Aufruf
Hallo
Ich hätte da noch mal ne Frage.Wie kann ich von einem Button im "XXModul Unten" im "XXModul Oben" eine neue Seite Aufrufen.
Ich möchte Texte im Unterem Modul Anzeigen lassen und im Oberen Modul die Bilder dafür .Es müsste sich dann je nach Text auch immer das Bild ändern.
Gruß Günther
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Xxmodul
Einklappen
X
-
Nö, nix neues hatte mal kurz vor dem xxAPI update ein paar Tests gemacht, aber noch kein Erfolg. Ich guck die Woche nochmal rüber.Zitat von jumper79 Beitrag anzeigengibt es hier schon was neues?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Nils,
gibt es hier schon was neues?
Zitat von jumper79 Beitrag anzeigenPunkt zwei.
Ich verwende zum schliessen den Punkt „Navigation zurück“ hier werden dann die anderen XXMODULE neu geladen. Gibt es eine möglichkeit das POPUP gezielt zu beenden, ohne das sich die beiden anderen MODULE neu laden?Bitte um kurze antwort.Zitat von NilsS Beitrag anzeigenwerd ich mal sehen ob ich vor dem schreiben des innerHTML überprüfe ob vorher nachher nocht gleich sind und nur dann aktualisiere, hmm k.a. ob das geht.
Einen Kommentar schreiben:
-
WOW es funktioniert!!
weil's eh' jetzt Jeder schon kapiert hat dass ich ein Trottel bin:Code:Warum verpackst du den [URL="http://redaktion.knx-user-forum.de/lexikon/XXIFRAME/"]XXIFRAME[/URL] in das [URL="http://redaktion.knx-user-forum.de/lexikon/XXMODUL/"]XXMODUL[/URL]?
ich hab's von dieser XXMODUL - HS/FS - Lexikon - KNX-User-Forum Anleitung - wahrscheinlich habe ich da etwas gehörig falsch verstanden...
Sinn & Zweck ist dass ich über ein iKO (gesteuert) verschiedene Seiten im selben Frame aufrufen kann...
(Wie ein SLideshow...)
LG aus Ö!
Einen Kommentar schreiben:
-
Warum verpackst du den XXIFRAME in das XXMODUL?
Wenn du XXLINK auf der Hauptseite (top) drückst ändert es das xxAPI.LINKURL von (top) und nicht von window.frames['MOD_UntenRechts'].xxAPI.LINKRUL
Mach doch einfach nur ein IFRAME ohne XXMODUL an der Stelle.
sieh dir mal das an https://knx-user-forum.de/53152-post76.html
vielleicht ist es ja das was du suchst?
Einen Kommentar schreiben:
-
Mir san scho Hund, mir Gebirgler...
hinterhältig schiebt der Ösi das Thema hoch...
Einen Kommentar schreiben:
-
Irgenwie komm' ich nicht dahinter wie es funktioniert...
Ich habe - wie im Beispiel vorher -
auf der API-INIT einen Text wie abgebildet angelegt, die aufgerufene Seite ist "MODPAGE_Wetter"
dann habe ich auf der Hauptseite eine Textbox (bild 2) mit dem statischen Text "XXMODUL*MOD_UntenRechts" angelegt
die Visuseite "MODPAGE_Wetter" mit dem IFRAME* habe ich auch angelegt (Bild 3)
und auf der Hauptseite ein Textelement mit dem Aufruf der Seite "MODPAGE_Wetter"
(Bild 4)
Wenn ich nun auf das Textelement drücke wird zwar der MODPAGE_Wetter mit der Http-Seite angezeigt, aber als eigenes Popup und nicht im Bereich
"MOD_UntenRechts" (Bild 5)
Wo habe ich meinen Gedankenfehler?
Einen Kommentar schreiben:
-
hab ich auch schon gehabt ich hab dann einfach ein nicht tranparentes Bild dahintergelegtZitat von jumper79 Beitrag anzeigenWenn ich im Modul jedoch die seite wechsle habe ich auf der zweiten Seite die Startseite durchscheinend.
werd ich mal sehen ob ich vor dem schreiben des innerHTML überprüfe ob vorher nachher nocht gleich sind und nur dann aktualisiere, hmm k.a. ob das geht.Ich verwende zum schliessen den Punkt „Navigation zurück“ hier werden dann die anderen XXMODULE neu geladen. Gibt es eine möglichkeit das POPUP gezielt zu beenden, ohne das sich die beiden anderen MODULE neu laden?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Nils,
habe heute ein wenig mit XXMODUL gespielt. Habe es auf ein POPUP gelegt. Funktioniert eigentlich ganz gut.
Zwei Punkte sind mir aufgefallen.
Punkt eins. Das Popup ist normal leicht transparent. So das im normalen Modus die eigentliche Visuseite leicht durscheint. Dies ist hier nicht mehr der fall. Wenn ich im Modul jedoch die seite wechsle habe ich auf der zweiten Seite die Startseite durchscheinend. Hast du eine erklärung. Die Abgrenzung erfolgt jeweils über XXPAGE.
Punkt zwei.
Ich verwende zum schliessen den Punkt „Navigation zurück“ hier werden dann die anderen XXMODULE neu geladen. Gibt es eine möglichkeit das POPUP gezielt zu beenden, ohne das sich die beiden anderen MODULE neu laden?Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von NilsS Beitrag anzeigensorry Uwe, genau das ist der falsche Weg.
Da bin ich wohl auf dem falschen Weg. ich hatte es bisher so gelöst: Bild 1-3.
Einen Kommentar schreiben:
-
das Scrollbar zucken sollte mit der 0.98 verschwindenZitat von emte Beitrag anzeigenUnd zusätzlich ist beim Navigieren über das IKO noch das Browser-Zucken mit den Scroll-Balken dabei.
zumindest ist es das bei mir.
Gutes Doku von Dir, willst du das nicht ins Lexikon schreiben?
Einen Kommentar schreiben:
-
Warum?Zitat von michel38 Beitrag anzeigenLege für die einzelnen Quadranten ein IKO an, und ändere beim Aufruf der neuen Seite seinen Wert.
Klar, das IKO ist die Möglichkeit, von außerhalb des Moduls/Quadranten die Seite im Modul/Quadranten zu ändern, aber damit ändert man dann für alle Visu-Betrachter den Inhalt, während bei der normalen Navigation innerhalb des Moduls jeder für sich schalten und walten kann. Und zusätzlich ist beim Navigieren über das IKO noch das Browser-Zucken mit den Scroll-Balken dabei.
Einen Kommentar schreiben:
-
sorry Uwe, genau das ist der falsche Weg.Zitat von michel38 Beitrag anzeigenHallo emte, jumper 79
zu emte´s Ausfürungen ware noch eins zu erganzen: Lege für die einzelnen Quadranten ein IKO an, und andere beim Aufruf der neuen Seite seinen Wert.
iKO andern == Serverseitig
Links innerhalb der Modulseiten oder Javascript zum aufrufen von Buttons in der HauptVisu == Clientseitig
sobald du Serverseitig beim Browsen eines Users das iKO anderst dann wirkt sich das auf alle User aus die derzei im System sind.
Ich werd demnachst mal eine Referenzliste der internen JS Variablen posten.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo emte, jumper 79
zu emte´s Ausfürungen wäre noch eins zu ergänzen: Lege für die einzelnen Quadranten ein IKO an, und ändere beim Aufruf der neuen Seite seinen Wert.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich glaube, in Nils' Kurz-Anleitung sind mir ein paar TopRights zu viel drin, die mich anfangs verwirrt haben. Daher mal eine Beschreibung mit eigenen Worten, wie es bei mir klappt:Zitat von jumper79 Beitrag anzeigenKann vielleicht einer nochmals bitte eine Anleitung erstellen?
Vorraussetzung: Installation wie in https://knx-user-forum.de/52727-post1.html beschrieben. Dort insbesondere Punkte 2 und 3 beachten!
- Auf der Initialisierungsseite des Benutzers (xxAPI-INIT) jedes Modul, welches spater an irgendeiner Stelle in der Visu benutzt werden soll, definieren. Dazu ein Visu-Text-Element anlegen mit dem Inhalt <Modulname> und der Aktion "Seite aufrufen". Als Zielseite wird die Visuseite angegeben, die als Startseite in dem Modul angezeigt werden soll. Beispiel Bild 1 und 2: Definition des Moduls "MOD_UntenRechts" mit der Modul-Startseite "MODPAGE_Wetter".
- Auf der eigentlichen Visuseite, die die Module beheimaten soll (z.B. VISU_Hauptseite), ein Visu-Text-Element anlegen. Inhalt des Text-Elements: "XXMODUL*<Modulname>", wobei Modulname der Name des auf der xxAPI-INIT definierten Moduls ist. In unserem Beispiel "XXMODUL*MOD_UntenRechts". Die Größe des Textfelds entspricht spater der Darstellung des Moduls in der Visu. Bild 3.
- Jetzt muss noch die eigentliche Modulseite mit Inhalt gefüllt werden. Dazu eine Visu-Seite anlegen mit dem Namen aus 1 (MODPAGE_Wetter). Die Datei wird in der Größe durch das Symbol mit der ID XXPAGE beschrankt. Sinnvollerweise ist diese Seite so groß wie das Textfeld aus Punkt 2. Auf dieser Visu-Seite können weitere Verweise sein. Jede Seite, die von hier aufgerufen wird, wird ebenfalls in dem Modul abgebildet, aus dem sie aufgerufen wurde. Sind z.B. die Visuseiten MODPAGE_Wetter, MODPAGE_Kamera und MODPAGE_Telefonliste untereinander verlinkt, kann innerhalb des Moduls MOD_UntenRechts zwischen diesen 3 Seiten navigiert werden, ohne dass der Rest von VISU_Hauptseite beeinflusst wird.
Ich hoffe, das macht es etwas klarer...
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: