pop_frame, und habe sogar noch eine weißen Hintergrund eingefügt, weil as im FF transparent war.(Bild1)

1. XXINACTIVE: zeigt jetzt im Textfeld "n.a." (früher war da nix zu sehen) - ok, man die Textfarbe auf die Hintergrundfarbe stellen...
      und scheint auch nicht mehr zu funktionieren (ich hatte mir mit 120s einen "Bildschirmschoner" druafgelegt-kommt aber nicht mehr)

bei mir auch

1. XXAppID: 0=leere Tabelle, 1=Text "Google", 2=eingebetteter Frame mit Bildlaufleisten und Google-Startseite, 3="JS alert" , 4ff= leere Tabelle, 21="Error"

dito, außer ID=4 siehe (Bild2)

1. XXMODUL klappt; verwendet man statt XXPAGE "Ajax Page" klappt's auch, aber es kommen beim FF/Safari Bildlaufleisten
    2. (wie von Dir vorgeschlagen) secure.htm in startgast.htm umbenannt aber: Aufruf von startgast.htm ergibt Fehler "init_error: Anmeldung nicht möglich" und öffnet start.htm (mit vorgegebenem Name/Pass "admin")

schau Dir mal mei Zugang an

• eibling
    antwortet
    1. XXINACTIVE
    • auf der Seite (START) hab ich definitv nichts geändert
    • XXINACTIVE soll nach 120s andere Visuseite aufrufen, auf der ein Wetterfilm läuft=Bildschirmschoner
    • Textfeld selbst aber wie gesagt unverändert
    • braucht's da einen spziellen Link auf die Seite mit dem XXINACTIVE?

2. XXAppID
    Bei 0 kommt bei mir ein leerer Tabellenrahmen (1. Zeile einspaltig, 2. Zweile zweispaltig)

3. XXMODUL
    ein Symbol "Ajax Page" gibt es bei mir eigtl. gar nicht (hatte ich nur testweise aus XXPAGE dupliziert), habe aber auch nur das normale HSAV-Demoprojekt

4. startgast.htm
    ein F5 bzw strg-F5 hatte offensichtlich nicht gereicht, den Cache zu töten, habe es nun manuell unter Internetoptionen gemacht, und es geht!

• NilsS
    antwortet
    XXLIST zB mit eibmon: Hintergrund bei FF/Safari mit eingestelltem Hintergrund der FRAMEPOPUP-Seite - bei IE weiß
    wow, war mir nicht aufgefallen, keine Ahnung ob der IE das kann
    XXINACTIVE: zeigt jetzt im Textfeld "n.a." (früher war da nix zu sehen) - ok, man die Textfarbe auf die Hintergrundfarbe stellen...
    muss ich testen hab ich im Moment nicht im Einsatz. n.a. kommt eigentlich wenn die XX.....* funktion nicht erkannt wird.
    XXAppID: 0=leere Tabelle, 1=Text "Google", 2=eingebetteter Frame mit Bildlaufleisten und Google-Startseite, 3="JS alert" , 4ff= leere Tabelle, 21="Error"
    abgesehen von 0=leer (ist aber glaub ich schwarzer Text auf schwarzem Grund) ist das so gedacht (4 nicht vorhanden,dann gehe 0).
    21 ist der noch nicht gefixte JS Code für die analoge Uhr. Ich hab mich da schon schwarz gesucht nach ";"
    XXMODUL klappt; verwendet man statt XXPAGE "Ajax Page" klappt's auch, aber es kommen beim FF/Safari Bildlaufleisten
    Der Name bei den Symbolen ist "Ajax Page" die iconid ist aber XXPAGE (siehe DACOM Doku)
    Bei korrekter Einbindung, keine Scrollbalken im IE und FF (siehe Visu von Uwe(michel38))
    (wie von Dir vorgeschlagen) secure.htm in startgast.htm umbenannt aber: Aufruf von startgast.htm ergibt Fehler "init_error: Anmeldung nicht möglich" und öffnet start.htm (mit vorgegebenem Name/Pass "admin")
    hast du die secure.htm mit deinen Zugangsdaten gefüllt?

• eibling
    antwortet
    xxAPI v0.98 beta

So, nach erstem Test folgende Feststellungen:

1. XXLIST zB mit eibmon: Hintergrund bei FF/Safari mit eingestelltem Hintergrund der FRAMEPOPUP-Seite - bei IE weiß
    2. XXINACTIVE: zeigt jetzt im Textfeld "n.a." (früher war da nix zu sehen) - ok, man die Textfarbe auf die Hintergrundfarbe stellen...
      und scheint auch nicht mehr zu funktionieren (ich hatte mir mit 120s einen "Bildschirmschoner" druafgelegt-kommt aber nicht mehr)
    3. XXAppID: 0=leere Tabelle, 1=Text "Google", 2=eingebetteter Frame mit Bildlaufleisten und Google-Startseite, 3="JS alert" , 4ff= leere Tabelle, 21="Error"
    4. XXMODUL klappt; verwendet man statt XXPAGE "Ajax Page" klappt's auch, aber es kommen beim FF/Safari Bildlaufleisten
    5. (wie von Dir vorgeschlagen) secure.htm in startgast.htm umbenannt aber: Aufruf von startgast.htm ergibt Fehler "init_error: Anmeldung nicht möglich" und öffnet start.htm (mit vorgegebenem Name/Pass "admin")

• NilsS
    antwortet
    Hi Marc,

also ich verwende fast ausschliesslich den FF 3.0.10 zur Entwicklung.
    Ich denke da hat sich der Fehler irgendwo eingeschlichen.
    Kandidaten:

1. <strg> <F5>
    2. version prüfen javascript:alert(xxAPI.VERSION); in die Addresszeile des Browsers
    3. POPUP Blocker

So langsam klappt irgendwie immer mehr.
    meinst du die xxAPI? oder deine Visu?

XXHTTP: Hier wird das neue Fenster nicht direkt aufgerufen, sondern erst nach Klick in dem Textfeld
    willst du POPUPS? oder meinst du die eingebundenen IFRAME's?

bzgl. INIT Seite, da scheints du nicht die passende ajax.js zur xxAPI zu haben. Nimm die aus POST#1. Kannst aber auch noch ein bisschen warten, die 0.98 kommt bald raus und hat auch noch mal ein komplettsatz an Dateien zum tauschen.

• MarcNaroska
    antwortet
    Hallo Nils!

So langsam klappt irgendwie immer mehr.
    Ich habe aber noch ein paar "interessante" Effekte:
    XXHTTP: Hier wird das neue Fenster nicht direkt aufgerufen, sondern erst nach Klick in dem Textfeld (beim IE 8.0 wird dabei auf der Demo-Seite "Google" angezeigt, beim Firefox 3.0.10 nichts.)
    Beim IE klappt die automatische Weiterleitung von der INIT-Seite zur ursprünglichen Startseite, beim FF nicht. Hier muss man auf das Textfeld mit der API klicken.
    Hast du eine Ahnung, woran das liegen kann?

• Christian
    antwortet
    Hallo,
    hier das Ergebniss(78)
    als Screenshot
    Angehängte Dateien

• NilsS
    antwortet
    Zitat von Christian Beitrag anzeigen
    :
    Nur für mein Verständniss, bei der Webabfrage wird ja geschaut welche Version verfügbar ist bzw. dann upgedatet. Werden da nur die Änderungen in die Ajax.js geschrieben, oder wie kann ich mir das vorstellen?
    Die ajax.js wird um einen kleinen Code erweitert der einen bestimmten Text auf der Visuseite erkennt(XXSCRIPT*) und weiss das es sich dabei um die base64 codierte xxAPI handelt. Die xxAPI selbst ist also nur ein 14Byte Textobjekt im HS das auf der Visuseite einmalig angezeigt wird(keine Datei wird dabei getauscht). Beim Aufruf der xxAPI-INIT Seite wird der dynamische Text xxAPI (der mit XXSCRIPT*) beginnt base64 decodiert und mit Javascript eval ausgeführt. Dabei können bestehende Funktionen der ajax.js einfach mittels z.B.
    Code:
    original
    function killMaske()
    {
      removeMaske(1);
    }
    geändert in
    Code:
    killMaske = function(){return false;};
    werden.

Du hattest eben geschrieben bezüglich der 0.98, das sie stabiler läuft und nicht gleich die Visu abstürzt. Ist es denn bei denen .js Versionen auch noch so das sich beim IE der Speicher voll bläst und dann nix mehr geht ausser Neustart. Hab halt bei manchen Systemen XPE´s von HP drin die können nur den IE
    hehe, ja der gute alte IE.(hab das Problem auf der Arbeit auch immer, erst gehen noch 21 Fenster dann 18,17,15..., bis schließlich nix mehr geht)

Ich werd an der original Funktion makerequest wohl noch mal ein paar heftige änderungen machen. Da die auch bei Nichtereichbarkeit des HS spinnt und JS Error auswirft.
    Mach mal auf einer Visu die schon lange läuft ein
    Code:
    javascript:alert(aVisu.length);
    und poste mal das Ergebniss

• Christian
    antwortet
    Ok, ja klar so kann man es machen. Danke

Sorry, noch mal zu der xxAPI:
    Nur für mein Verständniss, bei der Webabfrage wird ja geschaut welche Version verfügbar ist bzw. dann upgedatet. Werden da nur die Änderungen in die Ajax.js geschrieben, oder wie kann ich mir das vorstellen?
    Sorry wenn ich so doof Frage, will es nur verstehen.

Du hattest eben geschrieben bezüglich der 0.98, das sie stabiler läuft und nicht gleich die Visu abstürzt. Ist es denn bei denen .js Versionen auch noch so das sich beim IE der Speicher voll bläst und dann nix mehr geht ausser Neustart. Hab halt bei manchen Systemen XPE´s von HP drin die können nur den IE

• NilsS
    antwortet
    also du kannst ja das XXIMG feld ja sonst einfach als dynamischen Text anlegen und dann einfach per GLE einen Timer laufenlassen der da was reinschreibt.
    Code:
    XXIMG*http://meinecam/img.cgi?widht=230&height=234[COLOR=red]&mycount=1[/COLOR]
    kannst die als letzten Parameter irgendwas ausdenken und den wert einfach zwischen z.B. 1 und 0 wechseln lassen damit er den TXT auch neu überträgt. mach dir einfach einen dyn Text mit z.B.
    Wert + optionaler Prefix
    Code:
    XXIMG*http://meinecam/img.cgi?widht=230&height=234[COLOR=red]&mycount=[/COLOR]
    dann wert
    und dann togglest du einfach mit nem Telegrammgenerator den wert alle 10 sec zwischen 1und 0.

bzgl. xxAPI:
    nein im allgemeinen wird die ajax.js nicht überschrieben.
    Es werden evtl. Funktionen neu definiert.
    Jedoch gibt es natürlich auch in der ajax.js Dinge die noch nicht so sind wie sie sein sollen.Derzeit hab ich die nächste Version 0.98 schon im Test die ich komplett neu erstellt habe.Ich werd sie heute oder morgen an die Betatester weitergeben.
    In der Version werden nochmals an den Dateien ajax.js start.htm und secure.htm vorgenommen um z.B. JS-Fehler abzufangen und nicht gleich die Visu abstürzen zu lassen, sowie die XXMODUL auch im IE und Safari funzen zu lassen.

Ich werde ausserhalb des xxAPI Projektes auch noch Änderungen an der ajax.js machen, die ich aber gesondert behandeln werde, da sie so masive Änderungen enthalten(Masken per CSS aus dem JS)... und die den Code sonst nur aufblähen würden.

Derzeit ist der xxAPI Code 12700 Zeichen groß, die ich mit base64 auf 7700 Zeichen komprimiere und mit starker Komprimierung (High-Byte) auf 5300 Zeichen reduziere. Generell muss der Code kleiner als 10000 Zeichen bleiben damit er Remanent im HS gespeichert werden kann.

Die xxAPI wird aber sowohl in die alte als auch in die neue ajax.js laden,
    einzig die XXMODUL wird nur in der neuen Version funktionieren.

• Christian
    antwortet
    Hallo,
    hab das jetzt auch mal so drin und bin fleissig am testen.
    Hab mal ein .jpg eingebunden mit xximg.
    Der Refresh kommt ja nur wenn man den xxtrigger verwenden würde, oder man die Seite neu öffnet? Könnte man nicht einfach als Anhang einen Parameter mit anhangen der einen Refresh des Elements verursacht ??

z.B. XXIMG*.........link... zum...Bild...*R100

Könnte so was funktionieren???

Sorry, noch ne weitere Frage:

ist es jetzt so das bei der xxAPI die ajax.js beim Update überschrieben wird, wenn man also selbst was testen würde müsste man es melden damit es ggf. eingebaut werden kann??? Ist das so ???

Gruss Christian

• NilsS
    antwortet
    Update auf Version 0.97

So die Version 0.97 ist jetzt freigegeben.
    Ihr müsst nur die xxAPI.checkVersion Webabfrage ausführen und <strg>+<f5> im Browser drücken.

• eibling
    antwortet
    Zitat von NilsS Beitrag anzeigen
    Also wenn bis Morgen von den BETA-Testern nichts negatives kommt, werde ich die Version 0.97 freigeben.
    Bei mir ebenso.

- Laden von stable 0.96/beta 0.97 und zurück geht problemlos
    - XXTRIGGER tut was er soll, jetzt auch bei mir mit IE7...
    - XXLONGPRESS geht auch, habe mich bisher aber noch nicht mit dessen praktischer Anwendung befasst

Was nach wie vor NICHT geht bei mir ist der Aufruf der Demo-Seite über den Browser. Auch wenn ich über den Client auf die Demo-Seite gehe, App. wählen anklicke und über die Werteingabe zB 0 oder 1 eingebe, ändert sich bei der Browservisu leider nix.
    Angehängte Dateien

• michel38
    antwortet
    Zitat von NilsS Beitrag anzeigen
    Also wenn bis Morgen von den BETA-Testern nichts negatives kommt, werde ich die Version 0.97 freigeben.
    Hab nicht negatives festgestellt.

Lädt...
X