Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollladen-Steuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• panzaeron
    antwortet
    Zitat von trollmar Beitrag anzeigen
    1.)
    Ist es so das E12 und E13 zusammenarbeiten?
    Also das immer eine ZSU an E13 eine 1 triggern muss um das Runterfahren der Rolladensteuerung zu bewirken?
    E12 und E13 arbeiten so zusammen, wie es mit E18 und E19 vorgegeben wird.

2.)
    Die Rolladen fahren morgen ja wieder hoch wenn E12 von 1 auf 0 wechselt.
    Sagen wir ich möchte aber das die Rolläden nicht vor 8Uhr hochfahren
    dies wäre ja später als der "offizielle Wechsel" des Tag/Nacht Ko's
    Wie habt ihr das gelöst?
    Das auffahren legst Du mit dem Eingang E18 fest. Soll der Rollladen hochfahren, wenn es draußen hell ist (Nacht KO E12 = 0) und die ZSU auf 0 ist (=der Wechsel von 1 auf 0 erfolgt morgens um 8 Uhr), dann muss der Eingang E18 auf 1 gesetzt sein.
    Zuletzt geändert von panzaeron; 21.05.2017, 19:43.

Einen Kommentar schreiben:

• hx5
    antwortet
    trollmar sollte doch alles mit E18/E19 regelbar sein...

• trollmar
    antwortet
    Hi,

nochmal ne Frage zu diesem Baustein.

1.)
    Ist es so das E12 und E13 zusammenarbeiten?
    Also das immer eine ZSU an E13 eine 1 triggern muss um das Runterfahren der Rolladensteuerung zu bewirken?

2.)
    Die Rolladen fahren morgen ja wieder hoch wenn E12 von 1 auf 0 wechselt.
    Sagen wir ich möchte aber das die Rolläden nicht vor 8Uhr hochfahren
    dies wäre ja später als der "offizielle Wechsel" des Tag/Nacht Ko's
    Wie habt ihr das gelöst?

LG
    Sebastian
    Zuletzt geändert von trollmar; 21.05.2017, 15:02.

• trollmar
    antwortet
    Vielen Dank Robby.
    Hatte den Baustein schon im Einsatz.
    Nur mal wieder den Edomi Event Ansatz noch nicht verinnerlicht, sprich ihn nur täglich getriggert ..naja!

Der Sonnerstand wird jetzt jede Minute geriggert.

Mal sehn ob das hier mit dem ersten Rollden so läuft wie gedacht.
    DANKE!!!!

• Robby
    antwortet

Wie realisiert ihr mit diesem LBS das automatische hochfahren bei Sonnenaufgang?
    Oder brauche ich da ein anderes LBS?
    Entweder eine Wetterstation an den Bus anschliessen oder einen LBS z.B. den 19000151

2.png.jpg

Die Tag/Nacht Umschaltung geht dann auf den Rolladenbaustein E12 / E13.
    Man kann bei dem Baustein zwischen bürgerlicher, nautischer und astronomischer Dämmerung wählen.
    Aktuelle Sonnenauf-/untergänge kann man oben rechts in der Klemmenbox ablesen.
    Zuletzt geändert von Robby; 13.05.2017, 08:35.

• trollmar
    antwortet
    Hi,
    ich versuche mich auch gerade an diesem LBS 19000121.
    Erstmal vielen Dank dafür

Wie realisiert ihr mit diesem LBS das automatische hochfahren bei Sonnenaufgang?
    Oder brauche ich da ein anderes LBS?

LG
    Danke

• juliawf
    antwortet
    Hallo,
    wollte nur kurz mein Feedback abgeben. Ich habe die aktuellste Version in meinem Alltag getestet, und finde in Moment absolut nichts zu bemängeln.

Gruß
    Waleri

• juliawf
    antwortet
    Danke, werd eich testen. Das könnte dann länger dauern, da der Baustein an sich schon sauber funktioniert.

Gruß
    Waleri

• panzaeron
    antwortet
    Ich habe eine Version angehängt, bei der es Optional ist (E25) ob immer gefahren werden soll oder nur wenn größer.
    Angehängte Dateien

• juliawf
    antwortet
    Hallo, hatte nicht so viel Zeit um zu testen und das Wetter war auch nicht so dolle, aber bis jetzt hat alles funktioniert.
    Nach dem ich die Zeilen
    Code:
    if ($pos_blendschutz > $position_startwert) {
    auskommentiert habe, kann ich die Werte am E20 / E21 verändern und der LBS reagiert so wie ich es mir vorstelle/wünsche.
    Warten wir es ab, wenn wir am Wochenende zuhause sind und die Sonne scheint.

• panzaeron
    antwortet
    Danke für die ausführliche Info.

zu Fall 3 (Fall 1): Im Prinzip ist es so gewollt, wenn ich den Rollladen von Hand etwas tiefer runter fahre, dann soll der so bleiben, allerdings habe ich (erst später) die Automatiksperre eingebaut, so dass dieses Verhalten eventuell nicht mehr notwendig, muss ich mal drüber nachdenken...

zu E20 und E21: Die Triggern nicht, lässt sich aber einfach integrieren (siehe Anhang), ist aber noch nicht getestet.

Bei dem LBS im Anhang sollte auch die Änderung der Fensterposition direkt eine Behangänderung bewirken ohne vorherigen Statuswert.

Wenn Du magst kannst du mal testen, ob es bei dir funktioniert.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von panzaeron; 27.02.2017, 22:15.

• juliawf
    antwortet
    So, habe ein bisschen rum gespielt, vielleicht mache ich auch ein Fehler.
    Schreibe mal meine Schritte mal auf.

Ausgangszustand
    E8: 0
    E9: 1
    E10: 0
    E11: 1
    E20: 0
    E21: 35
    A1 = 0

Schritt 1: Fernseher wird eingeschaltet
    A1 Rollade = 89
    OK

Schritt 2: Sonne ist da und Wechselt nach SW:
    E8: 1
    E20: 0...70
    A1= 89...179
    OK

Schritt 3(Fall 1): Sonne verschwindet(Dauerhaft,Wolken oder Temperatur sinkt.) keine Beschattung notwendig.
    E8: 0
    Blendschutz sollte bestehen bleiben.
    Ich hätte da erwartet dass die Rollade wieder stück zurückfährt auf wert von Blendschutz, macht sie aber nicht. Ist das vielleicht gewollt?
    A1 Rollade = 179

Schritt 3(Fall 2): Sonne wandert weiter, Fernseher bleibt an.
    E20: 80...0
    A1= 204 unverändert.
    Wie im Fall 1 Rollade fährt nicht.

Schritt 3(Fall 3): Fernseher wird ausgeschaltet.
    E11: 0
    E20: 80
    A1 = 204 unverändert.
    OK

Jetzt kommt was mich etwas verwirrt, Sonne wandert weiter und es wird keine oder nur wenig Beschattung benötigt.
    E9: 1
    E10: 0
    E20: 80...0
    A1 = 204 unverändert.
    Erst wenn E8: 0 wird fährt die Rollade hoch, wenn ich sie da nicht rechtzeitig abfange fährt die komplett auf und bei der nächste Berechnung Stück wieder zu.

Ich kann diese quasi nicht bedienen in dem ich einfach E20 oder E21 die benötigte Werte setze.

Hoffentlich habe ich es etwas verständlicher dargestellt.

Gruß
    Waleri

Zuletzt geändert von juliawf; 27.02.2017, 21:16.

• panzaeron
    antwortet
    OK, verstehe, aber dein neue berechnete Position liegt doch am Eingang Pos Beschattung an, eigentlich sollte dann der Rollladen auf diese Position fahren. Wenn das nicht funktioniert, ist entweder die Beschattung nicht aktiv (E8, E9) oder Baustein hat noch einen Bug. Ich schaue mir das mal an...

• juliawf
    antwortet
    Ist nicht so einfach meine Struktur jetzt in ein paar Sätzen darzustellen, die ist über mehrere Monate gewachsen, aber ich versuche es.
    Ich berechne in 15 Minuten Takt in Abhängigkeit von der Sonne, Außentemperatur und Helligkeit meine Rolladen und Markisenposition. Wenn der Fernseher eingeschaltet wird benutze ich Blendschutz Eingang und Fahre Markisen komplett raus und Rolladen dann auf bestimmte Position.
    Jetzt kann es Passieren dass der Fernseher nach 30 Minuten ausgeschaltet wird und da möchte ich dass die alte Position wieder angefahren wird, bzw. eine neu errechnete Position.
    Dafür wäre ein Zusätzliche Eingang schon Hilfreich "Pos. nach Blendschutz".
    Ich weiss mann kann es auch anders lösen, das mache ich auch gerade. nur ab und zu passiert dass die Markise komplett einfährt und erst bei nächste Berechnung richtige Position einnimmt. Wie gesagt ist nur ein Wunsch als Option, für meine Süd-West seite.

Gruß Waleri
    Zuletzt geändert von juliawf; 27.02.2017, 14:07.

• panzaeron
    antwortet
    juliawf
    Danke für die Rückmeldung, dass mit dem Status ist mir auch schon aufgefallen, hat mich nicht weiter gestört, deshalb habe ich noch nichts geändert, werde mir dazu aber nochmal Gedanken machen.
    Zu deiner zweiten Idee, könntest Du ein Beispiel nennen wofür du das benötigst. Ich habe es jetzt so verstanden, dass der Rollladen von Hand auf 30% gefahren wird, dann kommt die Phase der Beschattung und anschließend soll er wieder auf 30% fahren? Erscheint mir unpraktisch, weil dass kann ja mehrere Stunden später sein und dann wird eventuell die Position gar nicht mehr benötigt...

Lädt...
X